ben-b: Grafik erstellen auf Webserver

Hallo,
für meine Homepage möchte ich aus einer Datenbank Daten (Besucherzahl / Datum) auslesen und diese dann als Diagramm ausgeben.
Das mit dem Datenbankzugriff wäre kein Problem. Doch wie kann ich auf dem Webserver eine Grafik erstellen ?

Stelle mir das ungefähr so vor:
    http://s148848442.online.de/statistik.jpg

Als Programmiersprachen habe ich ASP, ASP.NET, VB.NET und C# zur Verfügung.

Kann mir jemand sagen wie ich das am besten realisieren kann ?

Danke,
mfg ben-b

1. hallo,

wie kann ich auf dem Webserver eine Grafik erstellen ?

Gar nicht. Ein Webserver übermittelt vorhandene Daten, kann sie aber nicht manipulieren oder gar neue erstellen.

Allerdings kann er andere Programme ("serverseitige Techniken") bitten, ihm behilflich zu sein. PHP ist in gewissem Grad in der Lage, Grafiken zu kreieren.

Als Programmiersprachen habe ich ASP, ASP.NET, VB.NET und C# zur Verfügung.

Das sind die Microsoft-Derivate. ASP kann eventuell etwas, aber das kenne ich nicht zur Genüge. C# ist meines Wissens nicht in der Lage, "dynamisch" etwas zusammenzustellen. Wäre mir allerdings recht, wenn mich da jemand eines Besseren belehren könnte.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hi ihr,

Das sind die Microsoft-Derivate. ASP kann eventuell etwas, aber das kenne ich nicht zur Genüge. C# ist meines Wissens nicht in der Lage, "dynamisch" etwas zusammenzustellen. Wäre mir allerdings recht, wenn mich da jemand eines Besseren belehren könnte.

nun ja, also ASP dürfte sich immer geringerer Verbreitung erfreuen. ASP.NET auf der anderen Seite ist ja keine Programmiersprache sondern ASP basierend auf .NET. Damit können C#, VB.NET und Konsorten im Prinzip erstmal alle ungefähr gleich viel, nämlich das was das Framework halt hergibt.
      Und ja, man kann damit Grafiken zeichnen, das sagt mir zumindest Google und spuckt auch gleich mal ein einfaches Beispiel aus.

MfG
      Rouven

--
      -------------------
      Inter Arma Enim Silent Leges  --  Cicero