Paul: Festplatte bei Hardware entfernen

Hi Leute
Meine interne Festplatte wird unten in der Startleiste bei Hardware entfernen durcheghend angezeigt (seitdem ich Windows neu installiert habe), gibt es da ne Möglichkeit, dass die da nicht mehr angzeigt wird?
Freu mich auf ne Antwort!

1. hallo,

Meine interne Festplatte wird unten in der Startleiste bei Hardware entfernen durcheghend angezeigt

Da verstehe ich was nicht. Eine Festplatte ist meines Erachtens immer "intern". Und selbst wenn ich denn mal WindowsXP fahre, gibts da bei mir in der "Startleiste" nirgends irgendwas, was wie "Hardware entfernen" aussieht. Erkläre also bitte genauer, was dir da passiert ist.

Gegebenenfalls ist auch die XP-Zone bei MSN eher etwas für dich.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo

Meine interne Festplatte wird unten in der Startleiste bei Hardware entfernen durcheghend angezeigt

Da verstehe ich was nicht. Eine Festplatte ist meines Erachtens immer "intern". Und selbst wenn ich denn mal WindowsXP fahre, gibts da bei mir in der "Startleiste" nirgends irgendwas, was wie "Hardware entfernen" aussieht.

Das kenne ich nur bei USB-Sticks und auch -Platten. Dass da eine, am IDE(?)-Controller angeschlossene, Platte auftauchen könnte, wäre mir neu.

Tschö, Auge

--
      Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
      (Victor Hugo)
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
      1. Hallo,

bei meinem neuen PC taucht auch eine Festplatte unter "Hardware sicher entfernen" auf:

Screenshot (28,1 KB)

Es handelt sich dabei um eine S-ATA-Platte. Meine zwei IDE-Platten und auch mein USB-Wlan-Adapter tauchen unter "Hardware-sicher entfernen" allerdings nicht auf.

Gruß

Krueger

1. Hallo

bei meinem neuen PC taucht auch eine Festplatte unter "Hardware sicher entfernen" auf

Es handelt sich dabei um eine S-ATA-Platte.

Nu guck einer schau. Wird's das etwa schon sein?

Tschö, Auge

--
          Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
          (Victor Hugo)
        2. hallo,

Screenshot (28,1 KB)

Oha, Western Digital. Diese Platten sind mir reihenweise abgeraucht ... Nach ungefähr zwei Dutzend Platten von Western Digital, die ich allesamt innerhalb der Garantiezeit reklamieren und umtauschen mußte, nahm mich mein Händler beiseite und flüsterte mir zu: "wenn du dein eigenes Geschäft aufmachen wilst, kann ich dir sagen, wie das geht. So wie du das anpackst, gehts nicht".

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
          Visitenkarte
          1. Moin Christoph,

Oha, Western Digital. Diese Platten sind mir reihenweise abgeraucht ...

das finde ich jetzt gut, dass das auch mal jemand anders außer mir sagt. Denn auch ich bin seit einigen Jahren von Western Digital kuriert, nachdem schon vier WD-Platten in meinen PCs ihr Ableben zelebriert haben. Immer nur WD. Das kann kein Zufall sein!

Nach ungefähr zwei Dutzend Platten von Western Digital, die ich allesamt innerhalb der Garantiezeit reklamieren und umtauschen mußte, ...

Genau. Und im dritten und vierten Fall habe ich sogar drauf bestanden, als Ersatz _nicht_ wieder eine WD zu bekommen, sondern eine in der Kapazität vergleichbare Seagate. Mit denen war bei mir immer die Welt in Ordnung.

"wenn du dein eigenes Geschäft aufmachen wilst, kann ich dir sagen, wie das geht. So wie du das anpackst, gehts nicht".

*fg*

Schönen Sonntag noch,
             Martin

--
            Niemand ist überflüssig: Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
      2. hi,

Da verstehe ich was nicht. [...] selbst wenn ich denn mal WindowsXP fahre, gibts da bei mir in der "Startleiste" nirgends irgendwas, was wie "Hardware entfernen" aussieht.
        Das kenne ich nur bei USB-Sticks und auch -Platten.

