Hallo Marc,
Meiner Meinung nach hat jedes Volk ein Recht auf einen eigenen Staat (auch die Völker der Kurden, Israelis und vieler anderer, Tibet sei hier als letztes Beispiel genannt) - und hat sich dann an anerkanntes Staatenrecht zu halten...
Die Frage ist doch wohl eher, wie man "Volk" abgrenzt. Was ist z.B. mit Bayern, Sachsen oder Franken? Oder den Basken? Oder noch extremer: Nomadische Völker. Was ist mit denen?
In meinen Augen ist die Einteilung in Völker irgendwie Blödsinn und in Zeiten der Globalisierung halte ich Nationalstaaten für ein Auslaufmodell - wir leben es in der EU ja vor, dass die Einzelstaaten immer mehr Komptenzen an höhere Instanzen abgeben, und zumindest prinzipiell finde ich diese Entwicklung begrüßenswert (wenn mich auch etliche Dinge bei der konkreten Ausgetastlung der EU stören); ich bin der Überzeugung, dass (sofern wir uns nicht wieder in die Steinzeit zurückbombadieren) es auf lange Sicht (200+ Jahre) keine Nationalstaaten mehr geben wird.
Viele Grüße,
Christian
"I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup