felix: Windows stellt Standarddrucker automatisch um

Hallo,

ich habe hier ein seltsames Problem.
Ich habe Windows XP auf meinem PC und drei Drucker angeschlossen ( 2 USB und 1 LPT).

Einer der USB Drucker ist ein USB-Drucker und als Standarddrucker eingestellt. Jetzt kommt es ab und an vor, leider habe ich noch keine Regelmäßigkeit gefunden, stellt der Standarddrucker auf den LPT-Drucker um.

Ich kann den Standarddrucker zwar wieder zurückstellen, aber es kommt vor, dass Windows ihn wieder verstellt.

Hat jemand eine Idee, wie sowas passieren kann?

Gruss

  1. Hi,

    Einer der USB Drucker ist ein USB-Drucker und als Standarddrucker eingestellt. Jetzt kommt es ab und an vor, leider habe ich noch keine Regelmäßigkeit gefunden, stellt der Standarddrucker auf den LPT-Drucker um.

    ich kann da auch nur Mutmaßungen anstellen. Ich vermute, dass der USB-Drucker sich ab und zu "abmeldet", sei es durch einen Wackelkontakt, oder dadurch, dass er nach einiger Zeit in den Sleep-Modus geht und sich vorher ordungsgemäß als USB-Teilnehmer abmeldet. Dann meint Windows wahrscheinlich, wenn der Standarddrucker nicht mehr da ist, müsse es einen anderen zum Standard ernennen.

    Mit USB-Druckern habe ich noch keine Erfahrung; mit Centronics- oder Netzwerkdruckern passiert das nicht, weil die sich nicht selbständig abmelden.
    Muss es denn unbedingt der USB-Drucker als Standarddrucker sein?

    Ciao,
     Martin

    --
    Denken ist wohl die schwerste Arbeit, die es gibt. Deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.
      (Henry Ford, amerikanischer Industriepionier)
  2. Hallo,

    Einer der USB Drucker ist ein USB-Drucker und als Standarddrucker eingestellt. Jetzt kommt es ab und an vor, leider habe ich noch keine Regelmäßigkeit gefunden, stellt der Standarddrucker auf den LPT-Drucker um.

    Wie heißen denn die Drucker? Frage zielt auf Folgendes: NT4 hatte Probleme mit Druckernamen, die einen Bindestrich enthielten. Möglicherweise bei XP immer noch (?).

    --roro