frankx: ajax und "kleines" (a)ja(x)

Hellihello,

mit der Funktion

function ajax_do (url) {  
 // Create new JS element  
        var jsel = document.createElement('script');  
        jsel.type = 'text/javascript';  
        jsel.src = url;  
        // in den Body einhängen  
        document.body.appendChild (jsel);  
}  

lässt sich ja recht simpel HTML-Code als Javascriptvariable übergeben, der zB. von PHP erzeugt wurde, indem die angeforderte bzw. dem neuen Javascriptelement zugewiesene Quelle eine PHP-Datei ist.

Der wiederum kann dann schlicht in einem vorhandenen Div als inner.HTML zugewiesen werden. Auch wenn die Funktion ja kein AJAX ist (weil nicht asynchron und nicht XML) heißt sie so. Na, das wird mir wohl keiner sagen können warum. Aber was ist der Vorteil von AJAX? Wozu brauchts das asynchrone. Will ich mit dem Script nicht immer warten, bis der Request erledigt ist, denn was soll denn das Script ohne den requesteten Inhalt anfangen? Und ist XML denn nötig, wenn ich im wesentlichen PHP-generierten HTML-Code an einem bestimmten Elemenentenknoten einbinden möchte (zB. die Detailinfos zu einem Übersichtspunkt)?

Dank und Gruß,

frankx

1. moin,

[..] Aber was ist der Vorteil von AJAX? Wozu brauchts das asynchrone. [..]

Genau aus dem "asynchronous" ergeben sich für bestimmte Aufgabenstellungen Vorteile: Eine Webseite (*WS), das kann eine statische HTML-Datei sein oder ein CGI-Script requested per AJAX einen x-Beliebigen anderen Prozess auf dem Server ohne die Antwort abwarten zu müssen.

*WS wird ohne Verzögerung dem Besucher ausgeliefert und der über AJAX angeforderte serverseitige Prozess läuft nebenher ohne das Laden von *WS zu bremsen.

Einen anderen Vorteil sehe ich in der Tatsache, dass ich mit AJAX, was für den Besucher rein formal wie JavaScript aussieht, Berechnungen machen kann, ohne den dazugehörigen Algorithmus preiszugeben.

Wie z.B. auf http://rolfrost.de/datediff.html wo es darum geht, Differenzen zwischen Datumsangaben über den Julianischen Tag zu berechnen.

--roro

1. Hallo _roro.

Eine Webseite (*WS), […] requested per AJAX […]

Couldest du this in Deutsch auspushen?

Einen schönen Montag noch.

Gruß, Mathias

--
      ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
      debian/rules