Abbruch des Skripts und des weiteren Seitenaufbaus
Gerald
- javascript
Hallo,
Habe vergeblich gesucht in Javasript nach kill oder exit o.ä.
Wie kann ich ein Skript abbrechen, so dass auch keine nachfolgenden
HTML-Zeilen ausgeführt werden?
Gruß Gerald
Habe vergeblich gesucht in Javasript nach kill oder exit o.ä.
Wie kann ich ein Skript abbrechen, so dass auch keine nachfolgenden
HTML-Zeilen ausgeführt werden?
meinst du http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#stop geht aber nicht im IE.
Ein Skript abbrechen kannst du nicht, du kannst nur mit return aus einer Funktion springen oder mit goto zu einem Label.
Struppi.
meinst du http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#stop geht aber nicht im IE.
Ja, das meinte ich, dumm nur, dass es nicht im IE geht!
Hallo Struppi,
Ein Skript abbrechen kannst du nicht, du kannst nur mit return aus einer Funktion springen oder mit goto zu einem Label.
gibt es mittlerweile wirklich ein 'goto' in Javascript?
Das Schlüsselwort 'goto' ist AFAIK seit Jahren "reserved for future use", aber bisher nie implementiert worden. Deshalb habe ich mich ja schon immer gewundert, was die Deklaration von Labels mit 'marke:' am Anfang einer Anweisung für einen praktischen Nutzen haben sollte.
Nicht dass mir ein goto fehlen würde, oh nein. Ich finde es ganz gut, dass dieses Sprachkonstrukt _nicht_ zur Verfügung steht. Es verleitet viele Programmierer zu noch schlampigerem Spaghetticode, als sie ohnehin schon produzieren.
Ciao,
Martin
gibt es mittlerweile wirklich ein 'goto' in Javascript?
Arghh, stimmt, nein.
Das Schlüsselwort 'goto' ist AFAIK seit Jahren "reserved for future use", aber bisher nie implementiert worden. Deshalb habe ich mich ja schon immer gewundert, was die Deklaration von Labels mit 'marke:' am Anfang einer Anweisung für einen praktischen Nutzen haben sollte.
http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/schleifen.htm#break_continue (Beispiel 2)
Wobei der nutzen relativ sein dürfte.
Struppi.
Hallo Gerald!
Also so ganz klar ist das nicht: du willst ein script generieren, das bei Abbruch verhindert, dass nachfolgender HTML Code angezeigt wird?
Das geht so wohl nicht.
Was du evtl machen könntest, ist alle nachfolgenden Elemente auf style="display:none;" zu setzen und diese während der Laufzeit deines Skripts in einer call sequence mittels window.timeout auf style="display:inline;" umzusetzen.
skizze:
<html>
<head>
<script type="text/javascript">
var continue=true;
function showSeq(index)
{
if (continue && document.getElementsByTagName("div")[index]!=null)
{
document.getElementsByTagName("div")[index].style.display="inline";
index++;
window.setTimeout("showSeq("+index+")",100); //die zahl regelt, wie schnell deine Elemente sichtbar werden
}
}
function stopIt()
{
continue=false;
}
</script>
</head>
<body onload="showSeq(0)">
<input type="button" onclick="stopIt()" value="stop" name="stop">
<div style="display:none">mich sieht man (nicht) 1</div>
<div style="display:none">mich sieht man (nicht) 2</div>