Noadsplease: Umlaute und Dreamweaver

Hallo!

Ich habe folgendes "Problem": meine Sites verwalte ich mit Dreamweaver. Erstelle ich neue Seiten, bevorzuge ich die Code-Ansicht. Dort schreibe ich den Code-Rahmen und fülle die Texte ein, die ich von anderen Personen bekomme. Umlaute werden aber nur in ASCII-Code umgewandelt, wenn ich die Entwurfsansicht verwende, nicht aber bei Copy & Paste in der Code-Ansicht.

Wie macht ihr das, d.h. wie lasst ihr die Sonderzeichen und Umlaute automatisch in Dreamweaver umwandeln bzw. geht das überhaupt?

PS: ich nutze Version 8.02

Vielen Dank für eure Hilfe,

np

1. Hallo Noadsplease.

Wie macht ihr das, d.h. wie lasst ihr die Sonderzeichen und Umlaute automatisch in Dreamweaver umwandeln bzw. geht das überhaupt?

Nichts dergleichen. Ich notiere jegliche Sonderzeichen direkt im Dokument und erspare mir damit enorm viel Arbeit. Hierfür nutze ich UTF–8 als Zeichenkodierung.

Die einzige Bedingung ist hier, dass jede Komponente, die am Ausliefern des Dokumentes per HTTP beteiligt ist, konsequent UTF–8 verwendet. Das fängt beim Editor an, geht über den HTTP–Header, welcher der Server mit dem Dokument ausliefert und endet bei äquivaltenen Angaben (XML–Deklaration, meta–Element) im Dokument, welche beim lokalen Aufruf zum Tragen kommen.

PS: ich nutze Version 8.02

Ich nutze unter Windows Version 1.0.12 und unter GNU/Linux Version 2.14 bzw. Version 7.

Einen schönen Samstag noch.

Gruß, Ashura

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
    1. Vielen Dank für Deine Antwort!

Wie macht ihr das, d.h. wie lasst ihr die Sonderzeichen und
      Nichts dergleichen. Ich notiere jegliche Sonderzeichen direkt im Dokument und erspare mir damit enorm viel Arbeit. Hierfür nutze ich UTF–8 als Zeichenkodierung.

Nur damit ich das richtig verstehe: bei einem Charset in utf-8 musst Du doch auch die Sonderzeichen in utf-8-Code angeben, oder?

Wenn ja: wo ist da dann die Zeitersparnis? Ob ich die Sonderzeichen bzw. Umlaute mit dem HTML-Namen oder in Uniode schreibe ist doch hinsichtlich des Zeitaufwands völlig identisch. Deshalb suche ich eine automatische Lösung, da ich ja die Texte geliefert bekomme. Und ich habe ehrlich gesagt keine Lust, einige hundertausend Umlaute und Sonderzeichen von Hand in Unicode, HTML oder was auch immer umzuformatieren.

1. Hallo Noadsplease.

Nur damit ich das richtig verstehe: bei einem Charset in utf-8 musst Du doch auch die Sonderzeichen in utf-8-Code angeben, oder?

Erst einmal ist UTF–8 kein Zeichensatz (Charset) sondern eine Kodierung.

Wenn ja: wo ist da dann die Zeitersparnis? Ob ich die Sonderzeichen bzw. Umlaute mit dem HTML-Namen oder in Uniode schreibe ist doch hinsichtlich des Zeitaufwands völlig identisch.

Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. Du meinst offenbar die Notation von Zeichen in ihrer http://de.selfhtml.org/html/referenz/zeichen.htm@title=Zeichenreferenz–Schreibweise. Dies ist unter jedem Zeichensatz und unter jeder Kodierung unabhängig gleichermaßen möglich, da die verwendeten Zeichen aus dem ASCII–Zeichensatz stammen, welcher in sämtlichen Kodierungen gleich ist.

Dies hat jedoch rein garnichts mit dem verwendeten Zeichensatz bzw. der verwendeten Kodierung zu tun.

Deshalb suche ich eine automatische Lösung, da ich ja die Texte geliefert bekomme. Und ich habe ehrlich gesagt keine Lust, einige hundertausend Umlaute und Sonderzeichen von Hand in Unicode, HTML oder was auch immer umzuformatieren.

Wie gesagt: das ist auch nicht erforderlich. Schau doch einmal in den Quelltext dieses Postings; du wirst sehen, dass sämtliche Sonderzeichen direkt darin notiert sind. Das Forum wird seit recht langer Zeit UTF–8–kodiert ausgeliefert.

Der Vorteil von UTF–8 *ist* nun einmal, dass es für praktisch alle Zeichen aus dem Unicode–Sprachraum eine festgelegte Bytesequenz gibt, die Zeichen also direkt in dieser Kodierung abgebildet werden können.

Am besten liest du dir einmal die verlinkten Wikipedia–Artikel und diesen Archivthread (insbesondere die folgenden Korrekturen) durch.

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Ashura

--
        „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
        1. Hallo und danke für Deine Antwort,

Wie gesagt: das ist auch nicht erforderlich. Schau doch einmal in den Quelltext dieses Postings; du wirst sehen, dass sämtliche Sonderzeichen direkt darin notiert sind. Das Forum wird seit recht langer Zeit UTF–8–kodiert ausgeliefert.

Okay, wahrscheinlich verstehe ich das noch nicht so ganz.

Im Quellcode dieser Forumseite steht zum Beispiel "müssen" für "müssen". Wenn ich den Text "müssen" aber in einem Texteditor im Quellcode eintrage, dann wird doch daraus nicht automatisch "müssen". Also: angenommen, in dem Quellcode einer Seite steht "müssen", wie wird daraus "müssen", ohne dass ich das manuell ändere?

1. Hallo,

den Eindruck habe ich auch. ;-)

Im Quellcode dieser Forumseite steht zum Beispiel "müssen" für "müssen".

Ja, stimmt. Völlig unnötigerweise.

Wenn ich den Text "müssen" aber in einem Texteditor im Quellcode eintrage, dann wird doch daraus nicht automatisch "müssen".

Nein, selbstverständlich nicht. Warum auch?
            Wenn du eine Zeichencodierung verwendest, in der das "ü" enthalten ist, also z.B. ISO-8859-1 oder UTF-8, dann kann das "ü" doch so wie es ist im Quelltext stehenbleiben. Die umständliche Notation als ü ist doch nur als Notlösung gedacht, falls die verwendete Codierung das Zeichen *nicht* enthält.

So long,
             Martin

--
            Time's an illusion. Lunchtime doubly so.
              Douglas Adams, "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy"
            1. Hallo Martin,

den Eindruck habe ich auch. ;-)

Ja deshalb bin ich ja auch hier. Wenn ich alles wüsste, müsste ich ja keine Fragen stellen. ;-)

Ja, stimmt. Völlig unnötigerweise.

Finde ich eben nicht. Siehe auch dazu meine Antwort auf den ersten Beitrag von Richard Rüfenacht.

Wenn ich den Text "müssen" aber in einem Texteditor im Quellcode eintrage, dann wird doch daraus nicht automatisch "müssen".

Weil das Zeichen dann beim Betrachter mit höherer Wahrscheinlichkeit korrekt angezeigt wird, als wenn ich utf-8 verwende (oder eine andere Angabe unter charset).

Wenn du eine Zeichencodierung verwendest, in der das "ü" enthalten ist, also z.B. ISO-8859-1 oder UTF-8, dann kann das "ü" doch so wie es ist im Quelltext stehenbleiben. Die umständliche Notation als ü ist doch nur als Notlösung gedacht, falls die verwendete Codierung das Zeichen *nicht* enthält.

