Haftung für Links
_roro
- recht
Moin,
Suchmaschinen erstellen auf Anforderung tausende dynamisch generierte Seiten mit abertausenden Links.
Mal angenommen ich klicke auf einen Link im Suchergebnis und prompt wird mein Rechner mit Viren verseucht. Kann ich die Suchmschine dafür rechtlich belangen?
Oder die Links führen mich zu Bildern oder Texten, die meinen Glauben schwer verletzen?
Vielen Dank für Feedbacks, Rolf
Moin,
Suchmaschinen erstellen auf Anforderung tausende dynamisch generierte Seiten mit abertausenden Links.
Mal angenommen ich klicke auf einen Link im Suchergebnis und prompt wird mein Rechner mit Viren verseucht. Kann ich die Suchmschine dafür rechtlich belangen?
Oder die Links führen mich zu Bildern oder Texten, die meinen Glauben schwer verletzen?
Vielen Dank für Feedbacks, Rolf
Zu der Verseuchung mit Viren würde ich sagen "Nein", da die Suchmaschine ja nicht verantwortlich für den Inhalt der indizierten Webseiten ist.
Beim zweiten wohl auch nicht, sonst verletzen Fotos von z.B. Paris Hilton aufs gröbste meinen Glauben ;)
(das ist natürlich keine Rechtsberatung)
Glück auf Rolf!
Habe bezüglich der "Glaubensverletzung" noch so nen Bericht von Planetopia in Erinnerung. Habe jetzt auf die Schnelle nur diese Seite ergoogelt, aber vlt. kommst du ja darüber auf neue Googlebegriffe, die dir die gewünschten Informationen liefern. Hier ging es zwar speziell um Jugendschutz, aber ich glaube bzgl. der Verantwortung der Suchmaschinenbetreiber ist das ähnlich zu betrachten.
Beste Grüße
zwerg Alex
Moin,
Habe bezüglich der "Glaubensverletzung" noch so nen Bericht von Planetopia in Erinnerung. Habe jetzt auf die Schnelle nur diese Seite ergoogelt, aber vlt. kommst du ja darüber auf neue Googlebegriffe, die dir die gewünschten Informationen liefern. Hier ging es zwar speziell um Jugendschutz, aber ich glaube bzgl. der Verantwortung der Suchmaschinenbetreiber ist das ähnlich zu betrachten.
Die Frage, die mich im Kern eigentlich beschäftigt ist die: Haben Suchmaschinen einen Sonderstatus hinsichtlich Haftung für Links gegenüber anderen Webseitenbetreibern?
Abstrakt: Auf meinem www betreibe ich ja auch eine Suchmaschine, die sowohl roro-interne als auch weblinks zu externen Seiten beinhaltet.
Was ist denn für die Haftung relevant hinsichtlich des Einpflegens von Links (ich händisch oder xdavista per Bot)?
Viele Grüße, danke auch an Kai, Rolf
Grundsätzlich ist es so, dass der Webseitenbetreiber erst dann für die Links haftbar gemacht werden kann, wenn er selbst weiß, dass solche Verlinkungen auf illegale Seiten existieren. Bei Google wäre es äußerst schwierig, jeden einzelnen Eintrag händisch zu überprüfen, sodass die erstmal rechtlich keine Probleme wegen illegalen Seiten im Suchindex bekommen sollten. Wenn du aber eine illegale Seite bei den Google-Suchergebnissen findest und Google darauf hinweist, wären die wohl verpflichtet, die Seite aus dem Suchindex herauszunehmen.
Natürlich alles ohne Gewähr.
MfG Jonathan