Cervantes
Garantiefrage
- sonstiges
Nabend zusammen,
hätte da mal ne Frage:
Erlischt die Garantie oder die Gewährleistung, wenn ich mittels einschlägiger Software die Regional-Code-Einstellung meines DVD-Laufwerks ändere (d.h. auf 0 setze)?
Wer gelegentlich ausländische DVDs schaut, kennt ja das Problem. Bei den billigen Stand-alone-playern geben sich die Hersteller ja nicht mal sonderliche Mühe, eine solche Konfiguration zu verhindern - meist isses ja schon mit einer Ziffernfolge bei geöffnetem Laufwerk erledigt.
Bei DVD-Laufwerken in PCs oder Notebooks isses zwar ein wenig aufwändiger, aber rechtlich dürfte das doch wohl keinen großen Unterschied machen.
Was meint Ihr - Garantie futsch oder nicht?
Cheers
Cervantes
Regional-Code-Einstellung meines DVD-Laufwerks ändere
Definitiv. Du manipulierst an der Firmware. Bei herausfallenden Laufwerken, also eindeutig mechanischen Defekten, deren Ursprung dir nicht in die Schuhe geschoben werden kann, wirst du damit wohl durchkommen. Als Hersteller von oder Garantieleister für DVD-Laufwerke würde ich mir in jedem Fall zuallererst die Prüfsumme der Firmware ansehen.
Roland
Hello,
ich habe keine Ahnung, wie die Konsequenzen da aussehen, aber an Firmware schrauben kommt nie besonders gut, da hat Orlando auf jeden Fall recht. Ich empfehle da z.B. für Windows Tools wie DVD Region+CSS Free* oder vergleichbarem, die scheinen das über irgend einen Trick auf der HAL-Ebene von Windows zu machen.
MfG
Rouven
* ich setz mal bewusst keinen Link auf die Herstellerseite, bin mir nicht sicher wie legal der Erwerb der Lizenz nach EU/DE-Urheberrechts-Gesetzen ist.
ich habe keine Ahnung, wie die Konsequenzen da aussehen, aber an Firmware schrauben kommt nie besonders gut, da hat Orlando auf jeden Fall recht. Ich empfehle da z.B. für Windows Tools wie DVD Region+CSS Free* oder vergleichbarem, die scheinen das über irgend einen Trick auf der HAL-Ebene von Windows zu machen.
Was bitte ist die "HAL-Ebene"? Kenne nur HAL-9000. ;-)
Bedeutet es vielleicht, dass dem Laufwerk eine DVD mit dem "richtigen" RC-Code vorgegaukelt wird und somit keine Manipulation am Laufwerk selbst notwendig ist? Würde dem Thema natürlich ne leichte Wendung geben.
Also bis dato gibts auf meine Frage die Antworten "ja", "nein" und "vielleicht". Da fühl ich mich doch gleich viel schlauer. ;-)
Cheers
Cervantes
Hello,
Was bitte ist die "HAL-Ebene"? Kenne nur HAL-9000. ;-)
HAL ist die Hardware-Abstraction-Layer, also eine Grenze im System, wo das Betriebssystem dafür sorgt, das höhere Programme sich nicht direkt um die Hardware kümmern müssen bzw. sogar dürfen. Man erreicht dadurch eine Art 2,5-Klassen-Gesellschaft oder ein Schichtenmodell, indem man leichter arbeiten und entwickeln kann, solange man sich an die fixen Schnittstellen hält.
Bedeutet es vielleicht, dass dem Laufwerk eine DVD mit dem "richtigen" RC-Code vorgegaukelt wird und somit keine Manipulation am Laufwerk selbst notwendig ist? Würde dem Thema natürlich ne leichte Wendung geben.
Im Endeffekt ja.
MfG
Rouven
Hallo,
Erlischt die Garantie oder die Gewährleistung, wenn ich mittels einschlägiger Software die Regional-Code-Einstellung meines DVD-Laufwerks ändere (d.h. auf 0 setze)?
meiner Ansicht nach: Nein.
Das Ändern des Regianlcodes ist ja kein verbotener Eingriff ins Gerät, im Gegenteil: Bei den meisten Laufwerken wird diese Möglichkeit sogar in der Dokumentation beschrieben. Üblicherweise zusammen mit dem Hinweis, dass man den Regionalcode höchstens 5mal ändern kann und er nach dem 5. Mal unverändert bleibt und das Laufwerk dann für die erneute Freischaltung zum Hersteller eingeschickt werden müsse, wonach man wieder 5 Freischüsse hat.
Bei DVD-Laufwerken in PCs oder Notebooks isses zwar ein wenig aufwändiger, aber rechtlich dürfte das doch wohl keinen großen Unterschied machen.
Sehe ich auch so. Nur kommen die wenigsten Nutzer auf die Idee, den Regionalcode gleich auf 0 ("frei") zu setzen - die meisten würden ihn auf 1 einstellen, um eine US-DVD anzuschauen.
Ich würde sagen: Nein.
Ciao,
Martin
Ich grüsse den Cosmos,
Das kommt drauf an, ob das Tool für die Änderung vom Hersteller bereitgestellt wird und ob evtl. ein Eingriff in die Hardware nötig ist.
Möge das "Self" mit euch sein