Der Martin: Warum die Saurier ausgestorben sind?

Beitrag lesen

Mahlzeit!

Das ist eines der ersten Gesetze, die ich im Chemieunterricht gelernt habe: Bei einer chemischen Reaktion ist die Masse der Ausgangsstoffe stets gleich der Masse der Endstoffe.

Ich hatte bewusst geschrieben: Bei einer *chemischen* Reaktion.

Ich hatte an Hand der bisherigen Beitraege schon befuerchtet, dass hier fuer einige Neuland betreten wird:

Ich hatte schon befürchtet, dass du jetzt einen an den Haaren herbeigezogenen Unsinn präsentieren würdest.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fotosynthese
"Unter den derzeitigen Bedingungen der solaren Energieeinstrahlung erfolgt durch die Photosynthese eine Primärproduktion von ca. 100 · 10^9 Tonnen Trockenmasse pro Jahr."

Richtig zitiert - abgesehen von der Potenzschreibweise. ;-)
"Primärproduktion von Trockenmasse" impliziert dabei aber, wenn man den Wikipedia-Artikel auch wirklich liest, dass ebensoviel Wasser und Kohlendioxid dabei gebunden wird. Die Masse der beteiligten Materie bleibt dabei unverändert.

E : m * cc   :)

Das hast du bestimmt irgendwo aufgeschnappt, ohne die Relevanz zu verstehen. ;-)
Nee, im Ernst: Diese Einsteinsche Äquivalenz von Energie und Masse spielt nur da eine Rolle, wo Masse "entsteht" oder "verschwindet" - zum Beispiel beim radioaktiven Zerfall, wo Elementarteilchen unter Aussendung von Gammastrahlung (energiereiche Röntgenstrahlung) zerfallen.

Bei der chemischen Reaktion spielt sich die Veränderung aber nur in der Elektronenhülle der Atome ab. Elektronen werden ausgetauscht, steigen in energetisch höhere Orbitale oder fallen auf ein Orbital mit geringerer Energie, wobei diese Energie in Form elektromagnetischer Strahlung (auch Wärme oder Licht gehören dazu) aufgenommen oder abgegeben wird. Die Masse bleibt dabei aber konstant, ebenso wie die Masse eines Wassereimers konstant bleibt, auch wenn du ihn auf einen 2m hohen Mauervorsprung stellst (höheres Lageenergieniveau).
Es ist ein weiter Weg von der klassischen Chemie (auch Biochemie) zur Quantenphysik. :-)

So long,
 Martin

--
Wissen erwirbt man, indem man immer das Kleingedruckte sorgfältig liest.
Erfahrung bekommt man, indem man das nicht tut.