Alexander isses: Audio-Streaming funzt nur manchmal

Hallöchen.

Ich hab' da eine ganz komische Sache - die mich allerdings seit einiger Zeit auf die Palme bringt.

Wenn ich Radio via Internet als Audio-Streaming hören möchte, klappt das nicht immer:
Unter z.B. "www.ndr2.de -> Livestream -> Windows Media" klappt es immer, sowohl mit internem als auch externem (Windows Medis Player 9) Player.
Aber unter anderem unter "www.antenne.com -> Livestream" öffnet sich ein Fenster mit eingebettetem Player (sieht genau so aus wie bei NDR), darin die Anzeige "Verbindung zum Medium wird hergestellt", dann aber statt Musik die Anzeige "Bereit" und Stille! Im Kontextmenü erfährt man dann "Windows Media Player kann auf die Datei nicht zugreifen.".
Kürzlich funktionierte das noch und ich wüßte nicht, daß ich Einstellungen seitdem verändert hätte.

Habe schon rumprobiert und im Internet geguckt, finde aber keine Abhilfe. %-(
Weiß jemand Rat?

Hilflose Grüße
Alexander

1. Hey,

www.ndr2.de -> Livestream -> Windows Media

http://lsd.newmedia.tiscali-business.com/bb/redirect.lsc?content=live&media=ms&stream=ndr/live/ndr2.wma
    mms://213.200.75.252/ndr$live$ndr2.wma

www.antenne.com -> Livestream

http://lsd.newmedia.tiscali-business.com/bb/redirect.lsc?adid=0&stream=antennends/livestream.wma&content=live&media=ms
    mms://213.200.64.227/antennends$livestream.wma

sorry, mms:// kann ich nicht verlinken, dem Forum fehlt da was.

www.antenne.com [...] sieht genau so aus wie bei NDR

Kein Wunder, ist ja dieselbe Technologie, wie man unschwer erkennen kann.

Ich hab mal eben beide Streams mit Kmplayer (extern) angespielt, aber kein Verbindungsproblem. Du kannst ja mal versuchen, die Links in deinen Medienplayer zu laden statt das Browserplugin zu benutzen, vielleicht siehst du dann besser, wo es hängt.

2. Moin,

Kürzlich funktionierte das noch und ich wüßte nicht, daß ich Einstellungen seitdem verändert hätte.

Vielleicht haben die bei Tiscali (Streamserver) irgendwas verändert. So Radiostationen arbeiten bei ihren Windows-Live-Streams immer sehr gerne mit Redirect-Dateien, die im Grunde einfache Textdateien sind, eine neue URL beinhalten und im Windows Media Player eine Weiterleitung bewirken. Dies verschleiert den Ur-Aufenthalt der eigentlichen Sound-Datei, die sich zudem oft in einer Wiedergabelistendatei befindet. Manchmal kommt der Media-Player da nicht mehr ganz mit.

Die richtige und im Media-Player aufzurufende Adresse ist bei antenne.com:

mms://213.200.64.227/antennends$livestream.wma

Die müsste eigentlich bei dir funktionieren.

Ich hatte mich mal daran gemacht, einige dieser Ur-Adressen rauszufinden, damit ich mir die WMA-Streams ohne größeres Rumsurfen sofort anhören kann. Das kann ich nur jedem empfehlen, der regelmäßig bestimmte Web-Radio-Stationen hört.

Grüße aus Hamburg
    Michel

--
    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey)
  3. Moin!

Danke für die Antworten.

Ich habe beide Links
    mms://213.200.75.252/ndr$live$ndr2.wma (NDR)
    und
    mms://213.200.64.227/antennends$livestream.wma (Antenne)
    direkt im Win Media Player (9) gestartet.
    Ersterer wieder ohne Probleme, zweiterer bringt auch auf diese Art sowohl als mms://- als auch als http://-Link nur die Media-Player-Fehlermeldung "Windows Media Player kann auf die Datei nicht zugreifen."

Verrückt, nicht?

Alexander