Cartun: Eine frage zur Geschichte

Hallo liebes Forum,

ich habe mal eine frage zum 2 Weltkrieg.
Und zwar, wieviele Menschen sind eigentlich ums leben gekommen nur durch Deutsche?
Also ich meine nicht allgemein alle opfer durch den  W2 sondern wirklich nur Menschen die von den "Deutschen" getötet worden sind.

Danke!

1. Hi,
    wie willst Du das genau abgrenzen?

Alle, die direkt getötet wurden?
    Oder auch die, die auf der Flucht gestorben sind?
    Alle, die mit den Deutschen sympatisiert haben und getötet wurden?
    ....
    ..

Sg Stefan

2. Mein gedächtniss komt da mit 25mio, aber es basiert auf Geschichtsbüchern der UdSSR-Zeit ;P
    MFG
    bleicher

--
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
    Boccaccio
  3. Hi,

ich meine direkt alle die mit dem 2W in kontakt gekommen sind.
    also alle die durch den Deutschen Soldaten getötet wurden.

4. hi,

Und zwar, wieviele Menschen sind eigentlich ums leben gekommen nur durch Deutsche?

Darüber gibt es keine statistischen Erhebungen, es wäre mir bekannt wenn es sowas gäbe.

Viele Grüße!

5. Hallo Cartun,

Ich würde dir raten, dich mal darüber zu informieren, wie hoch die normalerweise genannten Zahlen für _alle_ Opfer des Zweiten Weltkrieges sind und wie diese Schätzungen zu stande gekommen sind. Dann wirst du sehen, dass sich deine Frage so nicht beantworten lässt; und schon gar nicht bei einer solch ungenauen Fragestellung.

Gruß,

Johannes

6. Naja, ob genau oder nicht.
    ich frage mich ob mehr Menschen im 2WK gestorben sind als die Menschen die feige von der USA mit Atombomben angegriffen wurden.

wieviele Menschen sind nur durch die Angriffe gestorben die durch von den Briten/USA stattgefunden haben?

Wieviele kinder und erwachesene haben ihr leben durch die Russen verloren?

Ob die zahl nicht nicht überstiegen wird was die Deutschen angerichtet haben?

1. Hallo Cartun,

Solche Vergleiche sind zu absolut nichts gut und eigentlich nur als billiger Versuch zu sehen, die Verbrechen im 3. Reich zu verharmlosen.

Es ist aber auch leicht zu erkennen, dass der Versuch scheitern muss:

ich frage mich ob mehr Menschen im 2WK gestorben sind als die Menschen die feige von der USA mit Atombomben angegriffen wurden.

Ja, ca. 50 Mio. gegenüber < 0.5 Mio. durch die beiden Atombombenabwürfe.

wieviele Menschen sind nur durch die Angriffe gestorben die durch von den Briten/USA stattgefunden haben?
      Wieviele kinder und erwachesene haben ihr leben durch die Russen verloren?

Willst Du den Staaten vorwerfen, sich verteidigt bzw. ihre verbündeten unterstüzt zu haben? Die größten Verluste hatte übrigens Russland mit 17 Mio. getöteten Zivilisten und 8,6 Mio. gefallenen Soldaten.

Wenn Du da noch die Opfer des Holocausts (ca 6 Mio.) bzw. mit anderen Vernichtungsprogrammen (Sinti und Roma, Behinderte, ...) zusammen etwa 10 Mio. dazu nimmst, bist Du schon gut über die Hälfte.

Ob die zahl nicht überstiegen wird was die Deutschen angerichtet haben?

Wie Du siehst, ist das nicht der Fall.

Die Zahlen kannst Du übrigens in der Wikipedia und anderen Quellen nachschlagen, falls Dir Deine Gesinnung den Gebrauch des eigenen Verstandes nicht als unnationalistisch verbietet.

Grüße

Daniel

1. Bei all den Zahlen sollte man auch nicht die "internen" Säuberungen in Rußland vergessen, die mehr russische Opfer gefordert haben sollen als die russischen Gefallenen im Krieg.

Auch diese können teilweise auf den 2WK und damit den Aggressoren (Deutschland) zugerechnet werden.
        Ohne den 2WK wäre diese interne Säuberung whr. nicht durchfrührbar gewesen und hätte auch international ein größeres Echo ausgelöst.

Sg Stefan

1. Bei all den Zahlen sollte man auch nicht die "internen" Säuberungen in Rußland vergessen, die mehr russische Opfer gefordert haben sollen als die russischen Gefallenen im Krieg.

Auch diese können teilweise auf den 2WK und damit den Aggressoren (Deutschland) zugerechnet werden.
          Ohne den 2WK wäre diese interne Säuberung whr. nicht durchfrührbar gewesen und hätte auch international ein größeres Echo ausgelöst.

