hh: Parserzeit aufzeichnen?

Hi,

gibt es einen Trick in dem man dem geparsten Ergebnis einen Wert übergibt, wie lange der Prozess gedauert hat? Ich erstelle einen PDF Bericht und würde gerne in diesen mit aufnehmen, wie lange es gedauert hat. Gibt es irgendwie Parser interne Variablen für so etwas?

Gruß

1. Hallo,

gibt es einen Trick in dem man dem geparsten Ergebnis einen Wert übergibt, wie lange der Prozess gedauert hat? Ich erstelle einen PDF Bericht und würde gerne in diesen mit aufnehmen, wie lange es gedauert hat. Gibt es irgendwie Parser interne Variablen für so etwas?

Nein, von XSLT heraus selbst nicht. Ob ein Prozessor dafür irgendwelche eigen Funktionen anbietet, weiss ich nicht, aber ich denke kaum, denn um das Ergebnis zu bekommen, müsste dies nach dem Parsen aber vor dem Serialisieren des Gesamtdokuments erfolgen. Das ginge mit XSLT nicht, denn da müsste das XSL wieder geparst werden um die Varible auswerten zu können. Wenn das Ergebnis der Transformation als DOM ausgegeben wird, könnte man versuchen vor dem Serialisieren noch in dem DOM etwas einzufügen, aber bei PDF dürfte das auf gewisse Schierigkeiten stößen.

Grüße
    Thomas

1. Hallo Thomas,

danke für die antwort, hatte das auch befürchtet. Werde es jetzt wohl über ein script machen und eine nachträgliche Seite anfügen mit den Information.

Aber da du hier ja der Allwissende bist ;-) Ich suche mich gerade verzweifelt nach einer Dokumenten von odt bzw. xls. Ich muss meine xml in xls als auch odt wandeln. Im Netz habe ich nun einige brauchbare Schnisel für den Anfang gefunden (zumindest für Excel). Kannst du mir einen Tipp geben, wo die Doku erhältlich ist, bzw. nach was man suchen muss. Ein Beispiel für ein xml für Excel sieht so aus:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><Workbook xmlns="urn:schemas-microsoft-com:office:spreadsheet" xmlns:o="urn:schemas-microsoft-com:office:office" xmlns:x="urn:schemas-microsoft-com:office:excel" xmlns:ss="urn:schemas-microsoft-com:office:spreadsheet" xmlns:html="http://www.w3.org/TR/REC-html40" xmlns:user="urn:my-scripts"><Worksheet xmlns:msxsl="urn:schemas-microsoft-com:xslt" ss:Name="authors"><Table x:FullColumns="1" x:FullRows="1"><Row><Cell><Data ss:Type="String">au_id</Data></Cell><Cell><Data ss:Type="String">au_lname</Data></Cell><Cell><Data ss:Type="String">au_fname</Data></Cell><Cell><Data ss:Type="String">phone</Data></Cell><Cell><Data ss:Type="String">address</Data></Cell><Cell><Data ss:Type="String">city</Data></Cell><Cell><Data ss:Type="String">state</Data></Cell><Cell><Data ss:Type="String">zip</Data></Cell><Cell><Data ss:Type="String">contract</Data></Cell></Row>
        <Row>
          <Cell><Data ss:Type="String">172-32-1176</Data></Cell>
          <Cell><Data ss:Type="String">White</Data></Cell>
          <Cell><Data ss:Type="String">Johnson</Data></Cell>
          <Cell><Data ss:Type="String">408 496-7223</Data></Cell>
          <Cell><Data ss:Type="String">10932 Bigge Rd.</Data></Cell>
          <Cell><Data ss:Type="String">Menlo Park</Data></Cell>
          <Cell><Data ss:Type="String">CA</Data></Cell>
          <Cell><Data ss:Type="String">94025</Data></Cell>
          <Cell><Data ss:Type="String">true</Data></Cell>
        </Row>
        <Row>
          <Cell><Data ss:Type="String">213-46-8915</Data></Cell>
          <Cell><Data ss:Type="String">Green</Data></Cell>
          <Cell><Data ss:Type="String">Marjorie</Data></Cell>
          <Cell><Data ss:Type="String">415 986-7020</Data></Cell>
          <Cell><Data ss:Type="String">309 63rd St. #411</Data></Cell>
          <Cell><Data ss:Type="String">Oakland</Data></Cell>
          <Cell><Data ss:Type="String">CA</Data></Cell>
          <Cell><Data ss:Type="String">94618</Data></Cell>
        </Row>
        <Row>
          <Cell><Data ss:Type="String">998-72-3567</Data></Cell>
          <Cell><Data ss:Type="String">Ringer</Data></Cell>
          <Cell><Data ss:Type="String">Albert</Data></Cell>
          <Cell><Data ss:Type="String">801 826-0752</Data></Cell>
          <Cell><Data ss:Type="String">67 Seventh Av.</Data></Cell>
          <Cell><Data ss:Type="String">Salt Lake City</Data></Cell>
          <Cell><Data ss:Type="String">UT</Data></Cell>
          <Cell><Data ss:Type="String">84152</Data></Cell>
        </Row>
      </Table></Worksheet></Workbook>

