Intranet2Laptop
Bernhard Heuvel
- sonstiges
Hallo miteinander!
Ich bin gerade auf der Suche nach Moeglichkeiten, Intranet mit auf Reisen nehmen zu koennen.
Ich habe einen Webserver, der mittels CGI und Perl dynamischen Inhalt darstellt. Dieser Inhalt kommt aus einer Datenbank (Firebird). Dateien und Bilder sind auf dem Server abgelegt, die Namen stehen in der Datenbank.
Mir sind ein paar Projekte bekannt, die statische Webseiten erstellen. Diese kann man dann auf das Laptop kopieren und dann weite Reisen in die Welt unternehmen. Das ist schon etwas, aber die Suchfunktion geht da verloren.
Ich wuerde daher so vorgehen: aus dem Inhalt des Intranets eine einzige, statische Seite machen und die mitsamt Bildern und Dateien kopieren. So kann mit der Browser-implementierten Suche arbeiten. Hat natuerlich schwere Nachteile:
1.) die Datenhaltung vervielfacht sich unnoetigerweise
2.) Kopieren ist notwendig
3.) Ab einer bestimmten Groesse wird es unuebersichtlich
Daher wollte ich in diesem Thread andere Moeglichkeiten sammeln, wie man das Intranet mit auf Reisen nehmen koennte.
Vielen Dank im voraus fuer eure Anregungen!
Bernhard Heuvel
Mahlzeit;
Daher wollte ich in diesem Thread andere Moeglichkeiten sammeln, wie man das Intranet mit auf Reisen nehmen koennte.
Ganze einfach:
Webserver, Datenbank, PHP, PERL usw. lokal auf dem Laptop konfigurieren und ab damit in den Süden ;-)
--roro