Was ist jetzt das "das", das du bei USB-Sticks und/oder -Plstten kennst? Ich kenne höchstens eine in einem "balloon"-alert zeitweise auftauchende Meldung "USB-Gerät wurde entfernt" - oder so ähnlich. Aber "hardware entfernen" ist mir völlig unbekannt. Und ich habe bei insgesamt 6 Festplatten, USB-Scanner und -Drucker sowie TV-Karte einiges, was ich "entfernen" könnte. Nur einen USB-Stick habe ich grade nicht, aber vielleicht schenkst du mir einen zu Weihnachten ;-)

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
        Visitenkarte
        1. Hallo

Da verstehe ich was nicht. [...] selbst wenn ich denn mal WindowsXP fahre, gibts da bei mir in der "Startleiste" nirgends irgendwas, was wie "Hardware entfernen" aussieht.
          Das kenne ich nur bei USB-Sticks und auch -Platten.

Was ist jetzt das "das", das du bei USB-Sticks und/oder -Plstten kennst?

Das Icon zum Entfernen von USB-Geräten im Systemtray von Windows.

Nur einen USB-Stick habe ich grade nicht, aber vielleicht schenkst du mir einen zu Weihnachten ;-)

Was ist Weihnachten?

Tschö, Auge

--
          (Victor Hugo)
          1. hi,

Was ist Weihnachten?

Die Frage ist berechtigt, da ich den Wikipedia-Artikel auch nicht für gelungen halte.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
            Visitenkarte
        2. Moin,

Und ich habe bei insgesamt 6 Festplatten, USB-Scanner und -Drucker sowie TV-Karte einiges, was ich "entfernen" könnte.

Letztgenannte Geräte sind ja keine Datenträger im engeren Sinne. Bei Anschluss meines USB-Drucker wird das Entfernen-Symbol auch nicht angezeigt. Was deine Festplatten angeht: Da du ja der Ansicht bist, eine Festplatte sei "immer 'intern'", nehme ich an, auch diese sechs sind es? Da wirds natürlich muckelig eng im Gehäuse, aber das Tray-Symbol bleibt trotzdem aus. Zumindest bei Nicht-S-ATA-Platte, wie ich gerade gelernt habe.

Grüße aus Hamburg
          Michel

--
          Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey)
    2. Moin,

Eine Festplatte ist meines Erachtens immer "intern".

Hmm, das ist mir zu philosophisch.

Und selbst wenn ich denn mal WindowsXP fahre, gibts da bei mir in der "Startleiste" nirgends irgendwas, was wie "Hardware entfernen" aussieht. Erkläre also bitte genauer, was dir da passiert ist.

Das Symbol im Windows System Tray heißt richtig "Hardware _sicher_ entfernen" und überprüft afaik, ob ein laufendes Programm noch Daten verwendet, die auf einem externen Datenträger liegen - i.d.R. USB-Sticks oder externe Festplatten. Ist dies nicht der Fall, meldet Windows, dass man das Gerät nun entfernen, also aus der Buchse reißen kann.

Bei internen Festplatten habe ich das noch nie gesehen, aber das Problem scheint schonmal woanders aufgetreten zu sein.

Grüße aus Hamburg
      Michel

--
      Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey)
      1. hi,

Das Symbol im Windows System Tray heißt richtig "Hardware _sicher_ entfernen" und

... ist bei mir (WinXPSP2 Prof. mit allen online-Updates) ganz einfach nicht vorhanden.

aber das Problem scheint schonmal woanders aufgetreten zu sein.

