humuluku: Thumbnails

Hi there,

Es gibt 2 Arten von Thumbnail-Scripts:
Einmal die, wo die Originaldatei über das Script geladen wird und ein Thumbnail direkt an den Browser gegeben wird.

Dann gibt es noch die, wo ein Originalbild EINMAL in ein Thumbnail umgewandelt wird und auf dem Server abgespeichert wird.

Wenn ich jetzt auf einer Seite 10 Thumbnails mit der ersten Lösung anzeigen möchte dauert das doch länger wie wenn die Thumbnails mit der 2. Lösung auf dem Server fertig abrufbar sind, oder?

humuluku

1. Hi,

Wenn ich jetzt auf einer Seite 10 Thumbnails mit der ersten Lösung anzeigen möchte dauert das doch länger wie wenn die Thumbnails mit der 2. Lösung auf dem Server fertig abrufbar sind, oder?

aus Benutzersicht wird das vermutlich nicht spürbar sein. Dein Server wird es aber auf Dauer ganz gewiss merken.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. guden,

Soll heißen:
      Der Server berechnet das Bild ratz fatz und der User lädt nur das verkleinerte Bild also ist es dem User egal ob Lösung 1 oder 2...
      Der Server berechnet das aber jedesmal, aber wo ist das Problem?
      Traffic bleibt gleich; Nur der Server hat mehr zu rechnen...

humuluku

1. Hai,

stelle Dir einfach vor, dass alle paar Minuten einer angeschi..en kommt und Dich nach etwas fragt, und jemand zwingt Dich, das jedesmal neu im Brockhaus nachzuschlagen.

Bei den Thumbnails waere es jedoch sinnvoll, dass man nachschaut,
        ob das Originalbild aelter als der Thumbnail ist.
        Falls JA - Thumbnail ausliefern
        Falls nein - neuen Thumbnail berechnen und ausliefern.

Siehste, und schon haste eine dritte Script-Variante ... ;-)

Auwiles
        Norbert

1. Moin,

stelle Dir einfach vor, dass alle paar Minuten einer angeschi..en kommt und Dich nach etwas fragt, und jemand zwingt Dich, das jedesmal neu im Brockhaus nachzuschlagen.

Müsste ein vernünftiger Server nicht sogar damit klar kommen, wenn er 10.000 mal pro Sekunde dazu gezwungen wird?

Aber die Datei-Lösung ist sicher die elegantere, vielleicht könnte man da eine nette Cache-Funktion in das Script einbauen. Ich fand dieses Script hier immer ganz praktikabel.

Grüße aus Hamburg
          Michel

--
          Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey)
          1. Guden,

Ich fand dieses Script hier immer ganz praktikabel.

Ja so ein ähnliches "on-the-fly" bzw. "Berechne-Immer-Neu" -Script hab ich auch :D

Das versuche ich jetzt mal so umzuschreiben, dass die Datei auf dem Server abgespecihert wird...

humuluku