Header und Footer ohne php umsetzen
Alphadex
- html
Hallo,
Ich wollte auf meiner HP nun einen einheitlichen header und einen einheitlichen footer erstellen der dann an jede Seite oben, bzw. unten drangehängt wird.
Das ganze hatte ich auch schnell mit
<?php include("header.html"); ?>
hinbekommen. Das Problem ist nun, dass mein Anbieter kein php unterstützt. Ist es möglich das genauso mit html hinzubekommen? Frames sollten es allerdings nicht sein, header und footer sollten schon jedesmal neu geladen werden.
Hi,
Ich wollte auf meiner HP nun einen einheitlichen header und einen einheitlichen footer erstellen der dann an jede Seite oben, bzw. unten drangehängt wird.
Das Problem ist nun, dass mein Anbieter kein php unterstützt.
bietet er denn wenigstens SSI? Damit wäre das ja ebensogut möglich.
Sonst wäre der letzte Ausweg, einen Editor zu benutzen, der sowas wie includes beherrscht und die Dateien _vor_ dem Upload komplettiert.
Ciao,
Martin
bietet er denn wenigstens SSI? Damit wäre das ja ebensogut möglich.
Sonst wäre der letzte Ausweg, einen Editor zu benutzen, der sowas wie includes beherrscht und die Dateien _vor_ dem Upload komplettiert.Ciao,
Martin
Nein. Ich hab so das Gefühl außer html wird gar nichts unterstützt.
Hallo
Sonst wäre der letzte Ausweg, einen Editor zu benutzen, der sowas wie includes beherrscht und die Dateien _vor_ dem Upload komplettiert.
Nein. Ich hab so das Gefühl außer html wird gar nichts unterstützt.
Dann bliebe der, von Martin erwähnte, Ausweg über einen Editor, der sein eigenes Includesystem mitbringt.
Tschö, Auge
Dann bliebe der, von Martin erwähnte, Ausweg über einen Editor, der sein eigenes Includesystem mitbringt.
Tschö, Auge
»»
Und wie funktioniert das mit diesem Editor?
Mit diesem <iframe> nervt es halt, dass das in so einem Kasten ist.
Es soll wie gesagt genauso wie mit <?php include("header.html"); ?> funktionieren. Letztlich soll es ja auch wie eine komplette HP aussehen, es geht mir ja nur darum, dass falls in den header ein neuer Menüpunkt soll, ich das eben nur einmal ändern muss.
Mit diesem <iframe> nervt es halt, dass das in so einem Kasten ist.
Meinst du mit "Kasten" den Rahmen ?
Den kannst du auch unsichbar machen.
Mit dem Editor ist gemeint, dass Vorlagenseiten vorhanden
sind, die beim speichern automatisch wieder mit eingefügt werden.
Das erfordert aber strukturierte Projekte und wenn
Jemand wie du unerfahren ist, bringts nur Probleme.
J.P.
Mit diesem <iframe> nervt es halt, dass das in so einem Kasten ist.Meinst du mit "Kasten" den Rahmen ?
Den kannst du auch unsichbar machen.Mit dem Editor ist gemeint, dass Vorlagenseiten vorhanden
sind, die beim speichern automatisch wieder mit eingefügt werden.Das erfordert aber strukturierte Projekte und wenn
Jemand wie du unerfahren ist, bringts nur Probleme.J.P.
Mit dem Kasten mein ich den Rahmen, ja. Aber es ist denke ich trotzdem nicht so hinzubekommen wie mit dem php-Tag, da dann schätze ich mal trotz unsichtbarem Rahmen und vll ohne Scrollbalken nicht die gesamte Breite erreicht wird.
Mit dem Kasten mein ich den Rahmen, ja. Aber es ist denke ich trotzdem nicht so hinzubekommen wie mit dem php-Tag, da dann schätze ich mal trotz unsichtbarem Rahmen und vll ohne Scrollbalken nicht die gesamte Breite erreicht wird.
Beispiel:
<html>
<head>
<title>xxxx</title>
<meta name="author" content="ich">
</head>
<body text="#000000" topmargin="0" leftmargin="0" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">
<iframe src="http://nl3.php.net/header" width="100%" frameborder="0" scrolling="no" height="90" name="ifr">
</iframe>
<h1>Inhalt</h1>
</body>
</html>
hinbekommen. Das Problem ist nun, dass mein Anbieter kein php unterstützt. Ist es möglich das genauso mit html hinzubekommen? Frames sollten es allerdings nicht sein, header und footer sollten schon jedesmal neu geladen werden.
Dann nimm Iframes für Header und Footer,
dann werden sie neu geladen.
Hallo
... Frames sollten es allerdings nicht sein, header und footer sollten schon jedesmal neu geladen werden.
Dann nimm Iframes für Header und Footer,
dann werden sie neu geladen.