Also hier sollte man aber auch mal die Kirche im Dorf lassen.
          Wenn Stalin 20 Mio. Russen niedermetzelt, finde ich nicht, dass man das direkt dem dt. Regime zurechnen sollte.
          Auch wenn der 2. WK womöglich den Weg geebnet hat, dass dies überhaupt möglich war, heißt das noch lange nicht, dass sie auch dafür verantwortlich sind.

Aber generell ist das eigentlich ja auch egal. Ob es nun Deutschland, Russland oder die USA war, die Millionen Juden, Russen oder Japaner getötet haben - das waren alle gleichsam schändliche und absolut unnötige Taten!

Viele Grüße,
          Thomas

2. Hallo Cartun,

Ob die zahl nicht nicht überstiegen wird was die Deutschen angerichtet haben?

Es geht nicht um die Zahlen.

Grüße,

Johannes

7. wieviele Menschen sind eigentlich ums leben gekommen nur durch Deutsche?
    Also ich meine nicht allgemein alle opfer durch den W2 sondern wirklich nur Menschen die von den "Deutschen" getötet worden sind.

Zählen Österreicher auch dazu?

Roland

--
    privoffgnaha:)
    1. Hi Orlando,

Zählen Österreicher auch dazu?

Nur der Führer...

Viele Grüße
      Mathias Bigge

8. Huhu

Also ich meine nicht allgemein alle opfer durch den W2 ...

In der Wikipedia findet man eine Darstellung unterschiedlicher Schätzungen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Tote_im_Zweiten_Weltkrieg

... nur Menschen die von den "Deutschen" getötet worden sind.

Das dürfte der Großteil aller Opfer sein.
    Allein 6 Mio. im Holocaust ermordete und 20 Mio. Opfer in der ehem. Sowjetunion.
    Wobei natürlich niemand die wirklichen Zahlen kennt und es da auch andere Schätzungen gibt.

Kein gutes Thema zum einschlafen, trotzdem Gute Nacht

lulu

--
    bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
  9. hallo,

Also ich meine nicht allgemein alle opfer durch den  W2 sondern wirklich nur Menschen die von den "Deutschen" getötet worden sind.

Ähm ... mein Vater hat sich zeitlebens mit Ahnenforschung beschäftigt und Hunderte von Kirchenbücher studiert. ER kam zu dem Schluß, daß mein Familienname eigentlich aus dem Rätoromanischen stammt und die ersten "Schnäuße" so ungefähr im sechsten Jahrhundert in die Gebiete einwanderten, die heute "deutsch" sind. Zu der Zeit war es aber noch völlig wurscht, ob sich jemand als "Deutscher" zu erkennen geben konnte oder nicht. Der erste meiner wirklich nachweisbaren Vorfahren hat aber tatsächlich gegen Otto I. gekämpft, also gegen den deutschen Kaiser. Es ist ihm schlecht bekommen, ein Kirchenbucg führt ihn in einer Liste der Erschlagenen - und zählt zugleich die damit verwaisten 9 Söhne und 4 Töchter auf. Einer der Söhne dieses streitbaren "Schnaus" ist also unmittelbar mein Vorfahr - aber da sein Vater im Kampf gegen die "Deutschen" fiel, müßte ich mich vermutlich als "Nicht-Deutscher" outen.
    Hm. Schwierig. Die "Deutschen" haben meinen Vorfahren ganz einfach mit dem Schwert vom Leben zum Tode befördert, also müßte ich ja so nachtragend sein, es den "Deutschen" übelzunehmen. Nach allen aktuellen Dokumenten bin ich aber selber einer, der sich dieser in der Regel ungebildeten (siehe PISA), sozial nicht ganz ausgewogenen (siehe HARTZIV) und vor allem nicht mehr wirkungsvoll zeugnugsfähigen (siehe Bevölkerungssatistik) Population zuzählen muß. Kein Grund zur Freude. Aber da ich mich mit meinen knapp 55 Jahren eh schon der Grenze von Gu und Böse nähere und demnächst darüberstehen werde, kümmert es mich selber nicht mehr so sehr.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. hallo,

Glück auf!

Aber da ich mich mit meinen knapp 55 Jahren eh schon der Grenze von Gu und Böse nähere und demnächst darüberstehen werde, kümmert es mich selber nicht mehr so sehr.

Ist doch alles schon Jahre her mit deinen Vorfahren und wegen dem schlechten Pisa Ergebnisses von Deutschland würde ich vlt. nicht unbedingt nach Spanien (GU) auswandern, die haben durch die Bank schlechter abgeschnitten. Also mein Tip: "dreh, bevor du über die Grenze bist"

*SCNR*

Grüße aus Berlin

Christoph S.

Beste Grüße

zwerg Alex

10. Hallo,

wofür ist das wichtig?

Die Frage ist falsch.

Es ist vollkommen egal, wieviel Menschen welcher Nation durch Menschen welcher anderen Nation ums Leben gekommen sind oder kommen.

Frage lieber, wieviel Menschen überhaupt unnötig gestorben sind. Jeder Einzelne ist einer zuviel. Die Nationalität von Opfer und Täter ist absolut irrelevant.

Shepard