Interessant.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
        Visitenkarte
        1. Moin,

Das Symbol im Windows System Tray heißt richtig "Hardware _sicher_ entfernen" und
          ... ist bei mir (WinXPSP2 Prof. mit allen online-Updates) ganz einfach nicht vorhanden.

keine Bange, das wird auch bei deinem XP auftauchen, sobald du ein externes "USB Mass Storage Device" (CD, DVD, Harddisk, USB-Stick) am USB-Port anstöpselst. ;-)

So long,
           Martin

--
          Time's an illusion. Lunchtime doubly so.
            Douglas Adams, "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy"
        2. Hallo,

hast sicherlich auch keine S-ATA Festplatte, oder?

mfg
          Twilo

2. Hi Leute
    Meine interne Festplatte wird unten in der Startleiste bei Hardware entfernen durcheghend angezeigt (seitdem ich Windows neu installiert habe), gibt es da ne Möglichkeit, dass die da nicht mehr angzeigt wird?
    Freu mich auf ne Antwort!

das "Problem" habe ich bei meinem PC auch!
    es trat auf, als ich meine erste SATA-Platte eingebaut hatte.
    Mittlerweile werden dort alle meine SATA-Platten angezeigt!

es wird daher an dem SATA liegen!
    (WDC WD3200JS ist ja auch eine SATA II Platte)
    SATA hat wohl die gleichen eigenschaften wie USB,
    dass man die PLatten (eigentlich) aus dem laufendem Betrieb entfernen kann.
    (setzt sich aber wohl eher bei eSATA durch)

entfernen kann man das symbol soweit ich weiss nicht,
    aber du könntest es ausblenden lassen:
    rechtsklick auf die Taskleiste > "eigenschaften" > unten im infobereich auf "anpassen"
    dort kannst du das symbol dann dauerhaft ausblenden lassen.

gruß w0rri0r

1. Hallo

entfernen kann man das symbol soweit ich weiss nicht,
      aber du könntest es ausblenden lassen:
      rechtsklick auf die Taskleiste > "eigenschaften" > unten im infobereich auf "anpassen"
      dort kannst du das symbol dann dauerhaft ausblenden lassen.

Ist es dann beim, oder besser nach, dem Einstöpseln eines USB-Datenträgers auch bzw. immernoch ausgeblendet? Wenn ja, wäre das gewissermaßen unpraktisch.

Tschö, Auge

--
      (Victor Hugo)
      1. Ist es dann beim, oder besser nach, dem Einstöpseln eines USB-Datenträgers auch bzw. immernoch ausgeblendet? Wenn ja, wäre das gewissermaßen unpraktisch.

hab grade mal nachgeguckt!
        es stand bei mir nicht auf "immer ausblenden" sondern nur auf "ausblenden wenn inaktiv".
        allerdings hat sich auch nix verändert, wenn man den USB-Stick eingesteckt hat, bzw. ihn rausgezogen hat.

aber wenn man das icon dann mal braucht z.B. zum sicheren entfernen eines USB-Sticks,
        dann muss man ja nur auf den Pfeil für "ausgeblendete Symbole wieder einblenden" klicken.
        erscheint ja dann sofort!

gruß w0rri0r ;)

1. Hallo

Ist es [das "Hardware sicher auswerfen" Symbol] dann beim, oder besser nach, dem Einstöpseln eines USB-Datenträgers auch bzw. immernoch ausgeblendet? Wenn ja, wäre das gewissermaßen unpraktisch.

aber wenn man das icon dann mal braucht z.B. zum sicheren entfernen eines USB-Sticks,
          dann muss man ja nur auf den Pfeil für "ausgeblendete Symbole wieder einblenden" klicken.
          erscheint ja dann sofort!

Ich befürchte, dass die meisten das vergessen werden. Der Eine oder Andere wird sich dann wundern, dass seine auf dem Stick befindlichen Datei(en) unbrauchbar sind und heulend (z.B. hier) ankommen.

Tschö, Auge

--
          (Victor Hugo)
  3. Hallihallo!

Ich habe gerade den Thread hier gelesen, und wundere mich ehrlich gesagt ein Wenig über das eigentliche Problem.
    Ich benutze hier auch WinXP, mit 2 SATA Festplatten als Datenträger. Das Symbol "Hardware sicher entfernen" ist bei mir nie aufgetaucht, weder bei Einzel- Festplatten, noch im RAID- Verbund, wie ich ihn mittlerweile benutze.

Hast Du bei der Windows- Installation die zusätzlichen SATA- Treiber des Mainboardherstellers über "F6" eingebunden? Vielleicht würde das Dein "Problem" beheben bzw. verhindern...

Viele liebe Grüße,
    Der Dicki