Marco: Remotezugriff mit einfacher Software

Hallo zusammen

ich habe eine kleine Frage und zwar suche ich nach einer Lösung
um Remote mässig Kunden zu betreuen. Vorab, ich kenne den Remotedesktop von Windows auch kenne ich VNC Variianten.

Leider haben diese Software 2-3 Nachteile wie z.B. dass ich die Software zuerst installieren muss und ich danach noch die Firewall usw. konfigurieren muss.

Ich habe dann auch Logmein.com gefunden wobei dort auch das Problem ist, dass ich es zuerst installieren muss.

Nun gestern bin ich auf das Angebot von http://www.fastviewer.com/de2/ gestossen und es gleich getestet. Genau das ist es was ich brauche. Der Kollege / Kunde startet den Client und ich den Master und gebe ihm einfach diese Nummer und schwups bin ich auf seinem PC. Ohne gross installation und Ports freischalten auf der Firewall.

Ich habe gehört das dies z.B. auch Netview kann. Genau sowas suche ich. Jedoch habe ich gesehen, dass diese Lizenzen sehr viel kosten. Da ich es nur gelgentlich brauche und einwenig testen möchte frage ich mich, gibt es eine solche Lösung nicht auch als Freeware?

Wäre genial wenn da jemand was weiss.

Freue mich über Eure Antworten.

Marco

1. Hi,

so ganz ohne Installation und Konfiguration wird es nicht gehen.
    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit UltraVNC gemacht. Leichte Installation bei mir (Client), einen Port im Router freischalten, UltraVNC SC-Executable erstellen und verteilen. Schon kann ein User mittels einfachem Download und Ausführen mir seinen Desktop zur Verfügung stellen.

Gruß,
    Der Yeti

--
    Habe nun, ach! WInfo, BWL, und Mathe, Und leider auch Info!
    Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Thor!
    Und bin so klug als wie zuvor!
    sh:( fo:| ch:? rl:? br:< n4:& ie:( mo:| va:| de:[ zu:) fl:| ss:) ls:< js:|
    1. Hallo Yeti

Viiielen Dank, das werde ich mir gleich anschauen. Gebe Dir Bescheid!

Marco

2. Hallo,

Schon kann ein User mittels einfachem (...) mir seinen Desktop zur
      Verfügung stellen.

der muß bei sich nichts mehr an seinem Router etc einstellen? (Ausser wahrscheinlich, nehme ich doch mal an, seine Firewall beruhigen....)

Chräcker

--
      Erinnerungen?
      zu:]
      1. Hi,

der muß bei sich nichts mehr an seinem Router etc einstellen? (Ausser wahrscheinlich, nehme ich doch mal an, seine Firewall beruhigen....)

Genau das ist der Gag an der Sache. Da er die Verbindung initiiert, braucht er kein Port Forwarding. Allerdings kann natürlich die eine oder andere Firewall meckern, wie auch beim Internet Explorer oder jedem anderen Programm, das zum ersten Mal auf das Internet zugreifen will. Das sollte der User dann natürlich auf "nicht blocken" setzen.

Der Yeti

--
    3. Hallo Yeti

habe gerade gesehen, dass man ja helpdesk.txt anpassen muss und dort z.B. den Port 5500 angiebt. Genau hier haben wir doch das Problem, dass wir diesen Port dann auch beim Kunden öffnen müssen. Das heisst der Kunde muss seine Firewall konfigurieren und viele haben dieses KnowHow nicht. Oder kann ich dort den Port 80 angeben der ja sowieso für das Internet geöffnet ist - hmm denke das geht nicht oder?

Marco

1. Hi,

habe gerade gesehen, dass man ja helpdesk.txt anpassen muss und dort z.B. den Port 5500 angiebt. Genau hier haben wir doch das Problem, dass wir diesen Port dann auch beim Kunden öffnen müssen. Das heisst der Kunde muss seine Firewall konfigurieren und viele haben dieses KnowHow nicht. Oder kann ich dort den Port 80 angeben der ja sowieso für das Internet geöffnet ist - hmm denke das geht nicht oder?

Ich habe das noch nicht wirklich ausprobiert, da es bisher immer funktioniert hat (auch noch nicht aus Firmennetzen heraus getestet). Bin zwar gerade in einem Netz, wo nur 80, 443 und 8080 gehen, aber leider nicht zuhause, um meinen Request entgegenzunehmen. ;-)

Ich schätze mal, dass es schon 443 sein muss, weil nur dieser meistens für CONNECT freigeschaltet ist und ich bezweifle, dass die Software ohne solches auskommt.

Muss ich nachher direkt mal testen (lassen).

Der Yeti

--
    4. Hi,

mir fällt grad noch ein, dass man sich dafür am besten einen vHost zulegt, da die "Supportstelle" ja fest verdrahtet werden muss.
      Tipp: DynDNS

Der Yeti

--
      1. jep dyndns habe ich bereits das kann ich doch dann bei der .txt eintragen hier oder:

[HOST]
        Internet support
        -connect balbalbn.selfip.net:5500 -noregistry

1. Hi,

jep dyndns habe ich bereits das kann ich doch dann bei der .txt eintragen hier oder:

[HOST]
          Internet support
          -connect balbalbn.selfip.net:5500 -noregistry

Genau.

