Moin!
du sagst es: Bei gleicher Drehzahl!
Nur wird bei einem großvolumigen Motor durch die größere Gasmenge auch mehr Energie pro Zündung freigesetzt, d.h. ein Motor mit großem Hubraum braucht weniger Drehzahl als einer mit kleinem Hubraum, um dieselbe Leistung zu bringen. Dadurch wird dann der Verbrauch wieder geringer. Und zumindest in der Theorie gleichen sich die Effekte aus, so dass der Verbrauch wieder vom Hubraum unabhängig wird.
Aber die Frage ist doch, ob denn tatsächlich die gleiche Leistung benötigt wird. Und ob überhaupt Leistung benötigt wird. Wenn der Wagen erst mal rollt, braucht man doch eigentlich nur noch Drehzahl, um ihn im Rollen zu halten. Weil man den Motor praktisch starr über das Getriebe mit der Straße koppelt. :)
In der Praxis klappt das nicht ganz, aber annähernd. Bei gemütlichen 80km/h auf der Landstraße verbraucht eine Nobelkarosse mit 4l Hubraum nur unwesentlich mehr als ein Kleinwagen mit 1.2l Hubraum.
Naja, das würde ich so nicht unbedingt unterschreiben. Die beispielsweise von Mercedes Benz angegebenen Hubräume und Verbrauchsdaten von A-Klasse und S-Klasse sind da doch voneinander abweichend:
A-Klasse A 150: Hubraum 1498 ccm, Verbrauch außerorts 5,4-5,7 l/100 km.
S-Klasse S 350: Hubraum 3498 ccm, Verbrauch außerorts 7,7-7,9 l/100 km.
Das ist dann doch schon ein Unterschied von mindestens 25% im Verbrauch - allerdings ist der Hubraum mehr als doppelt so groß.
Die Industrie will natürlich Geld verdienen, klar. Aber solange der Kunde nicht danach fragt (wozu er eigentlich angesichts der Benzinpreise schon lange jede Veranlassung hätte), wird das halt auch nicht produziert.
Richtig erkannt - aber ich verstehe es trotzdem nicht. Die Nachfrage müsste doch erheblich sein!
Vielleicht ist es auch einfach die Verzweiflung deutscher Autobauer, technologisch den Japanern auf diesem Gebiet hinterherzuhinken. Toyota kann schließlich schon ausgereifte Hybridfahrzeuge liefern - nach denen aber niemand fragt, solange die Stimmung nicht danach ist. Also beläßt man es hinsichtlich der Werbung dann eben beim Benzinmotor, allenfalls geht noch Diesel.
Der Smart wird ja auch nicht wegen seiner tollen Motorleistung beworben. :)
- Sven Rautenberg
"Love your nation - respect the others."