Ja eben und deshalb benötige ich diese Notlösung ja auch, weil mir ständig irgendwelche Leute unterkommen, die die seltsamsten Codierungen in ihrem Browser haben und die Sonderzeichen und Umlaute eben nicht korrekt angezeigt werden - utf-8, Latin1 oder was immer ich auch verwende, es findet sich immer jemand, bei dem das Zeichen dann nicht korrekt angezeigt wird. Deshalb will ich eben die Notation in HTML!

1. Hi,

Weil das Zeichen dann beim Betrachter mit höherer Wahrscheinlichkeit korrekt angezeigt wird, als wenn ich utf-8 verwende (oder eine andere Angabe unter charset).

nein, DU als Seitenautor gibst doch die Codierung vor. Du speicherst deinen Quelltext in einer bestimmten Codierung, und der Browser MUSS sich dran halten. Vorausgesetzt natürlich, du produzierst keine Widersprüche.

Ja eben und deshalb benötige ich diese Notlösung ja auch, weil mir ständig irgendwelche Leute unterkommen, die die seltsamsten Codierungen in ihrem Browser haben ...

Das deutet aber eher darauf hin, dass du keine korrekte Angabe zum Encoding machst. Denn sowohl ISO-8859-1 als auch UTF-8 sind Standardcodierungen, die jeder Browser unterstützt.

[aus deinem anderen Posting]

Das Problem ist das folgende: wenn ich im Quellcode der Seite "charset=iso-8859-1" oder meinetwegen "charset=utf-8" angebe, ...

Was du im Quelltext der Seite angibst, hat im HTTP-Kontext normalerweise keine Bedeutung. Wichtig ist, dass der Server die korrekte Angabe im HTTP-Header liefert. Die Angabe im Quelltext (aus der META-Angabe) hat nur dann eine Bedeutung, wenn die Information im HTTP-Header fehlt oder das Dokument zur Abwechslung mal nicht per HTTP übermittelt wird (z.B. lokal gespeicherte HTML-Dateien).

Tut er das nicht, und das erfahre ich in letzter Zeit gehäuft, dann werden Sonderzeichen bzw. Umlaute nicht korrekt dargestellt.

Dann forsche mal nach, welche Codierung dein Server angibt, und korrigiere die gegebenenfalls. Oder passe die Codierung deiner Dokumente an das an, was der Server behauptet (zweitbeste Lösung).

So long,
                 Martin

--
                F: Was sagt die kleine Kerze zur großen Kerze?
                A: Ich gehe heute nacht aus!
                1. Hi,

nein, DU als Seitenautor gibst doch die Codierung vor. Du speicherst deinen Quelltext in einer bestimmten Codierung, und der Browser MUSS sich dran halten. Vorausgesetzt natürlich, du produzierst keine Widersprüche.

Was könnte man denn da produzieren? Der Seiteninhalt ist Text und im unter "charset" steht die Zeichenkodierung. Trotzdem funktioniert es nicht bei allen Leuten, warum auch immer. Ich kann doch auch z.B. bei der Website des Statistischen BA utf-8 im Browser einstellen und alle Sonderzeichen der Seite werden nicht mehr korrekt dargestellt.

Ja eben und deshalb benötige ich diese Notlösung ja auch, weil mir ständig irgendwelche Leute unterkommen, die die seltsamsten Codierungen in ihrem Browser haben ...

Das deutet aber eher darauf hin, dass du keine korrekte Angabe zum Encoding machst. Denn sowohl ISO-8859-1 als auch UTF-8 sind Standardcodierungen, die jeder Browser unterstützt.

Ja, wenn es richtig eingestellt ist. Man kann aber auf einer utf-8-Seite auch 8859 einstellen und schon sieht es nicht mehr okay aus.

Tut er das nicht, und das erfahre ich in letzter Zeit gehäuft, dann werden Sonderzeichen bzw. Umlaute nicht korrekt dargestellt.

