frankx: allgemeiner domainname

Hellihello,

die Domain montessorikinderhaus wird von einem gewerblichem Vertrieb für Montessorimaterial genutzt. Ich hätte sie gerne für ein wirkliches Montessorikinderhaus (also ein Kinderhaus das "Montessorikinderhaus" in Berlin heißt) registriert gehabt. Weiß jemand, ob solch eine allgmeine Bezeichung für einen gewerblichen Betrieb, der ein solches Kinderhaus ja garnicht ist, zulässig ist? Das Domainrecht ist da u.U. ja nicht ganz durchsichtig (s.u. a. hier)

Dank und Gruß,

frankx

1. Ich grüsse den Cosmos,

Ich hätte sie gerne für ein wirkliches Montessorikinderhaus (also ein Kinderhaus das "Montessorikinderhaus" in Berlin heißt) registriert gehabt.

Hast du diesen Namen rechtlich geschützt? Das heisst in sämtlichen Klassen, die es gibt. Es ist nicht ausreichend, wenn "Montessori" geschützt ist.
    Wenn du die Domain willst, kannst du ja mal versuchen den Inhaber zur Rausgabe zu bewegen. Kann aber lange dauern und teuer werden. Und viel Erfolg würde ich mir an deiner Stelle nicht erwarten.

Möge das "Self" mit euch sein

--
    Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
    1. Hellihello,

Hast du diesen Namen rechtlich geschützt? Das heisst in sämtlichen Klassen, die es gibt. Es ist nicht ausreichend, wenn "Montessori" geschützt ist.

Na bei so allgemeinen Namen ist eine Schützung ja aus wettberwerbsrechtlichen Gründen u.U. garnicht möglich (s.a. Tauchschule-Dortmund) oder Städtenamen, die Vorrang vor Eigennamen haben.

Wenn du die Domain willst, kannst du ja mal versuchen den Inhaber zur Rausgabe zu bewegen.

ja, der eine ist scheints ein rechter Montessori-Fan und wäre sogar bereit, das andere scheint mir eine reine Werbeseite zu sein, da habe ich noch keine Antwort.

Dank,
      frankx