Der Martin: Benzin verbrauch

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Hallo Sven,

Nein! Der Hubraum hat selbstverständlich etwas mit dem Spritverbrauch zu tun. [...] Mit anderen Worten: Die Menge Benzin pro Volumeneinheit Luft, die zu einer idealen Verbrennung führt, ist ziemlich exakt festgelegt. Daher verbraucht ein Motor mit größerem Hubraum zwingend mehr Benzin bei gleicher Drehzahl, wie ein Motor mit kleinem Hubraum.

du sagst es: Bei gleicher Drehzahl!
Nur wird bei einem großvolumigen Motor durch die größere Gasmenge auch mehr Energie pro Zündung freigesetzt, d.h. ein Motor mit großem Hubraum braucht weniger Drehzahl als einer mit kleinem Hubraum, um dieselbe Leistung zu bringen. Dadurch wird dann der Verbrauch wieder geringer. Und zumindest in der Theorie gleichen sich die Effekte aus, so dass der Verbrauch wieder vom Hubraum unabhängig wird.
In der Praxis klappt das nicht ganz, aber annähernd. Bei gemütlichen 80km/h auf der Landstraße verbraucht eine Nobelkarosse mit 4l Hubraum nur unwesentlich mehr als ein Kleinwagen mit 1.2l Hubraum.

Je näher man allerdings an die Leistungsgrenze eines Verbrennungsmotors kommt, desto schlechter wird sein Wirkungsgrad. Das heißt, wenn wir jetzt beide Fahrzeuge aus dem obigen Beispiel konstant 150km/h fahren lassen, wird der Kleinwagen möglicherweise sogar mehr schlucken als der Nobelhobel.

Allerdings ist bei Fahrzeugen mit viel Leistung auch die Versuchung groß, diese Leistung auch auszunutzen. Deswegen lassen sich die Fahrer gern verleiten, beim Beschleunigen kräftig auf den Pinsel zu treten, und dann entwickelt sich so ein Fahrzeug zum ordentlichen Schluckspecht. Dazu kommt, dass leistungsstarke Fahrzeuge oft auch wesentlich schwerer sind und zum Beschleunigen ihrer Masse wiederum mehr Leistung brauchen, ergo mehr Sprit.

Es ist insbesondere problemlos möglich, Motoren mit geringerer Leistung und kleinerem Hubraum zu bauen. Oder alternative Antriebskonzepte zu verwirklichen (Elektromotoren sind jedem Benzinantrieb überlegen, was das Drehmoment und damit die Beschleunigung angeht).

ACK.

Die Industrie will natürlich Geld verdienen, klar. Aber solange der Kunde nicht danach fragt (wozu er eigentlich angesichts der Benzinpreise schon lange jede Veranlassung hätte), wird das halt auch nicht produziert.

Richtig erkannt - aber ich verstehe es trotzdem nicht. Die Nachfrage müsste doch erheblich sein!

Und auf den IAAs wird dann erzählt, der Kunde würde eben nur nach den protzigen PS-Monstern verlangen.

Ja. Wahrscheinlich haben wir die höhere Mehrwertsteuer auch gewollt. ;-)

So long,
 Martin

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Ein guter Lehrer muss seinen Schülern beibringen können,
eine Frage so zu stellen, dass auch der Lehrer lernen muss,
um die Frage beantworten zu können.
  (Hesiod, griech. Philosoph, um 700 v.Chr.)