Funktionen und Parameterliste
Willson
- javascript
Tag zusammen.
Ich habe eine Frage zu Funktionen und den ihnen übergebenen Parametern:
Es soll ja Situationen im Leben geben, in denen man nicht genau weiß, wie viele Argumente einer Funktion übergeben werden. Hier blieben die etwas unschönen Möglichkeiten, der Funktion eine ganze Parameterliste zu spendieren und die, die man beim Aufruf der Fkt. nicht benötigt einfach wegzulassen. Oder aber man packt alternativ alle Argumente in einem String zusammen, übergibt die der Funktion als EIN Argument und ist hinterher hauptsächlich damit beschäftigt, sie wieder auseinander zu nehmen. Alles unschön, wie ich finde.
Nun habe ich schon ein, zwei mal gesehen (leider weiß ich nicht mehr wo), daß man der Funktion auch eine beliebige Anzahl an Parametern übergeben kann, ohne sich vorher festzulegen. Wie geht das? Und wie komme ich dann an die einzelnen Argumente in der Parameterliste ran?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
n'abend,
Nun habe ich schon ein, zwei mal gesehen (leider weiß ich nicht mehr wo), daß man der Funktion auch eine beliebige Anzahl an Parametern übergeben kann, ohne sich vorher festzulegen. Wie geht das? Und wie komme ich dann an die einzelnen Argumente in der Parameterliste ran?
du suchst nach Function.arguments
in deiner Ausführung fehlt noch, dass man auch alle seine Parameter als JSON(-Objekt) oder Array übergeben könnte ;)
weiterhin schönen abend...
Hey Mr. globe,
vielen Dank! Wenngleich ich nicht weiß, was ein "JSON(-Objekt)" ist. Aber ich bin ja noch jung - da bleibt noch genug Zeit zum Lernen. ;)