Dann forsche mal nach, welche Codierung dein Server angibt, und korrigiere die gegebenenfalls. Oder passe die Codierung deiner Dokumente an das an, was der Server behauptet (zweitbeste Lösung).

Neee, ich will doch nur eines wissen: Ich suche einfach eine Methode, Umlaute in "Notation in HTML" zu überführen, während ich in Dreamweaver in der Codeansicht arbeite - mehr nicht.

2. Hallo Noadsplease.

OK, ich hätte präziser sagen müssen, was ich meinte. Schau dir einmal den Inhalt von p#nachricht-text an. Dort wird nichts umgeschrieben.

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Ashura

--
            1. Hallo Ashura,

OK, ich hätte präziser sagen müssen, was ich meinte. Schau dir einmal den Inhalt von p#nachricht-text an. Dort wird nichts umgeschrieben.

Aber genau das will ich doch. Deshalb lautete meine Ausgangsfrage auch:

"wie lasst ihr die Sonderzeichen und Umlaute automatisch in Dreamweaver umwandeln bzw. geht das überhaupt?"

Anmerkung: mit "Umwandeln" ist die in HTML-Notation gemeint, also z.B. "&" in "&".

Also kennt jemand eine Methode dafür in Dreamweaver 8.02, wenn man die Codeansicht verwendet?

2. Hallo Noadsplease!

Ich habe folgendes "Problem": meine Sites verwalte ich mit Dreamweaver. Erstelle ich neue Seiten, bevorzuge ich die Code-Ansicht. Dort schreibe ich den Code-Rahmen und fülle die Texte ein, die ich von anderen Personen bekomme. Umlaute werden aber nur in ASCII-Code umgewandelt, wenn ich die Entwurfsansicht verwende, nicht aber bei Copy & Paste in der Code-Ansicht.

Ehrlich gesagt, verstehe ich dein Problem überhaupt nicht. Ich habe mir bei Dreamweaver 8 noch nie Gedanken gemacht, bei importierten Texten irgendwelche Zeichen zu codieren. Wenn Dreamweaver dies für nötig erachtet, möge er dies von mir aus tun, falls ich ihm solche Marotten nicht explizit untersage. ;-)

Weise Dreamweaver an, alles in UTF-8 zu kodieren, dann gilt, was dir Ashura ausführlich beschrieben hat. Du solltest dich auch mal mit der Dreamweaver-Hilfe bezüglich Textimport und UTF-8 beschäftigen. Optimal wäre natürlich, wenn du fremde Texte bereits UTF-8 codiert übernimmst. Grundsätzlich übernimmt Dreamweaver Formatierungen aus Word- oder RTF-Dasteien und setzt diese um (auch in CSS), was aber nicht unbedingt sauberen Code ergibt.

Beste Grüsse
    Richard

1. Hallo Richard,

Ehrlich gesagt, verstehe ich dein Problem überhaupt nicht. Ich habe mir bei Dreamweaver 8 noch nie Gedanken gemacht, bei importierten Texten irgendwelche Zeichen zu codieren. Wenn Dreamweaver dies für nötig erachtet, möge er dies von mir aus tun, falls ich ihm solche Marotten nicht explizit untersage. ;-)

Das Problem ist das folgende: wenn ich im Quellcode der Seite "charset=iso-8859-1" oder meinetwegen "charset=utf-8" angebe, dann ist die korrekte Darstellung von Sonderzeichen bzw. Umlauten nur dann gewährleistet, wenn der Browser des Besuchers sich an diese Angabe hält. Tut er das nicht, und das erfahre ich in letzter Zeit gehäuft, dann werden Sonderzeichen bzw. Umlaute nicht korrekt dargestellt.

Deshalb möchte ich die "Notation in HTML" für alle Sonderzeichen bzw. Umlaute im Dokument haben, denn wenn ich z.B. "&" statt "&" schreibe, dann bleibt das Ampersand intakt, welche Zeichenkodierung der Browser auch immer eingestellt hat.

