hallo,
Und zwar, wieviele Menschen sind eigentlich ums leben gekommen nur durch Deutsche?
Also ich meine nicht allgemein alle opfer durch den W2 sondern wirklich nur Menschen die von den "Deutschen" getötet worden sind.
Ähm ... mein Vater hat sich zeitlebens mit Ahnenforschung beschäftigt und Hunderte von Kirchenbücher studiert. ER kam zu dem Schluß, daß mein Familienname eigentlich aus dem Rätoromanischen stammt und die ersten "Schnäuße" so ungefähr im sechsten Jahrhundert in die Gebiete einwanderten, die heute "deutsch" sind. Zu der Zeit war es aber noch völlig wurscht, ob sich jemand als "Deutscher" zu erkennen geben konnte oder nicht. Der erste meiner wirklich nachweisbaren Vorfahren hat aber tatsächlich gegen Otto I. gekämpft, also gegen den deutschen Kaiser. Es ist ihm schlecht bekommen, ein Kirchenbucg führt ihn in einer Liste der Erschlagenen - und zählt zugleich die damit verwaisten 9 Söhne und 4 Töchter auf. Einer der Söhne dieses streitbaren "Schnaus" ist also unmittelbar mein Vorfahr - aber da sein Vater im Kampf gegen die "Deutschen" fiel, müßte ich mich vermutlich als "Nicht-Deutscher" outen.
Hm. Schwierig. Die "Deutschen" haben meinen Vorfahren ganz einfach mit dem Schwert vom Leben zum Tode befördert, also müßte ich ja so nachtragend sein, es den "Deutschen" übelzunehmen. Nach allen aktuellen Dokumenten bin ich aber selber einer, der sich dieser in der Regel ungebildeten (siehe PISA), sozial nicht ganz ausgewogenen (siehe HARTZIV) und vor allem nicht mehr wirkungsvoll zeugnugsfähigen (siehe Bevölkerungssatistik) Population zuzählen muß. Kein Grund zur Freude. Aber da ich mich mit meinen knapp 55 Jahren eh schon der Grenze von Gu und Böse nähere und demnächst darüberstehen werde, kümmert es mich selber nicht mehr so sehr.
Grüße aus Berlin
Christoph S.