Thomas: automatisiert Subdomains und Mail-Accounts anlegen

Hallo liebe Leute,

ich stehe vor dem Problem einen Dienst anzubieten, von dem ich nicht weiß, wo ich anfangen soll.

Folgendes: Wir möchten auf einer Webseite (Online-Community) die Registrierung von Subdomains ermöglichen. So sollen Nutzer sich in einem CMS (in diesem Fall MODx) anmelden können. Dabei soll eine Subdomain mit dem eindeutigen Benutzernamen sowie eine ebenfalls dem Nutzernamen entsprechende E-Mail-Adresse (POP3- oder IMAP-Account) erstellt werden.

Uns steht dazu ein Dedicated-Server mit einem Suse-Linux zur Verfügung. Gibt es Ansätze, die solche automatisierten Dienste bereitstelen, oder kann mir jemand einen Namen nennen, unter dem solche Techniken/Verfahren beschrieben werden?

Es gibt doch massenhaft Subdomaindienste im WWW. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es also auch schon vorgefertigte Software/Skripte gibt, um unter Linux Mail-Accounts (POP3 bzw. IMAP über xinetd) anzulegen, den Apache dazu zu überreden, massenhaft virtuelle Hosts anzulegen und das Ganze auch noch über ein Web-Frontend anzustoßen (im besten Fall ein PHP-Skript)?

Danke und bis demnächst im Leben,

Thomas