Henryk: white-space:pre;

Halli Hallo,

gibt es eine Möglichkeit dem IE beizubringen mein CSS Befehl
white-space:pre;
über einen Kniff beizubringen ?

Problem :
Ich habe folgende CSS Stylesheets :

table.grey {
  border           : 1px solid #000000;
  font-family      : "Courier New", Courier, monospace;
  font             : normal 8pt;
  background-color : #CCCCCC;
  }
  table.grey td {
  white-space      : pre;
  }

Sobald ich aber den unteren Teil weglasse und ein <td><pre>Text</pre></td> setze ... übernimmt er meine Font-Size nicht mehr.

Kann mir wer helfen?

euer Henryk

1. Moin!

Problem :
    Ich habe folgende CSS Stylesheets :

table.grey {
      border           : 1px solid #000000;
      font-family      : "Courier New", Courier, monospace;
      }
      table.grey td {
      white-space      : pre;
      }

Sobald ich aber den unteren Teil weglasse und ein <td><pre>Text</pre></td> setze ... übernimmt er meine Font-Size nicht mehr.

Dann mach das doch einfach nicht. :)

Ansonsten gilt: Wenn dir eine Formatierung nicht gefällt - dann ändere sie. Gerade bei Tabellen ist in eigentlich allen Browsern für Tabellenzellen standardmäßig festgelegt, dass diese gewisse Schriftformatierungen nicht von sie umschließenden Elementen erben, sondern eigenständig einen festen Wert haben.

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."
  2. Hi,

es gibt in CSS keine Befehle, genau wie in HTML.

Nein, einen "Kniff" gibt es nicht. Der IE beherrscht white-space:pre per se, sofern Du ihn nicht in den Quirks-Mode schaltest.

table.grey {

Oh, was für ein Zufall! Eine Tabelle, die sich mit dem Thema "Grau" beschäftigt und dann auch noch einen grauen Hintergrund hat.

Ah, Du solltest erwähnen, wenn Du von einem Druck-Stylesheet redest. Hintergrundfarben werden beispielsweise oft nicht mit ausgedruckt.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hello out there!

Darf ich mal übersetzen?

es gibt in CSS keine Befehle, genau wie in HTML.

In CSS gibt es „Regeln“ mit „Selektoren“ und „Deklarationen“ mit „Eigenschaften“ und „Werten“. [CSS2 §4.1.7, CSS2 §4.1.8]

In HTML gibt es „Elemente“ mit „Attributen“. [MI]

Der IE beherrscht white-space:pre per se, sofern Du ihn nicht in den Quirks-Mode schaltest.

<http://de.selfhtml.org/css/formate/box_modell.htm#doctype_switch@title=Dokumenttyp-Weiche ("Doctype Switch")>

table.grey {
      Oh, was für ein Zufall! Eine Tabelle, die sich mit dem Thema "Grau" beschäftigt und dann auch noch einen grauen Hintergrund hat.

Vergib Klassenbezeichner nach der Funktion oder des Inhalts, nicht nach der _gegenwärtig_ gewünschten Darstellung.

Ah, Du solltest erwähnen, wenn Du von einem Druck-Stylesheet redest. Hintergrundfarben werden beispielsweise oft nicht mit ausgedruckt.

Punkt ist eine gute Maßeinheit für Schriftgrößen beim Ausdruck. Es ist die denkbar schlechteste Maßeinheit für Schriftgrößen bei Bildschirmdarstellung. Verwende em oder %.

See ya up the road,
      Gunnar

--
      “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)