Patick: Spammen von Gästebüchern strafbar?

Hi,

wollte nur kurz fragen ob das Spammen von Gästebüchern (Spam im Sinne von sinnlosem Inhalt, d.h. ohne Werbelinks usw.) nach Österreichischem recht strafbar ist

thx!

1. Hi,

wollte nur kurz fragen ob das Spammen von Gästebüchern (Spam im Sinne von sinnlosem Inhalt, d.h. ohne Werbelinks usw.) nach Österreichischem recht strafbar ist

Gegenfrage: Hast Du schonmal erlebt, dass einer der SPAM in das Gipfelbuch des Olperers einträgt, dafür belangt worden ist?

--roro

1. bin mir nicht sicher ob ich die Gegenfrage so wirklich verstanden habe... *g*

1. Hey,
        http://de.wikipedia.org/wiki/Gipfelbuch
        http://de.wikipedia.org/wiki/Olperer
        oder geradeheraus, dein Gästebuch im Web ist so öffentlich wie eins aus Papier.

--
        水-金-地-火-木-土-天-海-冥
  2. Nein, du stellst ein Gästebuch offen ins Netz.
    Jeder kann schreiben was er will.

1. Nein, du stellst ein Gästebuch offen ins Netz.

k, das heißt auch keine Abmahnungen?

1. Nein, du stellst ein Gästebuch offen ins Netz.

das heißt auch keine Abmahnungen?

In Österreich gibt es keine Abmahnungen.

Roland

--
        -)
    2. Hallo,

Nein, du stellst ein Gästebuch offen ins Netz.

Hm, ich weiss nicht. Wenn es nachweislich absichtlich "vollgemüllt" worden ist - könnte es nicht sein, dass man da wegen Computersabotage klagen kann?
      Weiss nicht wie das in Österreich ist, aber in Deutschland gilt AFAIK:

§(1) Wer rechtswidrig Daten (§ 202a Abs. 2) löscht, unterdrückt, unbrauchbar macht oder verändert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
      (2) Der Versuch ist strafbar.

§303b
      (1) Wer eine Datenverarbeitung, die für einen fremden Betrieb, ein fremdes Unternehmen oder eine Behörde von wesentlicher Bedeutung ist, dadurch stört, daß er
      1. eine Tat nach § 303a Abs. 1 begeht oder
      2. eine Datenverarbeitungsanlage oder einen Datenträger zerstört, beschädigt,
          unbrauchbar macht, beseitigt oder verändert,
      wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
      (2) Der Versuch ist strafbar.

Ich glaube, mit diesen Gesetzen kriegt man einen Spammer (sofern man ihm böswilliges Spammen nachweisen kann) schon dran. Wenn es so etwas in Österreich auch gibt, würd ich's Spammen nicht riskieren.

1. Ich grüsse den Cosmos,

§(1) Wer rechtswidrig Daten (§ 202a Abs. 2) löscht, unterdrückt, unbrauchbar macht oder verändert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Trifft nicht zu, da ja Daten ergänzt werden.

§303b
        (1) Wer eine Datenverarbeitung, die für einen fremden Betrieb, ein fremdes Unternehmen oder eine Behörde von wesentlicher Bedeutung ist, dadurch stört, daß er

Welches Gästebuch würde dieses Kriterium denn erfüllen?

Möge das "Self" mit euch sein

--
        Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
        1. Tag,

Wenn der Webserver nicht mehr funktioniert, weil das Diskquota überschritten wird, oder die Traffic-Last in die Höhe geht, weil zig-Spam-Skripten das Ding vollmüllen oder....

(Wer den Webserver so betreibt, dass das passieren kann, dem geschieht ein Gästebuch-Spammer ganz recht, aber das hat juristisch keine Bedeutung *g*)

(Wer den Webserver so betreibt, dass das passieren kann, dem geschieht ein Gästebuch-Spammer ganz recht, aber das hat juristisch keine Bedeutung *g*)

Kleiner Irrtum. Wer einen Webserver so betreibt, handelt grob fahrlässig. Und das ist juristisch durchaus relevant.

