WinXP: CD automatisch erkennen
FraFu
- software
Hallo!
Ich finde einfach nicht, wie ich in Windows XP das automatische Erkennen von neu eingelegten CDs wieder einschalte.
Ich hab VMWare installiert und da wird das bei der Installation ausgeschaltet. Wie ich das wieder einschalte finde ich einfach nicht.
Jedenfalls kommt mein Brennprogramm (CDBurnerXP Pro 3) nicht damit zurecht. Da muss ich für jede zu brennende CD das Programm beenden und neu starten.
mfg
frafu
hallo,
Ich hab VMWare installiert und da wird das bei der Installation ausgeschaltet.
Nö, das wird es nur dann, wenn du es so haben möchtest. Du wirst gefragt, ob du die automatische Erkennung deaktivieren willst.
Wie ich das wieder einschalte finde ich einfach nicht.
Es ist ein registry-Schlüssel. Vermutlich ist es HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\Cdrom, dort mußt du für Autorun den Wert 1 setzen.
Ganz sicher bin ich mir nicht. Notfalls mußt du eben VMWware nochmal entfernen (Achtung! Dann müssen auch sämtliche Ordner in "Dokumente und Einstellungen" sowie sämtliche registry-Einträge für VMware manuell gelösht werden), danach neu installieren und bei der entsprechenden Abfrage, ob du Autorun disablen möchtest, eben angeben, daß du das nicht möchtest.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
habe d'ehre Christoph
Ganz sicher bin ich mir nicht. Notfalls mußt du eben VMWware nochmal entfernen (Achtung! Dann müssen auch sämtliche Ordner in "Dokumente und Einstellungen" sowie sämtliche registry-Einträge für VMware manuell gelösht werden), danach neu installieren und bei der entsprechenden Abfrage, ob du Autorun disablen möchtest, eben angeben, daß du das nicht möchtest.
Muehsamer Weg, wenn man mehrere VMs hat, oder? Und vor allem: warum soll bitte VMWare warnen, wenn die Funktion bereits disabled ist? :-)
Wenn XP-Professional verwendet wird, muss evtl. zusaetzlich zu Deinem Vorschlag noch bei den Richtlinien gemauschelt werden.
Start - Ausführen - gpedit.msc [ENTER]
Richtlinien für lokaler Computer
Benutzerkonfiguration
Administrative Vorlagen
System
Autoplay deaktivieren - dann Doppelklick und auswaehlen
man liest sich
Wilhelm
hallo Wilhelm,
Notfalls mußt du eben VMWware nochmal entfernen
Muehsamer Weg, wenn man mehrere VMs hat, oder?
Nö, ist gar nicht so schlimm. Wie dir bekannt ist, benutze ich selber gerne und ausgiebig VMware. Eine Deinstallation von VMware läßt die bestehenden virtuellen Maschinen (also die vmx- und vmdk-Files) unberührt. Nach einer Neuinstallation von VMware kann man angeben "open an existing project" und hat seine virtuelle Maschine wieder in voller Schönheit. Glaub mir, sowas habe ich mehrfach durchgespielt, wenn auch aus anderen Gründen.
Wenn XP-Professional verwendet wird, muss evtl. zusaetzlich zu Deinem Vorschlag noch bei den Richtlinien gemauschelt werden.
Wahhhh!!!! Daß _das_ irgendwann mal thematisiert werden könnte, habe ich befürchtet. Ich halte die "Richtlinien" für ziemlich obskur und benutze sie so gut wie nie.
Start - Ausführen - gpedit.msc [ENTER]
"Richtlinien" kann man auch über die Computerverwaltung aufrufen.
Richtlinien für lokaler Computer
Benutzerkonfiguration
Administrative Vorlagen
System
Autoplay deaktivieren - dann Doppelklick und auswaehlen
Vielleicht hilft es. Sofern denn Richtlinien definiert sind.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo!
Ich hab VMWare installiert und da wird das bei der Installation ausgeschaltet.
Nö, das wird es nur dann, wenn du es so haben möchtest. Du wirst gefragt, ob du die automatische Erkennung deaktivieren willst.
Du hast recht. Nachdem es aber bei der Installation vorgeschlagen wird, hab ich mir gedacht, dass wird schon seinen Grund haben. Ich dachte, das kann man sicher in irgendeinem Eigenschaftendialog von VMWare rückgängig machen. Ist leider nicht der Fall.
Wie ich das wieder einschalte finde ich einfach nicht.
Es ist ein registry-Schlüssel. Vermutlich ist es HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\Cdrom, dort mußt du für Autorun den Wert 1 setzen.
Hat funktioniert! Danke!
mfg
frafu