Leuchtet der Vorteil dieser Methode denn nicht ein!?

Weise Dreamweaver an, alles in UTF-8 zu kodieren, dann gilt, was dir Ashura ausführlich beschrieben hat.

Und dann gilt auch, was Ashura ebenfalls ausgeführt hat: "jede Komponente, die am Ausliefern des Dokumentes per HTTP beteiligt ist, muss konsequent UTF–8 (verwenden)".

Das finde ich nicht so vorteilhaft, wie die Notation in HTML.

1. Hi,

Das Problem ist das folgende: wenn ich im Quellcode der Seite "charset=iso-8859-1" oder meinetwegen "charset=utf-8" angebe, dann ist die korrekte Darstellung von Sonderzeichen bzw. Umlauten nur dann gewährleistet, wenn der Browser des Besuchers sich an diese Angabe hält. Tut er das nicht, und das erfahre ich in letzter Zeit gehäuft

das wird dann an dem HTTP-Header des Servers liegen. Sorge dafür, dass dieser eine zum Dikument passende Kodierung enthält.

Deshalb möchte ich die "Notation in HTML" für alle Sonderzeichen bzw. Umlaute im Dokument haben

was abr gar nicht nötig ist. Und vor allem lassen sich längst nicht alle Sonderzeichen so kodieren.

freundliche Grüße
        Ingo

1. Deshalb möchte ich die "Notation in HTML" für alle Sonderzeichen bzw. Umlaute im Dokument haben
          was abr gar nicht nötig ist. Und vor allem lassen sich längst nicht alle Sonderzeichen so kodieren.

Die deutschen Umlaute lassen sich auf diese Weise kodieren und das reicht mir doch!

Deshalb: könnten wir bitte bei meiner Ausgangsfrage bleiben? Ich suche einfach eine Methode, Umlaute in "Notation in HTML" zu überführen, während ich in Dreamweaver in der Codeansicht arbeite - mehr nicht.

1. Hi,

Deshalb: könnten wir bitte bei meiner Ausgangsfrage bleiben? Ich suche einfach eine Methode, Umlaute in "Notation in HTML" zu überführen, während ich in Dreamweaver in der Codeansicht arbeite - mehr nicht.

wenn Dreamweaver dies nicht anbietet (ich kenne das Programm kaum), bleibt nur der Umweg über ein anderes Programm, dass das kann. In Phase5 z.B. läßt sich einstellen, ob HTML-Entities beim Laden und/oder speichern umgewandelt bzw. erzeugt werden sollen.

freundliche Grüße
            Ingo

1. wenn Dreamweaver dies nicht anbietet (ich kenne das Programm kaum), bleibt nur der Umweg über ein anderes Programm, dass das kann. In Phase5 z.B. läßt sich einstellen, ob HTML-Entities beim Laden und/oder speichern umgewandelt bzw. erzeugt werden sollen.

Super, vielen Dank für die Information.

Grüße,

Noadsplease

2. Lieber, guter Ingo!

wenn Dreamweaver dies nicht anbietet (ich kenne das Programm kaum), bleibt nur der Umweg über ein anderes Programm, dass das kann. In Phase5 z.B. läßt sich einstellen, ob HTML-Entities beim Laden und/oder speichern umgewandelt bzw. erzeugt werden sollen.

Was Pfase Pfünf kann, beherrscht Dreamwaver selbstverständlich auch. ;-)
              Vorausgesetzt natürlich, der Bediener verfügt über elementare Kenntnisse, dies einzustellen. Aber wie du richtig schreibst, passiert dies beim Speichern oder Laden, nicht beim Einfügen des Textes per Drag&Drop unmittelbar.

