Frank: Firefox - Lesezeichen Ordnerweise extrahieren

Hallo an euch alle,

wollte gerne meine Firefox - Lesezeichen in eine Datenbank extrahieren, mittels PHP.
Doch leider hab ich grad irgendwie kein schimmer, wie ich das angehen soll.

Habe meine Lesezeichen schön in verschiedene Ordner aufgeteilt,
und diese Struktur möchte ich auch gerne später beibehalten.

Die Lesezeichen liegen mir als HTML-Format vor ( mittels Firefox exportiert ).

Sprich ich möchte eigentlich "Ordner"-Weise die entspr. Daten auslesen und dann die darin enthaltenen Lesezeichen abspeichern.

Hat jmd vielleicht sowas ähnliches schon gebastelt oder kann mir einen Rat geben, wie ich das am besten realisieren kann ?

Bis Firefox 3.0 kommt ( mit sqlite für die Lesezeichen ), will ich eigentlich nicht warten ).

Hab es mal mit DOM versucht, aber da komm ich einfach nicht weiter. :-(

Wäre Klasse wenn mir einer helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Frank

1. Ich grüsse den Cosmos,

Was hast du versucht (Codeschnipsel?) und welchen Probleme hast du genau?
    Hellseher sind hier dünn gesäht.

Möge das "Self" mit euch sein

--
    Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...

Was hast du versucht (Codeschnipsel?) und welchen Probleme hast du genau?
      Hellseher sind hier dünn gesäht.

Hätt ich einen geeigneten Codeschnipsel gehabt, hätte ich ihn gepostet.
      Aber es scheitert daran, die entspr. HTML-Zeilen auszulesen :-(

Hab das Dokument soweit abgeändert gehabt, dass ich es mit DOM einlesen konnte ( & durch &amp geändert ). Anschließend wusste ich aber nicht so recht, wie es weitergehen kann/muss.

Deshalb bin ich ja auch hier, dass mir jmd von euch einen Tipp geben kann, wie er das angehen würde. ;)

Vielleicht gibt es ja auch eine andere oder bessere Möglichkeit, als mit DOM zu arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Frank

Aber es scheitert daran, die entspr. HTML-Zeilen auszulesen :-(

Nachdem du also noch gar nichts gemacht hast, ist das logisch. Nichts tun == kein Effekt
        Lies die Datei mit file() ein, dann hast du die Datei in einem Array.
        Dann zerlegst du das Array nach bestimmten Punkten.
        z.B. Unterwordner beginnen so:

<DT><H3 ADD_DATE="1161791137" ID="rdf:#$AT32k2">Ordnername</H3>

dann

<DT><A HREF="http://me.in-berlin.de/~scorpio/faqkabel.html#parallel" ADD_DATE="1161791137" ID="rdf:#$IT32k2">Druckerport belegung</A>
        <DT><A HREF="http://www.hobby-elektronik.de/" ADD_DATE="1161791137" ID="rdf:#$JT32k2">Elektronik Homepage von Andreas Polascheck</A>

usw.
        Du brauchst also die Arrayeinträge nut nach diesen Gesichtspunkten durchsuchen und dann die Einträge in die Datenbank schreiben.

Mit DOM unter PHP5 dürfte es um vieles leichter sein, was du genau verwendest/verwenden willst, hast du ja auch nach Nachfrage nicht gesagt.

--
        Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
        1. Lies die Datei mit file() ein, dann hast du die Datei in einem Array.
          Dann zerlegst du das Array nach bestimmten Punkten.
          z.B. Unterwordner beginnen so:

<DT><H3 ADD_DATE="1161791137" ID="rdf:#$AT32k2">Ordnername</H3>

dann

<DT><A HREF="http://me.in-berlin.de/~scorpio/faqkabel.html#parallel" ADD_DATE="1161791137" ID="rdf:#$IT32k2">Druckerport belegung</A>
          <DT><A HREF="http://www.hobby-elektronik.de/" ADD_DATE="1161791137" ID="rdf:#$JT32k2">Elektronik Homepage von Andreas Polascheck</A>

usw.
          Du brauchst also die Arrayeinträge nut nach diesen Gesichtspunkten durchsuchen und dann die Einträge in die Datenbank schreiben.

Na gut, ich werd das mal so versuchen. Vielen Dank. Hab die Datei wohl falsch analysiert, sonst wäre mir das sicherlich auch aufgefallen.

Mit DOM und PHP5 komm ich irgendwie nicht klar, deshalb war es wohl auch nicht die beste Lösung ;)

bis dann ;)