Samu: Vom Handy in die Datenbank?

Hi,

gibt es eine Möglichkeit Nachrichten (und Bilder) vom Handy in eine MySQL-Datenbank zu schreiben? Es gibt wohl Anbieter die so etwas ermöglichen, aber das is recht teuer. Kann man das auch selbst umsetzen oder kennt jemand einen günstigen Anbieter? Danke für die Hilfe!

Gruß

Samu

1. Hallo

gibt es eine Möglichkeit Nachrichten (und Bilder) vom Handy in eine MySQL-Datenbank zu schreiben?

Es gibt viele Möglichkeiten. Es gibt viele Arten von Mobiltelefonen, es gibt viele Wege, die Daten auf einen Rechner und anschließend in eine Datenbank zu bekommen. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten. Ich persönlich halte das Speichern von Bildern in Datenbanken nicht für besonders sinnvoll, ich lasse lieber die Pfade zu Bildern in der Datenbank speichern.

Kann man das auch selbst umsetzen

Selbstverständlich kann man das selbst umsetzen. Du müsstest nur Deine Randbedingungen genauer definieren, hier ein paar Denkanstöße:

• Wer soll das können?
    • Wo sollen die Daten gespeichert werden?
    • Welche Mobiltelefone sollen unterstützt werden?
    • Ist das nur lokal erforderlich?
    • Reicht es, die Daten über einen Kartenleser in die Datenbank zu bekommen.
    • Was hast Du genau vor?

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Also im besten Falle sollen das 2-3 verschiedene Personen können. Die Daten (mit Bilder war der Pfad zu den Bildern gemeint) sollen in einer MySQL-Datenbank auf einem Webserver gespeichert werden. Mobiltelefone die unterstützt werden sollen wären z.B. Siemens D600.

Es soll möglich sein, dass 2-3 verschiedene Personen die Möglichkeit haben von irgendeinem Ort eine Website zu aktualisieren. Das soll so funktionieren das sie Daten in eine MySQL-Datenbank auf einem Webserver speichern. Das ganze wird dann mittels PHP-Skript auf der Website übernommen.

Ich müsste also wissen wie ich es hinbekomme, das diese Daten die ich per Handy (sei es SMS, E-Mail oder sonstigem) versende, in die Datenbank geschrieben werden.

Das ganze sollte natürlich möglichst kostengünstig möglich sein.

Grüße

Samu!

1. Moin,

(sei es SMS, E-Mail oder sonstigem)

E-mailen wäre also von den fraglichen Mobilfunktelefonen möglich? Gut. Denn PHP kann z.B. auf POP3-Server zugreifen und dann natürlich die Mailinhalte auch in Datenbanken einpflegen. Allerdings müsste dazu das Script (regelmäßig) auf dem Server ausgeführt werden. Die einschlägigen Funktionen müsstest du mal selbst recherchieren (oder von anderen genannt bekommen), ich habe damit noch nicht gearbeitet. Würdest du diese nutzen, wäre das Senden mit dem Handy der letzte Schritt, weil du ja erstmal mit ganz normalen E-Mails testen kannst. Im Vergleich zur Übertragung von SMS in Datenbanken, halte ich die E-Mail-Methode für die einfacher zu realisierende Möglichkeit.

Wordpress bietet auch so ein Mail-To-Datenbankeintrag-Feature, bis auf die korrekte Kodierung von Sonderzeichen funktioniert das bestens. Vielleicht kannst du denen mal ins Script gucken.

Grüße aus Hamburg
        Michel

--
        Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey)
  2. Hallo,

Ich kenne mich null mit wml aus, aber eine Suche nach "wml formular" bei Google ergab gleich beim ersten Suchtreffer ein akzeptables Ergebnis. Du kannst es an eine PHP-Datei schicken, und dann kannst Du es auch in eine Datenbank schreiben. Wie das mit Bildern klappt, da bin ich überfragt. versuche doch mal probeweise Suche nach "wml formular Bilder" oder "wml bilder datenbank" etc

Gruß, Nils