Aber lass uns bitte nicht wieder über Dreamweaver diskutieren, das lohnt sich nicht. ;-)

Beste Grüsse
              Richard

1. Was Pfase Pfünf kann, beherrscht Dreamwaver selbstverständlich auch. ;-)
                Vorausgesetzt natürlich, der Bediener verfügt über elementare Kenntnisse, dies einzustellen. Aber wie du richtig schreibst, passiert dies beim Speichern oder Laden, nicht beim Einfügen des Textes per Drag&Drop unmittelbar.

Na nun kommen wir der Sache doch schon etwas näher. Habe ich das nicht von Anfang an gefragt? Habe ich das nicht gefragt, weil ich offenbar nicht über "elementare Kenntnisse" verfüge? Ich wäre daher dankbar, wenn Du mir mitteilen könntest, wo ich das einstelle.

Mehr habe ich doch hier gar nicht wissen wollen...

Und nein, weder in den "Voreinstellungen" noch in der Hilfe habe ich diese Einstellung gefunden.

1. Hallo Noadsplease!

Na nun kommen wir der Sache doch schon etwas näher. Habe ich das nicht von Anfang an gefragt? Habe ich das nicht gefragt, weil ich offenbar nicht über "elementare Kenntnisse" verfüge? Ich wäre daher dankbar, wenn Du mir mitteilen könntest, wo ich das einstelle.

Aus deiner Frage ging allerdings nicht hervor, dass du an einfacheren und besseren Lösungen absolut nicht interessiert bist.

Das ist ein Elend mit den Antworten in diesem Forum. Da fragt jemand, wie er etwas sinnloses machen könne. Als Antwort erhält er einen guten Lösungsvorschlag. Statt sich darüber zu freuen, beschwert er sich, dass er danach gar nicht gefragt habe, sondern nur wissen wolle, wie er seinen Unsinn umsetzen könne.

Und nein, weder in den "Voreinstellungen" noch in der Hilfe habe ich diese Einstellung gefunden.

Wirklich nicht? Als Beispiel:

"Die Kodierung der Dokumente legen Sie mithilfe des Popupmenüs Standardkodierung fest.
                  Mit der Standardkodierung legen Sie fest, welche Kodierung für neue Dokumente und beim Öffnen von Dokumenten verwendet wird, in denen keine Kodierung angegeben ist. Weitere Informationen finden Sie unter Dokumentkodierung.

• wenn Sie für die Dokumentkodierung Unicode (UTF-8) auswählen, ist eine Kodierung als Entitäten nicht nötig, da mit UTF-8 alle Zeichen sicher dargestellt werden. Wenn Sie eine andere Dokumentkodierung auswählen, ist zur Darstellung bestimmter Zeichen eine Kodierung als Entitäten unter Umständen erforderlich. Weitere Informationen zu Zeichenentitäten finden Sie unter www.w3.org/TR/REC-html40/sgml/entities.html."

Steht irgenwo unter -> Erste Schritt -> Dokumente erstellen -> Voreinstellungen für neues Dokument

Beste Grüsse
                  Richard

1. Hallo Richard,

Aus deiner Frage ging allerdings nicht hervor, dass du an einfacheren und besseren Lösungen absolut nicht interessiert bist.

Bin ich grundsätzlich schon. Nur wäre es schön gewesen, wenn ich zuerst eine Antwort auf meine Frage bekommen hätte.

Das ist ein Elend mit den Antworten in diesem Forum. Da fragt jemand, wie er etwas sinnloses machen könne. Als Antwort erhält er einen guten Lösungsvorschlag. Statt sich darüber zu freuen, beschwert er sich, dass er danach gar nicht gefragt habe, sondern nur wissen wolle, wie er seinen Unsinn umsetzen könne.

Na das ist das Elend mit den Foren im Allgemeinen. Da fragt man etwas und anstelle einer Antwort auf die Frage kommen haufenweise Informationen, die man eigentlich nicht angefordert hat. Dabei ist es eigentlich egal, ob es um Webdesign, Autos, Schokoriegel oder sonstwa s geht.

