Der Martin: Warum die Saurier ausgestorben sind?

Beitrag lesen

Hi,

Ich kriege das Semikolon nicht hin auf dieser Tastatur.

mein Physiklehrer in Klasse 11 (mit einem defekten Taschenrechner in der Hand): "Na sowas, ich kann nicht mehr multiplizieren!"

Aber die Erde wird doch durch Photosynthese immer schwerer und das auch in groesserem Umfang, da Gase eingelagert werden.

Nein - diese Gase sind doch vorher auch schon da und tragen zur Masse der Erde bei. Ein Gas wird doch nicht dadurch schwerer (massereicher), wenn es irgendwo "eingelagert" oder stofflich umgewandelt wird. Ob Gas, flüssig oder fest, spielt doch für die Masse keine Rolle.

Und nebenbei bemerkt: Seit Jahrmillionen halten sich die pflanzliche Biomasse mit der Photosynthese und die tierische Biomasse mit der Atmung das Gleichgewicht. Erst in den letzten paar hundert Jahren verschiebt der Mensch dieses Gleichgewicht empfindlich, indem er fossile Biomasse, die vor Hunderttausenden von Jahren aus diesem Kreislauf "ausgeschieden" ist, wieder in diesen einbringt. Durch das Verheizen von Kohle und Erdöl wird Kohlendioxid freigesetzt, das vor langer Zeit gebunden wurde. Und gegen diese massive Erhöhung des zirkulierenden CO2-Anteils in derart kurzer Zeit kommen die Pflanzen der Welt nicht an: Der CO2-Gehalt der Atmosphäre steigt mehr und mehr an.

Dass Du sowas nicht verstehst, tss, tss...

Doch, so einigermaßen schon. Ich habe eher den Eindruck, du übersiehst wichtige Teile des Systems, über das du philosophierst.

Ciao,
 Martin

--
Computer lösen für uns Probleme, die wir ohne sie gar nicht hätten.