Gernot Back: Israel, schaff Atomwaffen ab!

Beitrag lesen

Hallo Mathias,

Die Frage ist aber eher, wann der Staat, den Olmert vertritt und der sich auf dem Gebiete Palästinas breitgemacht hat...
Sorry, Gernot, aber angesichts der Geschichte geht diese Formulierung voll daneben.

Wieso denn das? Sie trifft doch voll den Kern, wenn man sich die bis heute betriebene Siedlungspolitik Israels anschaut, die keinen anderen Zweck verfolgt, als unumkehrliche Fakten zu schaffen, die die Gründung eines wirklich selbstständigen Palästinas unmöglich machen.

... keine Rechtfertigung, mit dem Finger auf den Iran zu zeigen, der die Erlangung von Atomwaffen überhaupt erst nur anstrebt.
Hast Du die Berichte zur Teheraner Holocaust-Leugner-Konferenz verfolgt? Die abschließenden Äußerungen des Staatspräsidenten des Iran? Die Berichte zum Umgang mit Homosexuellen im Iran? Die öffentlichen Show-Hinrichtungen? Details zum Umgang mit Regimegegnern? Die Fatwa gegen Salman Rushdie? Das Vorgehen im Krieg gegen den Irak? Jedes Misstrauen ist hier berechtigt.

Natürlich habe ich diese Berichte verfolgt, aber du verwechselst Ursache und Wirkung. Die Vorgänge im Iran sind kein Grund, den israelischen Besitz von Atomwaffen zu rechtfertigen! Im Gegenteil:

Erst _weil Israel seine Nachbarn mit Massenvernichtungswaffen bedroht und _weil es zu einem Frieden, der auch den berechtigten Interessen der Nachbarstaaten und der Palästinenser gerecht wird, nicht bereit ist, kommen im Nahen Osten immer wieder solche Verrückten wie Assad, Ahmadinejad oder Saddam Hussein an die Macht, die dann ebenfalls den Besitz von Atomwaffen anstreben und ihn in einigen Jahren sicherlich auch erlangen werden.

Leuten von diesem Schlage traue ich durchaus zu, dass sie, wenn sie diese Waffen demnächst haben, sie auch einsetzen werden. Die einzige Möglichkeit, dies zu verhindern sehe ich darin, ihnen den Wind aus den Segeln zu nehmen, indem man alle am Nahost-Konflikt Beteiligten zu einem Frieden zwingt, der allen gerecht wird.

Einen Besitz von Massenvernichtungswaffen, wenn er von Seiten Israels auch unehrlicherweise (unehrenhafterweise) offiziell immer wieder geleugnet wird, eine Duldung seiner Zersiedelungspolitik (inklusive der Errichtung "antiterroristischer" Schutzwälle) kann und darf es dabei nicht geben.

Nicht, dass ich das gutheißen würde, aber Staaten, die Israel dessen ungeachtet weiterhin sowohl materiell als auch ideell unterstützen, brauchen sich ansonsten nicht zu wundern, wenn sie und ihre Bürger selbst Zielscheibe von Terroranschlägen sind oder werden, die möglicherweise demnächst auch eine nukleare Dimension erhalten könnten.

Gruß Gernot