Hallo ingobar,
meiner Meinung nach ist dein Ansatz falsch.
Im Grunde genommen sagst du doch 'Meine HTML/CSS-GUI taugt nix, weil die Elemente unguenstig angeordnet sind. Waere es gut, anstatt dessen eine XUL-GUI zu bauen?'. Logischweise lautet die Anwort, du kannst Deine GUI in XUL, QT, xWidgets, Gtk oder was immer du magst bauen, wenn die Elemente unguenstig angeordnet sind, bleibt es eine schlechte GUI.
Was das Arbeiten mit XUL anbetrifft, man erlernt das nicht gerade in einem Tag, da gehoert schon ein laengerer Atem dazu. Spass macht's aber schon.
Fuer eine Anwendung in der Art, wie du sie brauchst, draengt sich eine Weboberflaeche doch geradezu auf. Und gerade in der Seitenadministration kannst du mit Javascript, Ajax etc. so richtig Gas geben. Was GUI-Design anbetrifft, kannst du Dich natuerlich die diversen Guidelines von Apple oder Microsoft durcharbeiten, aber auch das ist mehr was fuer lange Winterabende. Nach meiner Erfahrung faehrt man fuer die meisten Anwendungen dieser Art recht gut mit zwei Ansichten:
Standardansicht ist eine Tabelle mit den wichtigsten Feldern aus der aus der Datenbank. Jede Zeile ist ein Record aus der Datenbank, jede zweite Zeile ist der Optik wegen leicht farbig hinterlegt. Die letzen drei Spalten enthalten je einen Knopf, um den Eintrag zu bearbeiten, zu loeschen oder zu deaktivieren.
Die zweite Ansicht ist ein Formular, in dem man neue Eintraege anlegen oder bestehende bearbeiten kann. Nach Absenden des Formulars gelangt man wieder zur Tabelle.
Zur Navigation nimmst Du entweder etwas baumartiges oder ein horzintales Aufklappmenu, fertig ist die GUI.
Gruß,
Dieter