--
            Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
  3. Hallo Patrick,

Wie definierst du denn »sinnlosen Inhalt«? Und bitte eine Definition, die einen Juristen zufrieden stellen würde ;-)

Grüße,

Johannes

1. Wie definierst du denn »sinnlosen Inhalt«? Und bitte eine Definition, die einen Juristen zufrieden stellen würde ;-)

ein Stückchen "Lorem ipsum" Text

1. Hallo Patrick,

Wie definierst du denn »sinnlosen Inhalt«? Und bitte eine Definition, die einen Juristen zufrieden stellen würde ;-)

ein Stückchen "Lorem ipsum" Text

Das ist keine Definition sondern ein Beispiel.

Schöne Grüße,

Johannes

1. das ist der konkrete sinnlose inhalt, kein beispiel - ka wie man das definiert

das ist der konkrete sinnlose inhalt, kein beispiel - ka wie man das definiert

Und wieso willst du für deinen Besucher entscheiden, ob sein Eintrag sinnlos ist? Ich würde mich als Besucher nicht so bevormunden lassen.

--
            1. Hallo Manuel,

Und wieso willst du für deinen Besucher entscheiden, ob sein Eintrag sinnlos ist? Ich würde mich als Besucher nicht so bevormunden lassen.

Was willst du denn dagegen tun? Außerdem ist es immer noch die Sache des Seitenbetreibers darüber zu entscheiden, was er auf seiner Website veröffentlichen will.

Grüße,

Johannes

Was willst du denn dagegen tun?

Ich werde diese Seite nicht mehr besuchen. Und damit schade ich dem Betreiber, der auf Besucher angewiesen ist. Sonst würde er keine Seite ins Netz stellen ;)

Außerdem ist es immer noch die Sache des Seitenbetreibers darüber zu entscheiden, was er auf seiner Website veröffentlichen will.

Hast du völlig recht, aber deshalb muss ich als Besucher damit ja nicht einverstanden sein ;) Auf meinen Seiten haben Besucher auch nur bedingt Mitspracherecht und im Forum lösche ich auch Beiträge, die mir nicht gefallen.

--
                1. Hallo Manuel,

Ich werde diese Seite nicht mehr besuchen. Und damit schade ich dem Betreiber, der auf Besucher angewiesen ist. Sonst würde er keine Seite ins Netz stellen ;)

Wenn der Betreiber deine Beiträge als »Unsinn« ansieht, wird ihm darüber sicherlich das Herz brechen...

Schöne Grüße,

Johannes

Wenn der Betreiber deine Beiträge als »Unsinn« ansieht, wird ihm darüber sicherlich das Herz brechen...

Bei mir als Einzelperson ist das sicher egal. Aber ich hab schon Communities sterben sehen, weil durch genau diese Einstellung "ich bin Betreiber und nur meine Meinung zählt" sämtliche User zu anderen Communites gewechselt haben.

Ich will ja nur sagen, das es doch völlig egal ist, wenn jemand einen unsinnigen Text postest, solange er nicht ggen geltendes Recht verstösst o.ä.
                    Wer Zeit hat, sich darüber aufzuregen, wie z.B. der OP, hat IMO zuwenig Besucher und muss sich deshalb mit belanglosigkeiten abgeben ;)

--
            2. Und wieso willst du für deinen Besucher entscheiden, ob sein Eintrag sinnlos ist? Ich würde mich als Besucher nicht so bevormunden lassen.

nehmen wir an ich bin der spammer, und ebenfalls der ansicht, dass der eintrag sinnlos war

nehmen wir an ich bin der spammer, und ebenfalls der ansicht, dass der eintrag sinnlos war

Dann solltest du dir ne Freundin zulegen. Wenn du soviel Freizeit hast, das du sinnlose Einträge in Gästebücher machst, die eh keiner liest, hast du IMO ein grosses Problem.

--
                1. Dann solltest du dir ne Freundin zulegen. Wenn du soviel Freizeit hast, das du sinnlose Einträge in Gästebücher machst, die eh keiner liest, hast du IMO ein grosses Problem.

*hust*, offtopic