MADU: Bitte um Test: "Leserkommentar"

Hallo,

Ich habe den heutigen Feiertag genutzt, um ein kleines Feature für meine private Website http://www.mindfile.org zu programmieren.

Am Ende jeder Seite (ausgenommen Startseite und Impressum) ist es möglich, einen Leserkommentar zum Inhalt abzugeben. Das Formular befindet sich ganz unten.

Es würde mich freuen, wenn ihr die Funktion auf Fehler bzw. Sicherheitslücken testen würdet.

Schreibt hinein, was ihr wollt - sinnlose Testkommentare werde ich dann später löschen.
Was haltet ihr generell von einem solchen Feature bei einer privaten Website?

lg
MADU

--
Von einem gewissen Punkt an gibt es keine Rückkehr mehr. Dieser Punkt ist zu erreichen.
--Franz Kafka
  1. hi,

    Was haltet ihr generell von einem solchen Feature bei einer privaten Website?

    Es ist für den Besucher unter Anderen ein Weg Feedback zu geben und grundsäzlich ist es auch gut, mehrere Feebackmöglichkeiten vorzusehen.

    Außerdem könnte es Deine Seiten bereichern, wenn Besucher interaktiv werden und Content hinzufügen.

    Allerdings wirst Du damit einen Mehraufwand zur Pflege Deiner Webpräsenz in Kauf nehmen und auch ein kleinwenig Verantwortung wahrnehmen müssen, dahingehend, dass Du die Migration fremder Inhalte auf Deine Seiten überprüfst auf SPAM, ungewünschte Werbung und Ähnliches.

    --roro

    1. Hallo _roro,

      Dem kann ich nicht viel hinzufügen, denn ich sehe es so wie du.
      Den Mehraufwand, der zum "Sauberhalten" der Kommentare nötig sein wird, nehme ich gern in Kauf.
      Außerdem glaube ich, daß ich künftig URLs automatisch aus den Kommentaren löschen werde - damit ist Spammern der Wind aus den Segeln genommen.

      --
      Von einem gewissen Punkt an gibt es keine Rückkehr mehr. Dieser Punkt ist zu erreichen.
      --Franz Kafka
      1. hi MADU,

        full ACK. Mach die Erfahrung, hab ich auch gemacht. Über das Ergebnis können wir ja später mal reden...

        Btw., hab früher auch Kafka gelesen und Meyrink und Hacek. Diese Drei sind neben H. Böll, O Henry, Mark Twain und Herrmann Hesse meine Lieblings-Buch-Authoren.

        Aber einen werd ich nie vergessen: Jack Keruack - On The Road. Unterwegs in den Weiten Amerikas der Nachkriegszeit. Gerne wäre ich dabei gewesen!

        --roro

      2. Hi,

        Den Mehraufwand, der zum "Sauberhalten" der Kommentare nötig sein wird, nehme ich gern in Kauf.

        Ich lasse mich übrigens per Mail über Kommentare informieren - erspart regelmäßiges Nachsehen oder unnötige Suche.

        Außerdem glaube ich, daß ich künftig URLs automatisch aus den Kommentaren löschen werde - damit ist Spammern der Wind aus den Segeln genommen.

        Nö - die warten das Ergebnis ohnehin nicht ab.

        Apropos Ergebnis: Eine Bestätigung sollte schon kommen und nicht einfach der erneute Aufruf der Seite. Ich würde mir auch überlegen, die Kommentare in umgekehrter Reihenfolge auszugeben un das Datum würde ich in einem leserlicheren Format angeben.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Hallihallo!

          Den Mehraufwand, der zum "Sauberhalten" der Kommentare nötig sein wird, nehme ich gern in Kauf.
          Ich lasse mich übrigens per Mail über Kommentare informieren - erspart regelmäßiges Nachsehen oder unnötige Suche.

          Eine weitere Möglichkeit ist ein Newsfeed. Ich habe mir gleich zwei davon eingerichtet, einmal für die "echten" Einträge, und einmal für die aussortierten, die erstmal im "Papierkorb" gelandet sind.
          In den Feeds enthalten ist jeweils ein Link, der es mir ermöglicht, Spam "von Hand" auszusortieren: ein Klick, und der Eintrag verschwindet im Papierkorb.
          (Umgekehrt enthält der "Spam"- Feed natürlich Links zum händischen Freischalten von Einträgen).

          Viele liebe Grüße,
          Der Dicki

  2. Hallo,

    hast Du Spam-Schutzmaßnahmen ergriffen? Sonst macht's bald keinen Spaß mehr. Auch wenn URLs nicht verlinkt werden, werden die Formilare früher oder später zugemüllt werden.

    Alex

  3. Hallo MADU.

    Ich habe den heutigen Feiertag genutzt, um ein kleines Feature für meine private Website http://www.mindfile.org zu programmieren.

    Am Ende jeder Seite (ausgenommen Startseite und Impressum) ist es möglich, einen Leserkommentar zum Inhalt abzugeben. Das Formular befindet sich ganz unten.

    […]
    Was haltet ihr generell von einem solchen Feature bei einer privaten Website?

    Ich sehe es als nette Idee an; auf ein solches Feature trifft man nicht auf jeder Site. Besonders die Einfachheit spricht mich persönlich an: ein Eingabefeld, ein Button, fertig. Mehr braucht es auch nicht.

    Und nebenbei freut es mich, dass du mittlerweile viele weitere interessante Bilder online gestellt hast. Mir persönlich würde hierbei jetzt nur noch eine optionale Hi-Res-Downloadoption fehlen.

    Einen schönen Montag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules
  4. Hi.

    Schreibt hinein, was ihr wollt - sinnlose Testkommentare werde ich dann später löschen.

    Habe gespamt! ;-)

    vg Bud

  5. Der "Test" wurde bei mir nicht richtig angezeigt. Die Seite finde ich äußerst gelungen! Die umgeklappte Ecke oben rechts, das ist dann aber schon "Blendwerk" oder? :-)

  6. Hallo MADU,

    leider heißt Du in meinem Firefox (2.0.0.1) weiterhin "|artin..., weil sowohl im Fenster- wie Vollbildmodus Teile abgeschnitten werden. Schade.

    Best wishes, imho_tep

    1. Hallo,

      leider heißt Du in meinem Firefox (2.0.0.1) weiterhin "|artin..., weil sowohl im Fenster- wie Vollbildmodus Teile abgeschnitten werden. Schade.

      Danke für den Hinweis.
      Ich habe dieses Phänomen bei Firefox 2.0.0.1 nicht beobachtet. Könntest du mir eventuell einen Screenshot an web@mindfile.org senden?

      PS: Welches Betriebssystem?

      lg
      MADU

      --
      Von einem gewissen Punkt an gibt es keine Rückkehr mehr. Dieser Punkt ist zu erreichen.
      --Franz Kafka