Der Yeti

--
    5. Habe noch eine unklarheit.
      Wenn er die .exe startet wie funktioniert das dann bei mir? was muss ich starten? den vnc viewer? oder startet das dann bei mir von allein?

marco

1. Hi,

du musst den UltraVNC Server laufen haben. Kannste aber auch als Service installieren, dann ist er automatisch gestartet, wenn du dich anmeldest.
        Wenn ein Kunde dann eine Anfrage stellt, erscheint ein Abfragefenster und du kannst annehmen oder ablehnen.

Der Yeti

--
        1. Hallo Yeti

Jupiii wenn das geht ist es jaaaa genial! das muss ich am abend gleich testen da ich jetzt auch im firme netz bin.

hast du evt. icq oder msn falls ich eine kleine frage hätte.

marco

1. Hi,

hast du evt. icq oder msn falls ich eine kleine frage hätte.

Du kannst deine Fragen hier stellen, dann haben alle etwas davon. ;-)
            Ich versprech auch, dass ich heute abend sporadisch hier vorbeischaue. :-)

Der Yeti

--
            1. Oky doky

bin zwar erst etwas später hier aber finde ich suuuper!
              ist das also richtig, der kollege / kunde sollte nichts an der
              firewall usw machen müssen.

muss mal noch das mit der verschlüsselung anschauen mit dieser .reg datei.

marco

1. Hi,

bin zwar erst etwas später hier aber finde ich suuuper!
                ist das also richtig, der kollege / kunde sollte nichts an der
                firewall usw machen müssen.

Bisher hat es (bei fünf verschiedenen Leuten) einwandfrei funktioniert. Allerdings saßen die maximal in einem Heimnetzwerk. Wenn wirklich Port 5500 rigoros gesperrt ist (auch ausgehend), muss man es wohl mit einem anderen Port probieren.

muss mal noch das mit der verschlüsselung anschauen mit dieser .reg datei.

Hö? Hab ich nie gebraucht ... Du musst doch lediglich diese .zip-Datei erstellen und dann hochladen, damit er eine .exe draus macht.

Der Yeti

--
                1. Hallo Yeti

jep die .exe habe ich jetzt. habe auf meinem server zu hause nur den realvnc server. mit dem sollte es doch aber auch gehen oder? wenn ich jetzt die verbindung mit der exe versuche herzustellen dann wird es rasch grün (das icon) verschwindet dann aber gleich wieder.

hmm?

marco

1. Hi,

jep die .exe habe ich jetzt. habe auf meinem server zu hause nur den realvnc server. mit dem sollte es doch aber auch gehen oder?

Ich schätze mal, eher nicht. Du könntest es aber ausprobieren.

wenn ich jetzt die verbindung mit der exe versuche herzustellen dann wird es rasch grün (das icon) verschwindet dann aber gleich wieder.

Die EXE-Datei ist der VNC-Server, d.h. er stellt den Bildschirm/Maus/Tastatur zur Verfügung. Wenn alles geklappt hat, geht bei dir zuhause dann ein Fenster auf "xy will verbinden, Ja/Nein" und wenn du mit Ja annimmst, öffnet er ein Remotefenster zu dem Rechner, der deine EXE ausführt.

Der Yeti

--
                    1. Hallo Yeti

nun habe ich noch eine kleine frage, wenn ich es von hand aussführ die viewer datei von vnc dann kommt die passwort abfrage und es funktioniert.

wenn ich aber nun die erstellte exe datei ausführe geht es einfach noch nicht d.h. das icon kommt unten wir rasch grün und verschwidnet wieder.

noch eine idee?

marco

2. Hallo Yeti

Langsam komme ich dem ganzen auf die sprünge.. das problem ist wohl, dass ich bei mir ja nicht den server starten muss sondern der viewer oder? weil ich ja auf dem kunden sein pc schauen will und dieser mit der .exe von mir eigentlich einen server startet oder?

verstehe nur nicht, wie ich den viewer genau konfigurieren muss bei mir damit er eben fur sc funktioniert. nur starten des viewer nützt nichts..

1. Hi,

Langsam komme ich dem ganzen auf die sprünge.. das problem ist wohl, dass ich bei mir ja nicht den server starten muss sondern der viewer oder? weil ich ja auf dem kunden sein pc schauen will und dieser mit der .exe von mir eigentlich einen server startet oder?

Stimmt, sorry. Ich habe jetzt bei mir auch den Viewer laufen gesehen. Natürlich, der Kunde stellt den VNC-Server zur Verfügung, aber er initiiert die Verbindung.

verstehe nur nicht, wie ich den viewer genau konfigurieren muss bei mir damit er eben fur sc funktioniert. nur starten des viewer nützt nichts..

Es gibt unter dem Menüpunkt "UltraVNC Viewer" den Link "Run UltraVNC Viewer (Listen Mode)". Versuch's mal damit!

Gruß,
                        Der Yeti

--
                        1. Hallo Yeti

jep jetzt läuft es mit dem Viewer. Perfekt. Morgen schau ich mir mal an damit ich das ganze noch verschlüsselt habe. Aber nun habe ich die basis d.h. es läuft zwar noch ohne verschlüsslung aber es läuft.

Macht riiiesen freude!

Danke für Deine Bemühungen.

Marco