Olaf: Welches Dateiformat für Sprachfiles

Hallo zusammen,

ich soll eine PHP Applikation so ändern, dass der User zwischen "Deutsch", "Englisch" und "Spanisch" umschalten kann.

Jetzt überlege ich gerade, in welchem Format ich die einzelnen Sprachfiles definieren soll. Ein Kollege meinte, er
würde einfach z.B. english.ini/deutsch.ini anlegen, die einzelnen Strings in der ini gruppieren und dann mit der PHP
Funktion "parse_ini_file" auslesen. Der Vorteil wäre natürlich, dass die Ini-Files einfach zu pflegen sind.

Ist das eine gute Idee? Was meint Ihr?

Dank & Gruss

Olaf

1. Hallo Olaf,

Ist das eine gute Idee? Was meint Ihr?

Nach meiner Erfahrung ja, allerdings mit der Einschraenkung, dass sich ini-Files nur fuer kurze Textstuecke eignen. Ich wuerde mich jetzt allerdings nicht auf eine bestimmte Textlaenge festnageln lassen.

Wir benutzen ini-Files hauptsaechlich fuer solche Sachen wie 'cancel', 'confirm' etc. oder Fehlermeldungen aller Art und das geht problemlos.

Eine moegliche Alternative waeren Dateien die Du mit gettext() lesen kannst. Das ist aber nur sinnvoll, wenn gettext() auf deinem Server laeuft.

Ansonsten geht's natuerlich auch mit Datenbanken.

Gruß,

Dieter

1. Hey,
      ich befürworte den Ansatz gettext. Das ist der Industriestandard für i18n und es gibt eine Vielzahl von Werkzeugen für .po-Dateien, die sich Übersetzer zu Nutze machen können.

--
      水-金-地-火-木-土-天-海-冥
  2. hi,

Ein Kollege meinte, er
    würde einfach z.B. english.ini/deutsch.ini anlegen, die einzelnen Strings in der ini gruppieren und dann mit der PHP
    Funktion "parse_ini_file" auslesen. Der Vorteil wäre natürlich, dass die Ini-Files einfach zu pflegen sind.

Und der Nachteil ist, dass sie beim Editieren leicht "kaputtzumachen" sind.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }