Ordner passwortschützen?
Heilmann
- sonstiges
Hello Guys,
Ich hätte mal 'ne Frage: Kann man, wie bei ftp-Verzeichnissen mit htaccess, auch normale Windows-Ordner/-Partitionen mit einem Passwort schützen, so dass man gar nicht reinkommt? Also auch nicht wie bei ZIP-Ordnern, wo du zwar ein PW brauchst um die Datei zu öffnen, aber doch sehen kannst, welche Dateien der Ordner enthält!?
Gruß
Heilmann
hallo,
Ich hätte mal 'ne Frage: Kann man, wie bei ftp-Verzeichnissen mit htaccess, auch normale Windows-Ordner/-Partitionen mit einem Passwort schützen, so dass man gar nicht reinkommt?
FTP ist ein Protokoll,für das das Konzept der dezentralen Konfiguration (.htaccess) nicht greift.
Windows-Ordner lassen sich im Netzwerk mit einem Paßwort schützen, ja.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Christoph,
FTP ist ein Protokoll,für das das Konzept der dezentralen Konfiguration (.htaccess) nicht greift.
Doch, bei ProFTPD geht das (da heißen die Dateien .ftpaccess), aber ich weiß, es geht hier eigentlich um etwas anderes.
Gruß
Patrick
hallo Patrick,
Doch, bei ProFTPD geht das (da heißen die Dateien .ftpaccess), aber ich weiß, es geht hier eigentlich um etwas anderes.
Eben. Nur um nicht mißverstanden zu werden: selbstverständlich gibt es Paßwörter für FTP-Accounts. Nur "funktionieren" die auf gänzlich andere Weise als eben bei einer .htaccess.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo
Ich hätte mal 'ne Frage: Kann man, wie bei ftp-Verzeichnissen mit htaccess, auch normale Windows-Ordner/-Partitionen mit einem Passwort schützen, so dass man gar nicht reinkommt?
Bei Windows XP Professional gehört so etwas zum Lieferumfang dabei. Voraussetzung ist, dass
a) als Dateisystem NTFS verwendet wird,
b) verschiedene Benutzer verschiedene Benutzerkonten haben.
Selbstverständlich gibt es natürlich auch Verschlüsselungswerkzeuge, auch Freeware, von anderen Herstellern, die ebenfalls in der Lage sind, Deine Anforderung zu erfüllen, z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/TrueCrypt@TrueCrypt.
Welche Windowsversion verwendest Du?
Welches Dateisystem verwendest Du?
Freundliche Grüße
Vinzenz