Christoph Schnauß: kein Standard-Mailer mehr (Windows)

hallo Forum,

ich habe, wenn ich denn mal Windows fahre, eigentlich Outlook Express als "Standard-Mailprogramm" eingerichtet. Ich kann mit dem Teil einigermaßen umgehen, und warum ich das benutze, habe ich irgendwann mal auch erklärt; ist im Archiv zu finden, aber ich hab grad keine Lust, das selber rauszufuzzlen ;-)

Wenn ich die zugehörigen Icons im Startmenü klicke, funktioniert mein OE auch - naja, also es wird geöffnet, holt mails ab, kann für den Versand verwendet werden usw.

Aber: seit ein paar Tagen (ich kanns nicht ganz genau angeben) funktioniert auf keiner einzigen Seite in keinem einzigen Browser mehr das Anklicken eines "mailto"-Links. Es ist wurscht, welchen (Windows-)Browser ich nehme. "funktioniert nicht" bedeutet, daß ich klickern kann, soviel ich will, und gar nichts passiert.
Das war eine sehr lange Zeit nicht so. An sich müßte sich beim Anklicken eines solchen Links mein "Standard-Mailprogramm" öffnen und in der Adreßzeile bereits die mail-Adresse enthalten. In meinen Linux-Browsern funktioniert das nach wie vor. Aber auf identischen Seiten unter Windows (IE, Opera, Firefox ...) aus unerfindlichen Gründen nicht mehr.

Mein WindowsXP hat da offenbar irgendwas "vergessen". Ich weiß bloß nicht, was, und ich weiß auch nicht, wie das repariert werden könnte und welche registry-Schlüssel ich überprüfen müßte. Aber vielleicht weiß es ja jemand von euch und kanns mir sagen (ist natürlich unglaublich dringend).

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  1. Hallo
    Was steht denn im IE => Extras => Internetoptionen => Programme
    als Standard Mailclient ?

Stefan

1. hallo,

»Was steht denn im IE => Extras => Internetoptionen => Programme

als Standard Mailclient ?

Outlook Express

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
  2. Hallo Christoph,

Aber: seit ein paar Tagen (ich kanns nicht ganz genau angeben) funktioniert auf keiner einzigen Seite in keinem einzigen Browser mehr das Anklicken eines "mailto"-Links.

Selbst bei Verzicht auf Oberhitze?

(ist natürlich unglaublich dringend).

Change the Default Mail Client (All Windows)

Grüße
     Roland

1. hallo Roland,

Change the Default Mail Client (All Windows)

Das ist ein Mißverständnis. Ich will meinen Standard-Mailer nicht ändern (jedenfalls nicht unter Windows), ich möchte nur, daß er bei entsprechenden "mailto"-Links auch aufgerufen wird.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
      1. Hi Christoph,

Das ist ein Mißverständnis. Ich will meinen Standard-Mailer nicht ändern (jedenfalls nicht unter Windows), ich möchte nur, daß er bei entsprechenden "mailto"-Links auch aufgerufen wird.

das müsste aber hier auf das Selbe hinaus laufen, du bringst ihm halt gewissermaßen "neu" bei, was er mit mailto zu tun hat.

MfG
        Rouven

--
        -------------------
        Inter Arma Enim Silent Leges  --  Cicero
        1. hallo Rouven,

das müsste aber hier auf das Selbe hinaus laufen, du bringst ihm halt gewissermaßen "neu" bei, was er mit mailto zu tun hat.

Nein. Es geht um HKEY_CLASSES_ROOT\mailto\shell\open\command, und da steht bei mir schon, was auf der von Roland angegebenen Seite als Beispiel empfohlen wird:
            "D:\Microsoft\Outlook Express\msimn.exe" /mailurl:%1
          Die Pfadangabe ist korrekt.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
          Visitenkarte
  3. Hallo Christoph.

Mein WindowsXP hat da offenbar irgendwas "vergessen". Ich weiß bloß nicht, was, und ich weiß auch nicht, wie das repariert werden könnte und welche registry-Schlüssel ich überprüfen müßte.

Öhm, $suchmaschine kennst du aber, oder?

Einen schönen Dienstag noch.

Gruß, Ashura

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
    1. hallo Ashura,

$suchmaschine kennst du aber, oder?

Selbstverständlich.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
  4. Hi Christoph

Versuchs mal:

1.) Open Control Panel

2.) Go to Add/Remove programs

3.) On the left hand side there is an icon called "Set Program Access and Defaults". Click on it to execute the option.

4.) In the window double-click on 'Custom'

5.) Choose your default Web browser and your default e-mail program.

6.) Click okay. A Window with a process bar should pop up.

7.) Give it a try. It should work now.

HTH

Uwe
    Portland, Oregon