Frosch: AJAX, Flash, Java Chat Frontend

Hi

Ich kann mich irgendwie noch nicht so richtig mit AJAX anfreunden.
Die XMLHtttpRequest mag ja optisch das nervige Reload-Flackern unterdrücken, aber Intervallrequests finden trotzdem statt, auch wenn der Server keine neuen Informationen bereit hält.
Ich hatte mir das alles etwas schöner, besonders aber performanter vorgestellt.
Mein alter Chat, wenn auch beim Aufruf jedesmal ein Applet übertragen werden musste, war mit der Socketverbindung aber bei weitem Serverkonformer.
Insofern irgendwie möglich und auch Userfreundlich (!!!!), würde ich meinen alten Socketserver behalten und nur den Client auswechseln.
Im Kopf schweben mir verschiedene Lösungen vor. iLove.de setzt in dieser Beziehung auf Flash, was optisch ansprechend aussieht, aber ganz schön Client-CPU-Lastig ist.

Und jetzt möchte ich Eure Kommentare zu diesem Thema hören :) Egal was Euch dazu einfällt.

1. hi,

Ich kann mich irgendwie noch nicht so richtig mit AJAX anfreunden.
    Die XMLHtttpRequest mag ja optisch das nervige Reload-Flackern unterdrücken, aber Intervallrequests finden trotzdem statt, auch wenn der Server keine neuen Informationen bereit hält.
    Ich hatte mir das alles etwas schöner, besonders aber performanter vorgestellt.

AJAX verlagert nur einen HTTP-Request in den Hintergrund. Auf die Eigenschaften von HTTP - Zustandloses Protokoll; nur PULL, kein PUSH - hat es keine Auswirkungen. Kann es ja auch nicht, dazu müsste es ja die Definition und Spezifikation des Protokolls ändern.

Mein alter Chat, wenn auch beim Aufruf jedesmal ein Applet übertragen werden musste, war mit der Socketverbindung aber bei weitem Serverkonformer.

Auch HTTP ist "konform".
    Du meinst vermutlich performanter und/oder effizienter?

Insofern irgendwie möglich und auch Userfreundlich (!!!!), würde ich meinen alten Socketserver behalten und nur den Client auswechseln.
    Im Kopf schweben mir verschiedene Lösungen vor. iLove.de setzt in dieser Beziehung auf Flash, was optisch ansprechend aussieht, aber ganz schön Client-CPU-Lastig ist.

Flash CPU-lastiger als ein JAVA-Applet? Käme wohl auf den Einzelfall an.
    Flash dürfte aber m.E. heutzutage die höhere Verbreitung haben als JAVA im www-Umfeld. XP hatte gar keine JVM an Bord, und zum Nachinstallieren fehlen dem reinen Surfer vermutlich auch die Anreize.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hm, edel wäre ja, wenn man z.B. mit JavaScript ne Socketverbindung bauen könnte.
      Aber bis es vielleicht irgendwann mal soweit ist, werde ich mich ob ich will oder nicht auf Flash beschränken müssen, wie es aussieht.
      ich hoffe nur, dass das mit Flash überhaupt ohne Intervall möglich ist.