Shepard (nl): Neuer Anlauf wegen spammern!

Beitrag lesen

Hallo,

Du hast Dich für ein starres Layout entschieden, wo alles seinen festen Platz hat. Mag ich persönlich nicht so, ist aber Anfangs leichter umzusetzen.

Als Mindestgröße (ohne Scrollbars zu bekommen) hast Du anscheinend 1024 x 768 Pixel vorausgesetzt. Auf "normalen" Bildschirmen völlig in Ordnung heutzutage. Mit einem PDA oder meinem Mini-Notebook wird es schon schwieriger.

Gut finde ich, daß Du, z.B. mit dem offenen roten Rahmen, versuchst, einen "klötzchenhaften" Aufbau zu vermeiden. Dazu passen auch die runden Ecken und die am Rand verblassenden Grafiken. Dieser offene Effekt würde noch verstärkt, wenn der hellblaue Streifen zwischen dem linken Teil und dem Inhaltsteil nicht da wäre.

Ich würde im Header das linke Bild aufschneiden und auseinander ziehen, so daß der Gecko links und der Mann ganz rechts ist. Die beiden Namen könnte man wasserzeichenartig dezent in die Mitte setzen und die Grafiken in der Mitte und rechts weglassen. Nichts überladen!

Auch die Grafik unter dem "Bereiche"-Menü könnte man einfach weglassen, und nichts würde fehlen! Für die optische Trennung von anderen Inhalten reicht der rote Strich.

Der äußere Rand erinnert an Todesanzeige. Vielleicht schmaler machen oder sogar ganz weglassen, das würde der Seite mehr Leichtigkeit verleihen.

Das Video stört optisch ungemein. Ein stark kontrastierender Block mit eckigen Kanten in einer Umgebung mit weichen Farbübergängen und runden Kanten. Versuch doch mal, dem Ding einen leicht verblassenden Rahmen zu geben.

Der Haupttext wird links 1 bis 2 Pixel vom roten Rahmen überdeckt, ist das Absicht? Ansonsten: padding-left;

Der Haupttext reicht etwas zu hoch (Video und Scrollbalken ragen "ins Graue"): padding-top; Ebenso das Menü links, auf den Seiten, wo es eins gibt.

Das Hauptmenü (horizontal) vielleich einen Tick niedriger?

OK, Design ist auch Geschmackssache und alles bisher Gesagte subjektiv. Gar nicht subjektiv ist, daß weder Dein HTML noch Dein CSS validieren.  Valide zu schreiben ist kein akademischer Selbstzweck, es erleichert Dir selbst die Seitenerstellung und die Fehlersuche ungemein. Bei nicht validen Seiten ist es praktisch Glückssache, was der Browser daraus macht.

Shepard