Hallo Bram Peter!
Danke für dein Antwort, aber ich glaube nicht das ich im "falsche Richtung" gehe.
Ich will dich natürlich nicht daran hindern, das Rad neu zu erfinden.
Wenn ich das Tool was ich brauche gefunden hab, oder sehr wahrscheinlich selbst gebastelt habe, dann werde ich es erstmal benützen um 5000 Bilder zu zu schneiden (jedes Bild anders !!), und zu sichern (mit eine Taste !!).
Das kann doch jede beliebige Kiddi-Bildbearbeitung problemlos.
Das Endergebnis sind dann 5000 Bilder, alle 1024x768, mit original Name und original Exif Daten.
Die Exif-Dateien scheinen dein eigentliches Problem zu sein. Wenn du ein Bild bearbeitest, ändern sich selbstverständlich auch die Exif-Daten. Dann musst du halt für eine unabhängige Speicherung der Originaldaten sorgen.
Diese Bilder möchte ich dann mehrmals pro wahr via ein Laptop + Beamer an verschiedene Leute zeigen.
Daran hindert dich nichts und niemand. Nur ist halt nicht ganz unwichtig, ob du dafür einen Browser, ein spezielles Tool oder die Windows eigenen Mittel verwenden willst.
Das komische an diese Geschichte ist das es meiner Meinung Tausende von Leute geben muss, die digitale Bilder machen, und jedesmal feststellen das nur ein Teilbereich von jedes Bild wirklich interessant ist.
Dafür haben die Leute doch die zur Kamera mitgelieferte Bildbearbeitungs-Software.
Jedes mal das diese Leute ihre Bilder anschauen müssen sie wieder zoom usw. um genau das Teil anzuzeichen was schön ist. Wäre es nicht schön um ein Programm zu haben das das Bild was Du dich gerade (fullscreen) anschaust mit eine Taste sichert, mit genau den gleiche Name als das original Bild, und alle Exif Daten noch vorhanden. Dann brauchst Du niemals wieder zu zoomen usw.
Das ist ein Widerspruch! Wenn zuvor die Bilder bearbeitet wurden, wie du das oben beschreibst, braucht nicht mehr gezoomt zu werden.
Damit sind wir aber auch wieder bei meinem ursprünglichen Einwand. Wenn du aus einem Originalbild einen bestimmten Ausschnitt Fullscreen darstellen willst, musst du nicht das Bild verändern, sondern nur die Daten für den Ausschnitt und die Skalierung festlegen. Dann brauchst du allerdings eine Software, die diese Daten einlesen und das Bild entsprechend darstellen kann. Darauf musst du dich zunächst einmal festlegen. Das geht mit JavaScript und einem in den Fullscreen geschickten Browser. Möglich sollte das auch mit Irfanview sein, wenn du in die Datenstruktur eingreifst, kannst Irfan ja einfach fragen. Ich mache dies mit Flash, Director oder Matchware Mediator, diesen insbesondere wegen der einfachen Datenbankanbindung.
Nun, davon aus gehende das es wirklich massenweise solche Leute geben muss, gibt es bestimmt auch schon das Tool-X wonach ich suche...
Warum sollten Leute auf ein Tool warten, mit dem etwas auf komplizierte Art und Weise gemacht werden kann, was mit bekannter Software viel schneller und einfacher geht?
Beste Grüsse und gute Wünsche zum Jahreswechsel
Richard