Der Donni: Textfeld nur zur Ausgabe nutzen

Hallo zusammen,

ich beabsichtige ein Textfeld zu nutzen, um den Usern meines Internetangebots darin die Nutzungsbedingungen anzuzeigen.

Dabei soll Textfeld eine bestimmte Breite haben aber nur 4-5 Zeilen anzeigen, so dass man für das Weiterlesen in dem Feld herunter scrollen muss.

Nun kann ich natürlich ein einfaches Textfeld anzeigen lassen - ohne Formularelemente. Eigentlich ist es damit ja auch getan - bis auf die Kleinigkeit, dass die User den angezeigten Text innerhalb des Textfeldes markieren und löschen können.

Ich finde das wirkt unseriös. Gibt es eine Möglichkeit die "Eingabe" seitens des Nutzers zu unterdrücken, so dass diese den Text zwar lesen und kopieren, aber nicht in dem Feld löschen können?

Vielen Dank für jede Hilfe
Euer Donni

1. Hi,

ich beabsichtige ein Textfeld zu nutzen, um den Usern meines Internetangebots darin die Nutzungsbedingungen anzuzeigen.

aus welchem Grund erachtest Du dazu ein Eingabe(!)feld für sinnvoll?

Dabei soll Textfeld eine bestimmte Breite haben aber nur 4-5 Zeilen anzeigen, so dass man für das Weiterlesen in dem Feld herunter scrollen muss.

Das ist mit absolut jedem Element, welches textuellen Inhalt erlaubt, machbar.

Nun kann ich natürlich ein einfaches Textfeld anzeigen lassen - ohne Formularelemente. Eigentlich ist es damit ja auch getan - bis auf die Kleinigkeit, dass die User den angezeigten Text innerhalb des Textfeldes markieren und löschen können.

Mit anderen Worten: Du möchtest _kein_ Textfeld verwenden.

Ich finde das wirkt unseriös. Gibt es eine Möglichkeit die "Eingabe" seitens des Nutzers zu unterdrücken, so dass diese den Text zwar lesen und kopieren, aber nicht in dem Feld löschen können?

Verwende ein sinnvolles Element.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Danke, aber das hilft mir jetzt auch nicht wirklich weiter. Was wäre denn ein sinnvolles Element, wenn nicht <textarea> oder <input type="text">?

1. Hallo!

Du kannst schon ein Textfeld verwenden wenn du es für sinnvoll erachtest.

http://de.selfhtml.org/html/formulare/eingabe.htm#nurlesen

Da hättest du nachschauen müssen.

Grüße, Matze

1. Hi,

Du kannst schon ein Textfeld verwenden wenn du es für sinnvoll erachtest.

und alternativ suchst du dir ein anderes Element (eines, das nicht für Eingaben gedacht ist) und kombinierst es mit der overflow-Eigenschaft.

MfG
          Rouven

--
          -------------------
          He is entertaining both out of the car and in the car because if you tell him that a corner is almost flat then he is the guy who is going to try to take it flat even if it means shunting it the other side of it, he will come with the data and say 'hey, I may have crashed and destroyed the car, but I was flat-out'. That is an interesting quality that he has!  --  Team Member on Jacques Villeneuve
          1. Hi Rouven!

und alternativ suchst du dir ein anderes Element (eines, das nicht für Eingaben gedacht ist) und kombinierst es mit der overflow-Eigenschaft.

Mit verlaub, das Textfeld ist mit der Eigenschaft "readonly" (was ja die Eigenschaft schon besagt) nicht mehr für Eingaben, sondern für Ausgaben bestimmt. Somit kein Eingabe-, sondern nurmehr ein Ausgabefeld.
            Mit einem DIV und float:auto könnte man das sicher eleganter lösen.
            Das war aber zum ersten nicht die Frage, und zum zweiten kommt letztlich  das selbe raus. Nach einer CSS Formatierung dürfte man keinen optischen Unterschied mehr finden.

Grüße, Matze

1. Hi,

Mit einem DIV und float:auto könnte man das sicher eleganter lösen.

float würde nicht helfen, selbst wenn float mit einem gültigen Wert versehen wäre ...

cu,
              Andreas

--
              Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
              Schreinerei Waechter
              O o ostern ...
              Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
              1. Hallo Andreas!

float würde nicht helfen, selbst wenn float mit einem gültigen Wert versehen wäre ...

Mit welchen Argumenten untermauerst du deine Behauptung?
                Ich benutz das selbst in dem Fall und hilft wohl.
                Keine Texteingabe, nur ein "Scrollbares" Div-Feld.
                Somit kann ich dir aus aus Erfahrungswerten widerlegen.

IMHO ist deine Antwort keineswegs hilfreich bei der Beantwortung der Frage des OP - ;P

Grüße, Matze

1. Ich entschuldige mich für den letzten Beitrag, und auch gleich mal für den Vorletzten. overflow ist natürlich der richtige Parameter - *anne Stirn klatsch*

SORRY! Ich hab nicht absichtlich Fehler publiziert!

2. Hi,

Danke, aber das hilft mir jetzt auch nicht wirklich weiter.

warum nicht?

Was wäre denn ein sinnvolles Element, wenn nicht <textarea> oder <input type="text">?

Es handelt sich um einen zusammengehörenden Text. Dieser besteht z.B. aus Absätzen und Überschriften, also aus <p> und <hX>. Die Zusammengehörigkeit wird durch ein <div> notiert. That's it.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes