Steffen: lokaler Mailserver

Hallo,

wie ist es möglich für ein Netzwerk mit mehreren PCs einen lokalen Mailserver einzurichten? Es sollte möglich sein das alle PCs die Kontakte und ggf. Mails abgleichen und so auf allen PCs aktuell sind. Mails senden/empfangen sollte lokal und aus bzw. ins Internet funktionieren. Muss der Server dediziert sein? Nein, oder? Sollte doch auch möglich sein gleichzeitig weitere Anwendungen auf dem PC zu betreiben, oder?

Habe was von Hamster gelesen, aber würde der wirklich meinen Zweck erfüllen und taugt der was? Wäre um Tipps sehr dankbar!

1. Hallo Steffen,

[...]
    Habe was von Hamster gelesen, aber würde der wirklich meinen Zweck erfüllen und taugt der was? Wäre um Tipps sehr dankbar!

ich hatte den Hamster vor zwei, drei Jahren auch in der engeren Auswahl, aber ich hab mich dann doch für Mercury/32 entschieden - und bereue es bis heute nicht.
    Mercury läuft bei mir im LAN als lokaler Mailserver, die Einzelplatz-PCs sprechen IMAP mit ihm, und Mercury sorgt außerdem dafür, dass alle Mails ins öffentliche Internet gehen bzw. von da ins LAN kommen.

Und ... naja, wenn du nicht Tausende von Mails pro Stunde durchreichen willst, ist Mercury recht genügsam. Man kann auf der Maschine, auf der er läuft, trotzdem noch ganz gut normal arbeiten. Man bemerkt ihn normalerweise gar nicht. ;-)

Ciao,
     Martin

--
    Schildkröten können mehr über den Weg berichten als Hasen.
  2. Ich grüsse den Cosmos,

wie ist es möglich für ein Netzwerk mit mehreren PCs einen lokalen Mailserver einzurichten?

Es gibt ein Wunderbares HowTo dafür, da dauert das ganze grad mal 20 Minuten: http://debianhowto.de/doku.php/de:howtos:sarge:exim4_vexim2_courier_mailman

Möge das "Self" mit euch sein

--
    Ich bin keine Signatur, ich fülle nur diesen leeren Platz mit sinnlosen Worten
  3. hallo,

wie ist es möglich für ein Netzwerk mit mehreren PCs einen lokalen Mailserver einzurichten?

Bei solchen Fragen solltest du bitte immer angeben, welches Betriebssystem denn der "Netzwerkhost" benutzt. Es dürfte ja in deinem Netzwerk irgendeinen Rechner geben, der als Host (manche nennen das auch "Server") fungiert, und auf dem du dann deinen Mailserver einrichten möchtest.

Hast du dort ein Linux installiert, so gibt es eine größere Auswahl durchaus einsetzbarer Mailserver. Ist das ein Windows-Rechner, wird es etwas schwieriger.

Habe was von Hamster gelesen, aber würde der wirklich meinen Zweck erfüllen

Unter Umständen ja - aber deine "Umstände" kennen wir noch nicht gut genug.

und taugt der was?

Unter Umständen nein - aber deine "Umstände" kennen wir noch nicht gut genug.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Danke schon mal für die Hilfe. Es handelt sich auf jedenfall um Windows-Systeme. Leider kann ich auch noch nicht viel mehr dazu sagen, da das Netzwerk nicht "in meinen Händen" ist, sondern einem kleinen Betrieb gehört. Was wäre noch wichtig zu wissen? Vielleicht kann ich ja doch noch die ein oder andere Angabe machen.

4. gudn tach!

ja. vielleicht hilft dir </archiv/2005/8/t114203/#m727495> schon ein bissl weiter.

Es sollte möglich sein das alle PCs die Kontakte und ggf. Mails abgleichen und so auf allen PCs aktuell sind.

mails abgleichen waere mit imap erledigt. bzgl. des kontakte-abzugleichens solltest du dich evtl. mal mit ldap auseinandersetzen.

Mails senden/empfangen sollte lokal und aus bzw. ins Internet funktionieren. Muss der Server dediziert sein? Nein, oder?

ja, muss er nicht.

prost
    seth

5. Moin!

Ein lokaler Mailserver erlaubt das lokale Mailen. Ist denn das wichtig?

Es sollte möglich sein das alle PCs die Kontakte und ggf. Mails abgleichen und so auf allen PCs aktuell sind.

Was verstehst du darunter? Kontakte sind keine Mails, deren Abgleich liegt nicht im Machtbereich eines Mailservers - egal ob lokal oder nicht.

"Mails abgleichen und so auf allen PCs aktuell" sein - was soll das für eine Funktion sein? Soll ein Mitarbeiter, egal auf welchem PC er sich mit seinem Usernamen einloggt, im installierten Mailprogramm immer alle SEINE Mails vorfinden?

Mails senden/empfangen sollte lokal und aus bzw. ins Internet funktionieren.

Das funktioniert nicht ohne sogenannten Smarthost - einem Mailserver, der eine feste IP-Adresse hat, die vorzugsweise nicht in Spamlisten als "dynamische IP" oder schlimmeres gebrandmarkt ist, und an den alle ausgehenden Mails ausschließlich übergeben werden - und der vorzugsweise auch als Zwischenstation für eingehende Mails fungiert, sofern der lokale Mailserver nicht 24/7 online sein kann.

Muss der Server dediziert sein? Nein, oder? Sollte doch auch möglich sein gleichzeitig weitere Anwendungen auf dem PC zu betreiben, oder?

Ich gebe den Datenschutz zu bedenken: Ein Mailserver ermöglicht es, alle in der Warteschlange liegenden und alle in den Postfächern befindlichen, noch nicht gelöschten Mails zu lesen. Ein Mailserver-Admin kann das tun, und wird zu diesem Zweck vom Unternehmen auch immer auf den Datenschutz verpflichtet. Abgesehen davon vertrauen die Mitarbeiter darauf, dass ihre Kommunikation geheim und unbeeinflußt bleibt, worauf sie nach dem Fernmeldegesetz auch Anspruch haben.

Ein lokaler Mailserver auf irgendeinem auch für normale Büroarbeit genutzten Rechner hat das Potential, dass die Vertraulichkeit nicht gewahrt bleibt. Und birgt das Risiko von unvorhersehbaren Betriebsunterbrechungen durch Abstürze, Viren, Schadsoftware etc. - die normale Büronutzung eines Rechners kann manchmal ganz schön hart sein. Und wenn der Mitarbeiter Feierabend macht und seinen Rechner runterfährt, kann niemand mehr mailen. Und wenn er sich an einem Tag unerwartet krank meldet, kriegt niemand den Mailserver wieder hochgefahren, weil keiner das Passwort kennt. ;)

Mein Tipp: Definiere deine Anforderungen genauer.

Eine kleine Firma kann in meinen Augen prima damit leben, dass ihr Mailserver nicht lokal steht. Der interne Mailverkehr geht dann zwar immer erstmal raus zum Mailserver, und dann wieder rein zum Empfänger, aber bei normalen Textmails dürfte das keinerlei Hindernis sein. Und zum Versand großer Attachments benutzt man dann eben den zentralen Fileserver über SMB, oder lokale Dateifreigaben.

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."