Manuel Seber: Macromedia Dreamweaver 8 - URL-Kodierung

Hallo,

ich arbeite mit Dreamweaver 8, um Templates für PHP in Zusammenarbeit mit der PEAR-ITX-Template-Engine zu erstellen.

Ich lasse das href-Attribut eines Link-Tags in einem Mastertemplate (master.dwt) mit einer Template-Variable füllen:

<a href="{LOGIN}">login</a>

Ein weiteres Dokument (dok1.htm), das dieses Mastertemplate verwendet übernimmt ja bei Aktualisierung alle Änderungen des Mastertemplates.

Also sieht auch im abhängigen Dokument (dok1.htm) der Link folgendermaßen aus:

<a href="{LOGIN}">login</a>

Sobald allerdings im Mastertemplat im href-Attribut noch weitere Zeichen angefügt werden...

<a href="{LOGIN}.php">login</a>

... wird im abhängigen Dokument (dok1.htm) eine URL-kodierung der geschweiften Klammern vorgenommen:

<a href="%7BNARF%7D.php">login</a>

Dieses Phänomen tritt trotz der Einstellungen: [Bearbeiten] -> [Voreinstellungen...] -> [Codeumschreibung] -> [URL-Kodierung:] -> [Sonderzeichen NICHT kodieren.] auf.

Ist dies ein Bug oder eine Feature?
Gibt es hier andere Einstellungen, die dieses Verhalten hervorrufen?

Vielen Dank für die Hilfe.

1. Hallo Manuel!

Sobald allerdings im Mastertemplat im href-Attribut noch weitere Zeichen angefügt werden...
    ... wird im abhängigen Dokument (dok1.htm) eine URL-kodierung der geschweiften Klammern vorgenommen:
        <a href="%7BNARF%7D.php">login</a>

Ich kann das weder bestätigen noch eindeutig dementieren. ;-)
    Du solltest dich besser direkt an den durchaus hilfsbereiten Adobe/Macromedia-Support wenden.

Ich würde aber einfach mal davon ausgehen, dass sowas

schlicht unzulässig ist, ein Ausdruck in geschweiften Klammern kann doch einfach durch einen Zusatz in Dot-Schreibweise erweitert werden. Mir ist auch nicht klar, was dies eigentlich bewirken soll.

Beste Grüsse
    Richard

1. Hallo Manuel!

Sollte natürlich heissen:

ein Ausdruck in geschweiften Klammern kann doch *nicht* einfach durch einen Zusatz in Dot-Schreibweise erweitert werden.

Beste Grüsse
      Richard