Zu unser aller Glück bleibt der eigentliche Inhalt, der zwischen den Iframes steht, auf diese Weise unverändert.
Tschö, Auge
Zu unser aller Glück bleibt der eigentliche Inhalt, der zwischen den Iframes steht, auf diese Weise unverändert.
Nein, so wie ich das verstehe möchte er nur für grundsätzliche
Sachen, Banner, logo, etc. includen.
Das bedeutet die Navigation findet im Hauptteil statt
und diese läd dann natürlich auch wieder die Iframes neu.
Hallo
... so wie ich das verstehe möchte er nur für grundsätzliche
Sachen, Banner, logo, etc. includen.Das bedeutet die Navigation findet im Hauptteil statt
und diese läd dann natürlich auch wieder die Iframes neu.
Er will aber keine Frames. Das schrieb er ausdrücklich:
<zitat>Frames sollten es allerdings nicht sein, header und footer sollten schon jedesmal neu geladen werden.</zitat>
Sie sollen mit dem Inhalt der Seite geladen werden. Also sollen sie auch Bestandteil der Seite sein. Wenn nun keine serverseitige Technik zum includieren zur Verfügung steht, ist die einfachste Lösung, dies den Editor erledigen zu lassen.
Tschö, Auge
Hallo
... so wie ich das verstehe möchte er nur für grundsätzliche
Sachen, Banner, logo, etc. includen.Das bedeutet die Navigation findet im Hauptteil statt
und diese läd dann natürlich auch wieder die Iframes neu.Er will aber keine Frames. Das schrieb er ausdrücklich:
<zitat>Frames sollten es allerdings nicht sein, header und footer sollten schon jedesmal neu geladen werden.</zitat>
Sie sollen mit dem Inhalt der Seite geladen werden. Also sollen sie auch Bestandteil der Seite sein. Wenn nun keine serverseitige Technik zum includieren zur Verfügung steht, ist die einfachste Lösung, dies den Editor erledigen zu lassen.
Tschö, Auge
»»
Das ist auch das Problem. Es sieht zwar ohne Rand und so recht gut aus, aber es wird eben alles auch wieder in diesem Frame geladen und das bringt mir nix, da der header ja als einheitliche Menüleiste für alle anderen Inhalte/Seiten dienen soll.
Hallo
»»
Das ist auch das Problem. Es sieht zwar ohne Rand und so recht gut aus, aber es wird eben alles auch wieder in diesem Frame geladen und das bringt mir nix, da der header ja als einheitliche Menüleiste für alle anderen Inhalte/Seiten dienen soll.
Das wäre er _optisch_ auch als Frame/Iframe.
Wir halten also fest:
Serverseitige Einbindung fällt flach, solange du deinen Webspace nicht wechseln willst. Da es keine Frames sein sollen, der Webspace aber nichts anderes als HTML ermöglicht, bleibt zum Einbinden wiederkehrender Elemente das editorseitige Includen.
Das funktioniert in Grundzügen so:
In deinem Editor legst du dir dein Include als Extradatei (inc_header.inc und inc_footer.inc) ab. In jeder HTML-Seite, in der die Includes rein sollen, wird an der entsprechenden Stelle eine Markierung vorgenommen. In Phase 5 erfolgt das z.B. innerhalb eines HTML-Kommentars mit einer Markierung, die den Pfad zum Include enthält (so meine Informationen, mir steht ja PHP zur Verfügung ;-)).
Include (inc_footer.inc):
<div id="footer"><address>Name - Strasse - 00000 Ort</address>...</div>
Datei, in der das Include geladen werden soll:
<!-- Header, und sämtlicher anderer Inhalt des Dokuments -->
<p>tüdelüt!</p>
<!--include:inc_footer.inc-->
<!--/include:inc_footer.inc-->
</body>
</html>
Ergebnis:
<!-- Header, und sämtlicher anderer Inhalt des Dokuments -->
<p>tüdelüt!</p>
<!--include:inc_footer.inc-->
<div id="footer"><address>Name - Strasse - 00000 Ort</address>...</div>
<!--/include:inc_footer.inc-->
</body>
</html>
Nachteil der Technik:
Du musst, so du das Include geändert hast, in alle Dateien, die die Änderung beinhalten sollen, das Include neu einfügen. Natürlich müssen auch alle diese Dateien neu auf den Webspace geladen werden. Es ist also keineswegs ein vollwertiger ersatz für eine serverseitige Einbindung.
Als Vorteil bleibt, dass du die Änderung nur _einmal_ vornehmen musst und das "copy and paste" vom Editor auf Befehl in einem Rutsch erledigt wird. Bleibt nur noch das Hochladen der veränderten Dateien.
Tschö, Auge
Ich werde denk ich schauen, dass ich Webspace mit php bekomme. Warum sollte man es sich schwer machen wenn es einfach geht.
Trotzdem Danke für eure Bemühungen.