Kuno: :hover für <li> im IE

Ich hab folgendes:

#list li:hover { background-color:red };

<ol id="list">
   <li>Element</li>
</ol>

weiss jemand, warum das im Firefox funktioniert, aber im IE nicht?
Bevor ich jetzt wieder alles auf einen IE-Bug schiebe möchte ich zumindestens klären, ob ich nicht vll. doch einen Syntax-Fehler gemacht habe.

1. Hallo Kuno,

weiss jemand, warum das im Firefox funktioniert, aber im IE nicht?
    Bevor ich jetzt wieder alles auf einen IE-Bug schiebe möchte ich zumindestens klären, ob ich nicht vll. doch einen Syntax-Fehler gemacht habe.

Nein, kein Syntax-Fehler. Das ist tatsächlich ein IE-Bug, ab Version 7 aber AFAIK behoben.

Beste Grüße
    Richard

1. Komisch, ich hab Version 7.0.5 und seh da trotzdem kein :hover

1. Hallo Kuno,

Komisch, ich hab Version 7.0.5 und seh da trotzdem kein :hover

Da kann ich nichts zu sagen, weil ich mich von diesem Stück Schrott distanziert habe.

Im Übrigen empfinde ich es als störend, wenn Listenelemente gehovert werden, aber keine Links sind. Du sollst mich nicht heiß machen und mich anschließend so eiskalt enttäuschen. ;)

Beste Grüße
        Richard

1. Der Link selbst ist fast so groß wie das Listen-Element.
          Das Listen-Element hat kein margin und kein padding. Der Link ist also fast so groß wie der Block, bis auf ein kleines Image das nicht anklickbar ist.

1. Hallo Kuno,

Der Link selbst ist fast so groß wie das Listen-Element.
            Das Listen-Element hat kein margin und kein padding. Der Link ist also fast so groß wie der Block, bis auf ein kleines Image das nicht anklickbar ist.

Was spricht dann dagegen, das :hover einfach für den Link zu definieren? Das Bild kann ja in den Link mit rein, und für den Link definierst du dann noch display:block (für den IE auch noch width:100%).

Beste Grüße
            Richard

2. Hallo,

Komisch, ich hab Version 7.0.5 und seh da trotzdem kein :hover

kein Wunder, für IE7 wurde nur der standardkonforme Modus verbessert.
        Also halte dich doch bitte an die Regel und schreibe nur standardkonformes HTML und Gestalte mit Stylesheets. beides ausführlichst bei SELFHTML erklärt.
        Tipp: Elementbeschreibungen komplett durchlesen, um zu verstehen, was gut ist und was nicht ;)

Gruß.