anne: wiki mit geschütztem bereich

Hallo zusammen

1.) Gibt es die Möglichkeit, mein eigenes Wiki zu schützen?
Das heißt, ich installiere die Wiki-Seite, die kann aber nur derjenige ansehen/bearbeiten, der zum Beispiel ein Passwort weiß.

2.) Könnte ich auf meiner Wiki-Seite nur bestimmte Vorlagen oder auch verschiedene Formate verwenden (Word,excel...)?

Grüße
Anne

1. Moin!

1.) Gibt es die Möglichkeit, mein eigenes Wiki zu schützen?
    Das heißt, ich installiere die Wiki-Seite, die kann aber nur derjenige ansehen/bearbeiten, der zum Beispiel ein Passwort weiß.

Diverse Möglichkeiten. Hängt von der Software und dem Webserver ab.

2.) Könnte ich auf meiner Wiki-Seite nur bestimmte Vorlagen oder auch verschiedene Formate verwenden (Word,excel...)?

Was heißt hier "Formate"? Ein Wiki verwaltet nur Text, dessen Formatierung mit entsprechenden Markierungszeichen realisiert wird. Irgendein Plugin zur Anbindung von MS-Office-Formaten ist mir nicht bekannt - aber im Zweifel fragst du da vielleicht lieber im Supportforum deiner Wiki-Software nach.

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."
  2. 1.) Gibt es die Möglichkeit, mein eigenes Wiki zu schützen?

Klar. Das entspricht zwar eigentlich nicht dem Sinn eines Wikis ist aber z.B. mit der MediaWiki-Software durchaus möglich.

Word/Excel wirst du nicht ohne weteres verwenden können, weil eine Webseite ja nur HTMl ausgeben kann. Das Word-Format müsste dann von der Wiki-Software nach HTML (oder besser in die jeweilige Wiki-Formatierungssprache) konvertiert werden, und das stelle ich mir etwas zu aufwändig vor.

1. Besten Dank!
      Ich werds mal probieren....

Klar. Das entspricht zwar eigentlich nicht dem Sinn eines Wikis ist aber z.B. mit der MediaWiki-Software durchaus möglich.

grüße
      anne