DerTobman: Links von mehreren Seiten zentral speichern?!

Hallo,

ich hab ein Problem: Ich hab ne Fußballfotoseite und da sich die Links zu den einzelnen Saisons pro jahr erweitert möchte ich diese extern bzw. zentral anspeichern damit ich nur eine seite ändern muß und nicht alle einzel.

Wie stelle ich das am besten an?

Hab schon gesucht aber find nicht wirklich die passende lösung!

Gruß
Tobias

1. hallo,

ich hab ein Problem: Ich hab ne Fußballfotoseite und da sich die Links zu den einzelnen Saisons pro jahr erweitert möchte ich diese extern bzw. zentral anspeichern damit ich nur eine seite ändern muß und nicht alle einzel.
    Wie stelle ich das am besten an?

Das läßt sich so pauschal nicht sagen. Nur eins scheint sicher: daß du das mit HTML alleine nicht hinkriegen wirst. Du solltest einen Link zu deiner Galerieseite angeben, damit man sich anschauen kann, worum es dir da konkret geht. Möglich ist beispielsweise, daß du eine Navigation auslagerst und dann von allen Einzelseiten einbinden läßt.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Möglich ist beispielsweise, daß du eine Navigation auslagerst und dann von allen Einzelseiten einbinden läßt.

genau das möchte ich!

Es ist auch nicht notwendig bei html zu bleiben hab ja auch java mit im code.

Kannste dir ja mal angucken auf meiner HP!

Ebenfalls grüße aus Berlin ;o)

1. Hi dertobman

Es ist auch nicht notwendig bei html zu bleiben hab ja auch java mit im code.

Das du Java im Code hast bezweifle ich doch einmal stark. Wenn schon dann vielleicht Javascript, aber das hat mit der Programmiersprache Java absolut nichts zu tun.

Für das auslagern von Inhalten bieten sich Server Side Includes (SSI) am ehesten an. Alternativ kannst du es auch mit jeder serverseitigen Script- oder Programmiersprache machen. Hier sind Perl und PHP am verbreitetsten. Vorraussetzung ist natürlich, dass diese Techniken auf deinem Server vorhanden sind.

gruss,
        OhneNamen