Funktionen durch Event-Handler abbrechen...
Payos
- javascript
0 Klawischnigg3 molily
Kann mir jemand sagen, wie ich Javascript-Funktionen abbrechen kann? Habe halt das Problem, dass ein Event-Handler eine Animation startet und ein anderer sie beendet, aber dadurch laufen zwei Funktionen gleichzeitig irgendwie (bin mir nicht so sicher).
Jetzt bräuchte ich halt den befehl eine Funktion zu beenden...
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen =), danke schonmal im Vorraus.
Hi there,
Kann mir jemand sagen, wie ich Javascript-Funktionen abbrechen kann?
eine Idee wäre eine (globale) Variable, die Du in der Animationsschleife abfragst und mit dem Event auf einen bestimmten Wert setzt, der die Schleife zum Abbruch zwingt...
Hallo,
Kann mir jemand sagen, wie ich Javascript-Funktionen abbrechen kann? Habe halt das Problem, dass ein Event-Handler eine Animation startet und ein anderer sie beendet, aber dadurch laufen zwei Funktionen gleichzeitig irgendwie (bin mir nicht so sicher).
Du kannst in JavaScript nicht sagen »beende die parallel laufende Funktion X«. Sowieso wird in JavaScript zu einer bestimmten Zeit immer nur eine Funktion ausgeführt (so sind JavaScript-Interpreter angelegt, sie haben nur einen »Thread«).
Animationen setzen sich in der Regel aus einer bestimmten Anzahl von Einzelanweisungen zusammen. Die Zeit zwischen diesen Anweisungen wird mit einer Serie aus Timeouts oder einem Intervall gesteuert. Natürlich kann zwischen die Intervalle bzw. während eines Timeouts eine andere Funktion ausgeführt werden - so kommt dann der Eindruck von Gleichzeitigkeit zustande, der aus Sicht von JavaScript aber ein Nacheinander ist.
Nun, und Intervalle und Timeouts kannst du mit den zugehörigen Funktionen clearInterval und clearTimeout abbrechen. Dazu speicherst du die Intervall- bzw. Timeout-ID vorher global.
Mathias