Rauchverbot Ländersache? *g*
_roro
- menschelei
Lieber Leser,
stellen Sie sich einmal vor, das Rauchverbot, was derzeit im Bundestag debattiert wird, wird Ländersache.
Danach fahren Sie mit dem ICE von München nach Dortmund...
Für die Raucherabteile kommt dann eine Durchsage so in etwa: "Werte Reisende, wir erreichen in wenigen Minuten das Land Hessen. Bitte stellen Sie das Rauchen ein. Wir informieren Sie, wenn wir in Nordrhein-Westfalen sind, dort ist das Rauchen wieder erlaubt. Vielen Dank!"
Na das nenne ich Föderalismus!
Aber es käme noch krasser. Stellen Sie sich vor, Sie machen einen Inlandflug und müssten wegen der drei Minuten Überflug über Hessen Ihre Kippe ausmachen! Aber wer weiß, vielleicht ist der Käptn auch ein Raucher und lässt sich dazu bringen, über Thüringen zu fliegen...
--roro
Hallo,
Stellen Sie sich vor, Sie machen einen Inlandflug und müssten wegen der drei Minuten Überflug über Hessen Ihre Kippe ausmachen!
Bei welchen Fluglinien darf man denn im Flugzeug rauchen? Ich bin bisher mit keiner geflogen, wo das möglich gewesen wäre.
Markus
hi Markus,
Bei welchen Fluglinien darf man denn im Flugzeug rauchen? Ich bin bisher mit keiner geflogen, wo das möglich gewesen wäre.
in der Boeing 767 auf meinem Karibikflug 1999 gabs ein Raucherabteil. Einen Inlandflug hatte ich bis jetzt nur einen mit einer kleineren Kiste (Dash 8-100: 36 Sitzplätze und Nichtraucher).
--roro
Für die Raucherabteile kommt dann eine Durchsage so in etwa: "Werte Reisende, wir erreichen in wenigen Minuten das Land Hessen. Bitte stellen Sie das Rauchen ein. Wir informieren Sie, wenn wir in Nordrhein-Westfalen sind, dort ist das Rauchen wieder erlaubt. Vielen Dank!"
Sehr weit hergeholt, denn für das Rauchen in Zügen und Flugzeugen sind weder Bund noch Länder zuständig
hi,
Sehr weit hergeholt, denn für das Rauchen in Zügen und Flugzeugen sind weder Bund noch Länder zuständig
Ja scho, abba...
Dann hahm die im Bundestag das einfach nicht richtig ausdiskutiert.
Schließlich möchte ich nicht mit PallQuallRauch eingehüllt werden, wenn ein Zug der DB durch meinen Wohnort rollt.
--roro
hi,
Schließlich möchte ich nicht mit PallQuallRauch eingehüllt werden, wenn ein Zug der DB durch meinen Wohnort rollt.
Keine Angst, die Zeit der Dampfloks ist vorbei - auch wenn ihr das in eurem Kaff noch nicht bemerkt habt.
scnr,
wahsaga
Glück auf!
Offensichtlich doch, oder zumindest meinen sie was entscheiden zu können. So laß ich heute mit erschrecken[1] in meiner Lieblingszeitung: "Auch in Zügen und auf Bahnhöfen darf künftig nicht mehr geraucht werden." Warum? In den ICE-Zügen (zumindest die, mit denen ich regelmäßig fahre) sind die Raucherwagen ganz am Anfang und am Ende des Zuges (je einer für erste und zweite Klasse). Kein nichtrauchender Bahnfahrer muss da durch, um zu seinem Platz zu gelangen.
Gruß,
der Juve
[1] Ja, ich bin Raucher. Und ich halte mich für einen rücksichtsvollen Raucher. Aber ich will meine Raucherabteile behalten!
Ich bin noch nie mit dem Zug nach Holland gefahren, aber kommt da vielleicht auch eine Durchsage: "Sie dürfen jetzt die großen Blättchen rausholen?" ;-)
Viele Grüße,
Reiner
Moin,
was versteht man denn unter "rauchen" im juristischen Sinne?
Ich grüsse den Cosmos,
was versteht man denn unter "rauchen" im juristischen Sinne?
Passive Körperverletzung mit Todesfolge
SCNR
Möge das "Self" mit euch sein