Sven: Verschiebbare Seitenelemente, aber anders!

Hallo ins Forum!
Ich hab da ein kleines Problem:
Ich würde gerne in einen Tabellenbereich mit absoluten Abmessungen (900x450px) mehrere andere Tabellen übereinander laden, die jede für sich in etwa die maximalen Abmessungen haben sollen.
Eben Ähnlich wie bei "Verschiebbare Seitenelementen" (ist die Funktion in Vers.8.1.1 nicht mehr enthalten?), was gut funktioniert (IE6/Opera7.5) im Rohzustand!
Aber zum einen ist verschieben nicht gefragt, sondern nur in den Vordergrund holen, zum anderen wird die Funktion, sobald ich eine Tabelle ohne Inhalt mit NUR 20 Zellen lade (dürfte letztlich etwas mehr Zellen benötigen) "verschieben" extrem ungenau, langsam. Ausserdem stört schon mal das je nach Mausposition beim clicken unvorhersagbare irgendwohinspringen des Elements.
Gibt es da eine Funktion, die es ermöglicht, mehrere Tabellen absolut zu positionieren und das übereinander, so das je nach Auswahl dann die gewünschte (scrollfähig, absolute Grösse, aber variabler Inhalt!!) in den Vordergrund geclickt werden kann?
Ich würde fast alle Tipps probieren!
:-)
Recht herzlichen Dank
Sven

1. Ja, danke, bei der Aktivität hier im Forum muss ich dann wohl davon ausgehen, das ich mir etwas anderes überlegen muss!
    Mist!
    Sven

1. Ja, danke, bei der Aktivität hier im Forum muss ich dann wohl davon ausgehen, das ich mir etwas anderes überlegen muss!

Ich habe deine Erläuterung nicht verstanden.

willst du bestimmte Bereiche durch einen Klick vor andere schieben?
      Dazu brauchst du nur einen onclick Handler an der entsprechenden Stelle und setzt den z-index neu.
      Aber dann ist dein Themenbereich auch falsch gewählt gewesen, dazu brauchst du Javascript. Das ist evtl. auch der Grund warum niemand eine Antwort weiß.

Struppi.

--
      Javascript ist toll (Perl auch!)
      1. Hallo Struppi,

das mit dem "falschen Design" hatte ich mir auch fast schon gedacht, ich habe es "optisch" betrachtet, mein Fehler, danke zu allererst mal für den Hinweis!
        Ich bezeichne mich übrigens maximal als "hin und wieder engagierten Amateur" im Webdesign, weshalb ich darum bitte, mir fehlendes Grundwissen nicht zu sehr nachzutragen!

Zu deinem Tip:
        Wenn ich den Z-index richtig verstanden habe,
        "file:///E:/Installierte/selfhtml811/navigation/suche/index.htm?Suchanfrage=Z-index",
        hatte ich den schon vorher verworfen, weil ich meine Inhalte nur zeitweilig abgedeckt brauche, quasi zur Auswahl des gewünschten Bereiches!
        Ausserdem:
        Ich würde gerne (diesesmal) OHNE Javascript auskommen, da die auf vielen Rechnern generell erstmal geblockt werden, genauso wie dies "Problem" nur deshalb auftritt, weil ich auch (diesesmal) keine Frames verwenden möchte! Java wegen gemecker, Frames wegen google (u.a.), die mir immer die Inhalte der Einzelseiten listet, und dadurch mein Frameset ignoriert/aushebelt! (Oder liesse sich das mit besseren Metatags umgehen?)

Aber nun zur Ursprungsfrage:

Ich versuche mich mal etwas verständlicher auszudrücken:

Stell dir eine Tabellenzelle vor (900x450), in die eine weitere Tabelle (<table height="445" style="table-layout:fixed" border="0">) mit 3 Zellen und 33%iger Aufteilung reinkommt.

Damit habe ich 3 scrollbare, schmale und evtl. recht lange Tabellen.
        Ich kann damit die 3 Bereiche, die ich anzeigen will, zeitgleich nebeneinander anbieten. Aber ich suche, wegen mehr Platz und besserer Lesbarkeit, eine Möglichkeit,  3 Tabellen über jeweils die gesamten 445 pixel verwenden zu können, ähnlich Karteikarten, eine nach der anderen, wie vom user gewünscht:
        Oben ein Reiter drauf, ancklicken und vorn.
        So ähnlich halt, aber ohne javascript, wenn es geht!

Ich hoffte mit
        "<title>SELFHTML: Dynamisches HTML / Praxis / Verschiebbare Seitenelemente</title>",
        mit denen ich schon vor einigen Jahren herumexperimentiert habe (da waren sie in SELFHTML noch drin, hab sie in 8.1.1 nicht gefunden und musste mir den Quelltext googl'n, da ich die alte Version nicht mehr hab!).
        Damit werde ich aber nicht weiterkommen!

Gibt es ohne Javascript (ich finde Javascript auch klasse, aber die Welt ist böse!!) eine Möglichkeit, evtl, ähnlich Framesets, Tabelleninhalte in Zellen zu laden?

Vielen Dank, jeder Tip ist eine Möglichkeit
        Sven

1. Oben ein Reiter drauf, ancklicken und vorn.
          So ähnlich halt, aber ohne javascript, wenn es geht!

Nein.

Ich hoffte mit
          "<title>SELFHTML: Dynamisches HTML / Praxis / Verschiebbare Seitenelemente</title>",
          mit denen ich schon vor einigen Jahren herumexperimentiert habe (da waren sie in SELFHTML noch drin, hab sie in 8.1.1 nicht gefunden und musste mir den Quelltext googl'n, da ich die alte Version nicht mehr hab!).
          Damit werde ich aber nicht weiterkommen!

Du meinst das http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/dhtml/draganddrop/index.htm?
          Das ist JS.

Gibt es ohne Javascript (ich finde Javascript auch klasse, aber die Welt ist böse!!) eine Möglichkeit, evtl, ähnlich Framesets, Tabelleninhalte in Zellen zu laden?

Nein.

Struppi.

--
          Javascript ist toll (Perl auch!)
          1. Danke, abgesehen davon, das es (wie die Seitenelemente auch) javascript ist, sind die Ebenen übereinander / zueinander fix. Ist leider auch nicht wirklich gut für meine Idee!
            Ich schaue mir grad als Notlösung eine grosse statt drei kleiner Tabellen an, Anker-Verweise, aber dann könnte die wirklich riesig werden, und das gefällt mir auch nicht so!
            Ok, ich bin nicht unter Zeitdruck, vielleicht finde ich was anderes!
            Danke
            Sven