Hallo,
Ich suche kompetente Meinungen zu einem Thema, das meinen Bruder betrifft. Ich suche entweder Rat bei euch, oder ich möchte euch bitten, mir ein paar nützliche Links zu Webseiten/Foren/Telefonnummern zu geben, die Leuten mit diesen Fragen weiterhelfen können.
Mein Bruder hat, nachdem er seine Ausbildung als Orgelbauer erfolgreich abgeschlossen hat, keinen Job in der Sparte gefunden. Er wurde von seinem Betrieb, der ihn schön ausgenutzt hatte, nicht übernommen, obwohl man ihm das immer wieder mündlich zugesagt hatte und er einer der besten Arbeiter war. (Nach dem ersten Jahr machte er im Prinzip dieselbe Arbeit wie die Festangestellten, da er handwerklich sehr begabt ist). Leider ist mein Bruder ein Mensch, der sehr gerne seine Zeit dafür nutzt, anderen zu helfen und die nutzen das natürlich aus (Mein Bruder hat drei Jahre lang Vollzeit gearbeitet für einen Durchschnitsstundenlohn von 1,90 Euro!).
Ab dem 1.3.2006 erhielt mein Bruder drei Monate lang Harz IV und zwar monatlich 329 Euro. Mietzuschuß erhielt er nicht, da er etwas über 1000 Euro Miese auf dem Konto hatte. Diese Schulden mußte er während seiner Ausbildung einfach machen. Wie ihm der Mitarbeiter vom Amt sagte, habe er deswegen keinen Anspruch auf Mietgeld-Zuschuß.
Das ist Punkt eins, der mir sehr seltsam vorkommt. Wie kann das sein? Hat ein Mensch ohne Einkommen nicht in der Regel Anspruch auf Hilfe? Wieso verliert er die, wenn er _weniger_ als nichts hat?
Am 27.06.2006 fand mein Bruder eine Halbtagsarbeit bei der Post, die ihm 600 Euro im Monat einbrachte. Die erste Gehaltszahlung erhält er voraussichtlich am 30.08.2006.
Mein Bruder meldete das noch am selben Tag beim Arbeitsamt. Er erhielt am 01.07.2006 kein Geld mehr und auch am 01.08.2006 keines.
Das ist Punkt zwei, der mich wundert. Hat er denn nicht einen Anspruch auf Fortzahlungwährend dieser zwei Monate? Schließlich arbeitet er seit dem 01.07. wieder. Wie soll er denn in diesen zwei Monaten über die Runden kommen?
Das sind im wesentlich die zwei Fragen, die ich habe. Wißt ihr Rat oder kennt ihr Adressen, die für mich interessant sein können?
Gruß, Nils