Wirklich nicht? Als Beispiel:

... Wenn Sie eine andere Dokumentkodierung auswählen, ist zur Darstellung bestimmter Zeichen eine Kodierung als Entitäten unter Umständen erforderlich. Weitere Informationen zu Zeichenentitäten finden Sie unter www.w3.org/TR/REC-html40/sgml/entities.html."

Steht irgenwo unter -> Erste Schritt -> Dokumente erstellen -> Voreinstellungen für neues Dokument

Das mag schon sein, beantwortet die Frage aber nicht. Ich möchte eine Funktion in DW, welche die Entitäten beim Abspeichern automatisch kodiert und keinen Hilfeeintrag, der mich darauf hinweist, das ich das unter Umständen machen sollte.

Du meintest aber, dass solch eine Funktion existiert. Also wenn Du sie kennst, dann teile mir doch bitte mit, wo ich sie finden bzw. einschalten kann.

Grüße,

Noadsplease

PS: hätte nicht gedacht, dass eine einfache Frage so schwierig sein kann. Normalerweise gibt es da nur zwei Antworten:

a) Gibts nich
                    b) Gibt es, nämlich Menüeintrag X, Funktion Y aktivieren, fertig.

1. Hallo Noadsplease!

Das mag schon sein, beantwortet die Frage aber nicht. Ich möchte eine Funktion in DW, welche die Entitäten beim Abspeichern automatisch kodiert und keinen Hilfeeintrag, der mich darauf hinweist, das ich das unter Umständen machen sollte.
                      Du meintest aber, dass solch eine Funktion existiert. Also wenn Du sie kennst, dann teile mir doch bitte mit, wo ich sie finden bzw. einschalten kann.

Nimm in deinem Dreamweaver die genannten Einstellungen vor, kopiere deinen Text mit den Umlauten in den Code, speichere die Datei, rufe sie wieder auf und dein Text ist richtig codiert. Reicht dir das nicht?

Beste Grüsse
                      Richard

1. Nimm in deinem Dreamweaver die genannten Einstellungen vor, kopiere deinen Text mit den Umlauten in den Code, speichere die Datei, rufe sie wieder auf und dein Text ist richtig codiert. Reicht dir das nicht?

Nein, weil das wie gesagt nur funktioniert, wenn man in der Entwurfs-Ansicht arbeitet. Arbeitet man in der Code-Ansicht, wird der Text nicht umcodiert.

2. Hallo Noadsplease!

Das Problem ist das folgende: wenn ich im Quellcode der Seite "charset=iso-8859-1" oder meinetwegen "charset=utf-8" angebe, dann ist die korrekte Darstellung von Sonderzeichen bzw. Umlauten nur dann gewährleistet, wenn der Browser des Besuchers sich an diese Angabe hält. Tut er das nicht, und das erfahre ich in letzter Zeit gehäuft, dann werden Sonderzeichen bzw. Umlaute nicht korrekt dargestellt.

Den anderen Antworten kann ich hier nichts hinzu fügen.

Deshalb möchte ich die "Notation in HTML" für alle Sonderzeichen bzw. Umlaute im Dokument haben, denn wenn ich z.B. "&" statt "&" schreibe, dann bleibt das Ampersand intakt, welche Zeichenkodierung der Browser auch immer eingestellt hat.

Dann weise Dreamweaver doch einfach an, in HTML zu codieren.

Leuchtet der Vorteil dieser Methode denn nicht ein!?

Nein.

Das finde ich nicht so vorteilhaft, wie die Notation in HTML.

Dann mach das doch so. Du musst Dreamweaver das nur sagen und der erstellt dir bereitwillig die HTML-Entities. Aber er ist wenigstens so vernünftig, dass er nicht einkopierten Text direkt verhunzt.

Beste Grüsse
        Richard