Norbert: ASP auf dem Indianer - geht das ...

Hallo,

hier existiert ein Apache, MySQL auf WinXP.
Nun soll/will/moechte ich gerne einige ASP-Scripte fuer einen Bekannten debuggen, aber nicht extra einen IIS installieren.
Gibt es dazu irgend einen Trick oder geht das gar nicht ...

Gruss und Dank
Norbert

1. Moin!

hier existiert ein Apache, MySQL auf WinXP.
    Nun soll/will/moechte ich gerne einige ASP-Scripte fuer einen Bekannten debuggen, aber nicht extra einen IIS installieren.
    Gibt es dazu irgend einen Trick oder geht das gar nicht ...

Google sagt:
    "Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 40.000.000 für apache asp. (0,50 Sekunden)"

Alle Suchergebnisse der ersten Seite sind relevant.

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."
    1. Hai Sven,

wenn Du mit "relevant" meinst, dass in den Beitraegen "Apache" und "ASP" vorkommt, stimmt das. Eine Loesung fuer mein Problem gab es dabei jedoch nicht.

Also nochmal ganz langsam:
      Gesucht wird eine Moeglichkeit, auf einem Apache 1.3.34 ASP-Scripte ablaufen zu lassen.
      Eine Neuinstallation des Apachen(Upgrade) ist ausgeschlossen. Ebenso ausgeschlossen sind alle ASPX-Varianten.

Das liegt ganz einfach daran, dass das Zielsystem auch nicht veraendert werden kann.

So, und nun Du (oder Ihr) wieder ...

Gruss und Dank
      Norbert

1. Moin!

wenn Du mit "relevant" meinst, dass in den Beitraegen "Apache" und "ASP" vorkommt, stimmt das. Eine Loesung fuer mein Problem gab es dabei jedoch nicht.

Dein Problem ist, dass du dem Apachen die Ausführung von ASP beibringen willst.

Der Apache bietet das standardmäßig nicht an. Er bietet für sich genommen überhaupt keinerlei dynamische Programmausführung an, mit Ausnahme des SSI-Moduls.

Also nochmal ganz langsam:
        Gesucht wird eine Moeglichkeit, auf einem Apache 1.3.34 ASP-Scripte ablaufen zu lassen.

Geht nicht, ohne was zu installieren.

Eine Neuinstallation des Apachen(Upgrade) ist ausgeschlossen. Ebenso ausgeschlossen sind alle ASPX-Varianten.

Wenn Installationen ausgeschlossen sind, kann man dir nicht helfen.

Zumal fraglich ist, ob die erzielten Testergebnisse sich von einem Apache + Open-Source-ASP-Umgebung nahtlos auf einen IIS übertragen lassen.

Siehe auch den FAQ-Eintrag von Apache::ASP: http://www.apache-asp.org/faq.html#VBScript or 07fa600d

- Sven Rautenberg

--
        1. Hai Sven,

mal ganz rein IMHO ist ASP oder VBS auch nichts anderes als eine Scriptsprache wie Perl oder PHP. Und somit ist ueberhaupt nicht einzusehen, warum man sie nicht auf einem x-beliebigen Webserver laufen lassen kann.

Was allerdings stimmt ist, dass der Interpreter, der ja existieren MUSS, nirgendwo explizit genannt oder beschrieben ist, so dass man ihn nicht so einfach wie PHP.exe oder Perl.exe einbinden kann.

Um dies zu realisieren braucht man sicherlich mehr interne Windows-Kenntnisse als hier jemand hat.

Schade ... :-((

Gruss und Dank
          Norbert

1. Moin!

mal ganz rein IMHO ist ASP oder VBS auch nichts anderes als eine Scriptsprache wie Perl oder PHP. Und somit ist ueberhaupt nicht einzusehen, warum man sie nicht auf einem x-beliebigen Webserver laufen lassen kann.

Mit dieser Vermutung liegst du aber leider falsch!

ASP ist keine Skriptsprache, sondern ein Framework für Skriptsprachen.

Alleine schon der IIS liefert als mögliche nutzbare Sprachen für ASP VBScript und JScript mit. Das von mir verlinkte apache-asp.org bietet (für den Apachen) Perl als ASP-Skriptsprache an.

Allen Skriptsprachen gemeinsam ist, dass ASP eine Sammlung von Objekten anbietet, über die diverse Aufgaben wie Entgegennahme von Formularinhalten, Ausgabe von Text, Zugriff auf das Dateisystem etc. erledigt werden können.

Aber aus dem Unterschied der verwendbaren Skriptsprachen folgt: Es kommt nicht nur darauf an, dass ein Server ASP anbietet - er muß auch noch die richtige Skriptsprache kennen.

Wenn du also Debugging für IIS/ASP/VBScript machen willst, solltest du dir genau diese Umgebung herstellen, damit du keine Überraschung erlebst, wenn deine Resultate live gehen sollen.

Und das bedeutet: Installier dir die passende Software. Ist ja problemlos auch parallel zum Apachen möglich (auf einem anderen Port).

- Sven Rautenberg

--
            1. Hai Sven,

Wenn du also Debugging für IIS/ASP/VBScript machen willst,

genau,
              ich _will_ ja gar nicht !

Wenn es nicht so umstaendlich waere, haette ich einem Bekannten sicherlich helfen koennen. Aber da die Vorbereitungen offensichtlich mehr Zeit beanspruchen, als die eigentliche Hilfe, werde ich es nicht tun.

Gruss und Dank
              Norbert