Ich suche nun nach eine Doku, dir mir z.B. angibt, wie in diesem Beispiel der Code aussehen muss, wenn Cellen verbunden werden a la colspan bei html. wo sucht man diese Standards?

Danke noch einmal für die Info mit der Parserzeit.

Gruß,

1. Hallo,

Aber da du hier ja der Allwissende bist ;-)

Veräppeln kann ich mich auch selber ;-)

Ich suche mich gerade verzweifelt nach einer Dokumenten von odt bzw. xls. Ich muss meine xml in xls als auch odt wandeln. Im Netz habe ich nun einige brauchbare Schnisel für den Anfang gefunden (zumindest für Excel). Kannst du mir einen Tipp geben, wo die Doku erhältlich ist, bzw. nach was man suchen muss. Ein Beispiel für ein xml für Excel sieht so aus:

Ich suche nun nach eine Doku, dir mir z.B. angibt, wie in diesem Beispiel der Code aussehen muss, wenn Cellen verbunden werden a la colspan bei html. wo sucht man diese Standards?

XML Spreadsheet Reference: [link_http://msdn.microsoft.com/library/en-us/dnexcl2k2/html/odc_xmlss.asp]

Zum Download: Office 2003: XML Reference Schemas
        http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=fe118952-3547-420a-a412-00a2662442d9&displaylang=en

Da ist sowohl die Schema-Referenz (OfficeXMLSDK.chm) dabei, als auch verschiedene Referenzschemas selbst.

OpenDocument v1.0 Specification:
        http://www.oasis-open.org/committees/tc_home.php?wg_abbrev=office#technical

Grüße
        Thomas

1. Hallo Thomas,

danke für die Links, auch wenn mich die reichlich 700 Seiten PDF von ODT erst einmal ins Grübeln gebracht haben. Zudem muss ich wohl meine Vorstellung einstampfen, dass es so einfach ist eine xml zu erstellen, die von ODS kompatiblen OfficePaketen gelsen werden kann. Oder gibt es ein Muster an dem man sich langsam entlanghangeln kann. Also die OpenXML habe ich jetzt soweit fertig, auch wenn man da so richtige ins Fluchen kommen kann über die Methode der Stylefestlegung. So sehr ich auch das Netz durchstöbert habe, einen vergleichbaren leichten Einstieg über den Grundaufbau eines einzelnen XML Dokuments, dass als ODS durchgehen kann.  Ist es überhaupt möglich eine einzige unkompriemierte ODS Datei zu erstellen?

Gruß, Holger

1. Hallo,

danke für die Links, auch wenn mich die reichlich 700 Seiten PDF von ODT erst einmal ins Grübeln gebracht haben. Zudem muss ich wohl meine Vorstellung einstampfen, dass es so einfach ist eine xml zu erstellen, die von ODS kompatiblen OfficePaketen gelsen werden kann. Oder gibt es ein Muster an dem man sich langsam entlanghangeln kann. [...] So sehr ich auch das Netz durchstöbert habe, einen vergleichbaren leichten Einstieg über den Grundaufbau eines einzelnen XML Dokuments, dass als ODS durchgehen kann.  Ist es überhaupt möglich eine einzige unkompriemierte ODS Datei zu erstellen?

Ja, es ist möglich ein einzelnes XML zu haben, wenn diese der DTD entspricht.
            Infos unter:
            http://xml.openoffice.org/general.html
            und (PDF) http://xml.openoffice.org/xml_specification.pdf was aber nicht dasselbe ist wie die Spez. bei OASIS.

Grüße
            Thomas