Peter: welche Header sendet ein Reader?

Hallo,

ich würde gerne einen Newsfeed auf unserer Firmenseite anbieten. Das kann mittels PHP geschehen. Wenn es mit vertretbarem Aufwand möglich ist würde ich gerne eine Adresse anbieten wie z.B. http://www.unsere_firma.de/feed und dann Anfragen entsprechend der Möglichkeiten der Newsreader beantworten. Also wenn z.b. RSS 2.0 passt, dann das schicken, und wenn z.B. 'nur' XML oder RSS 0.9x gelesen werden kann dann eben das.
Ich habe eigentlich keinerlei Ahnung von Feeds, nur etwas PHP Kentnisse und etwas vom HTTP-Protokoll. Da ich diese Implementierung für die Firma zu Hause mache, möchte ich mir nicht einen Haufen Newsreader installieren um alles auszuprobieren. Kann man irgendwo nachlesen wie die Anfragen von Newsreadern für die verschiedenen Formate an einen Anbieter aussehen (sollen)?

Gruß,
Peter

  1. Hallo,

    Ich sehe nicht ganz den Sinn deines Unternehmens, alle halbwegs aktuellen Feedreader sollten RSS 2.0 und mittlerweile auch Atom unterstützen. Ich kenne da aber keine Listen, die die Formatunterstützung dokumentieren, da müsste ich genauso suchen. Wenn du auch veraltete Feedreader unterstützen willst, kannst du ja einfach Userland-RSS 0.9x oder noch traditioneller Netscape RSS 0.9x verwenden. Wenn das für deine Bedürfnisse reicht, wieso sich die Mühe machen, verschiedene Formate auszuliefern?

    Zur Frage: Welche Header sendet ein Reader? Du kannst einen Reader höchstens - wie jeden Browser - über den User-Agent-Header erkennen. Der muss aber nicht unbedingt aussagekräftig sein und wie üblich ist darüber keine zuverlässige Erkennung möglich.

    Mathias

    1. Hallo Mathias,

      Ich sehe nicht ganz den Sinn deines Unternehmens, alle halbwegs aktuellen Feedreader sollten RSS 2.0 und mittlerweile auch Atom unterstützen.

      Ok, also reicht es aus RSS 2.0 anzubieten?
      (Vielleicht habe ich mich da in die Irre leiten lassen, aber auf manchen Seiten habe ich halt gesehen, das RSS 2.0 und zusätzlich RSS 1.0 angeboten werden. Und das auf Seiten von denen ich denke, die wissen was sie tun und sind immer auf dem neuesten Stand.)

      Zur Frage: Welche Header sendet ein Reader? Du kannst einen Reader höchstens - wie jeden Browser - über den User-Agent-Header erkennen.

      Ah, ich hatte da eher an den Accept-Header gedacht, ob die da unterschiedliche Angaben machen. Aber wenn RSS 2.0 ausreicht, dann ist das wirklich nicht notwendig und die Arbeit schnell getan :)

      Gruß,
      Peter

      1. Hallo,

        Ok, also reicht es aus RSS 2.0 anzubieten?

        Meiner Meinung nach ja.

        Ah, ich hatte da eher an den Accept-Header gedacht, ob die da unterschiedliche Angaben machen.

        RSS ist nicht frei standardisiert und es existiert noch kein MIME-Typ für RSS. Die vielen unterschiedlichen RSS-Versionen bekommen auch keine unterschiedlichen MIME-Typen.

        Informell wird der unregistrierte MIME-Typ application/rss+xml verwendet, für alle RSS-Varianten. Was den Accept-Header angeht, so wäre er deshalb, selbst wenn er sinnvoll mit »application/rss+xml« gefüllt wäre, für eine Erkennung unbrauchbar. Ich nehme sowieso an, dass die meisten Feedreader keinen Accept-Header senden.

        Mathias

      2. Hallo,

        (Vielleicht habe ich mich da in die Irre leiten lassen, aber auf manchen Seiten habe ich halt gesehen, das RSS 2.0 und zusätzlich RSS 1.0 angeboten werden. Und das auf Seiten von denen ich denke, die wissen was sie tun und sind immer auf dem neuesten Stand.)

        Das ist in etwa eine Idiotie, die so aus den Jahren 2000 bis 2002 stammt, als es noch eine große Konkurrenz zwischen den unterschiedlichen, in sich inkompatiblen Formaten RSS 1.0 und RSS 2.0 stammt. Inzwischen ist die allgemeine Meinung unter Experten (tm), nur noch ein Feedformat anzubieten. Wenn man aus ideologischen Gründen auf dem neuesten Stand sein möchte, sollte man dann Atom nehmen und RSS ganz vermeiden. Wenn man sich um Grenzfälle sorgt, in denen RSS eher doof ist, sollte man es auch tun. Dies nur als Werbung für Atom. ;)

        Tim